ID.3 Innenraum - Eure Meinung?

  • Finde es gut, dass du Deine Meinung einbringst. Hat ja nicht immer was mit meckern zu tun, sondern ist es subjektiver Eindruck. Manch einer schimpft über das Hartplastik, aber da muss ich sagen, dass mir das überhaupt nicht auffällt. Klar, wenn man das erste Mal in so ein Auto schaut, achtet man auf alle Elemente. Im täglichen Gebrauch nimmt man das allerdings überhaupt nicht wahr. Das kleine Display finde ich gelungen. Was sollte da Deiner Meinung nach noch dargestellt werden?

    Ich bin jetzt nach einer Woche und ca. 1000km begeistert. Klar, hier und da hakt es mal, aber das ist bei einem Fahrzeug was in den Kinderschuhen steckt normal. Auf Komfort kann ich zur Not verzichten, solange die elementaren Funktionen (Lenkrad, Räder, Strompedal) i.O. sind, bin ich glücklich ;)

  • Wie gesagt, denke im Alltag wird das alles zu vernachlässigen sein und man erfreut sich an dem tollen Auto. Sollte jetzt auch keine direkte Kritik sein, nur meine eigene Meinung dazu. Habe halt den Honda E im Vergleich gehabt und wenn man den Innenraum betrachtet, dann sieht man was möglich ist. Natürlich benötigt man die riesigen Displays nicht, zumindest in einem kleinen Stadtauto.

    Das Display beim ID reicht wahrscheinlich vollkommen aus, jedoch sind ja alle Verbrenner mit Displays anstatt normalem Tacho schon größer und umfangreicher.

    Naja denke auch nicht, dass mir dabei was fehlen wird, da das restliche Auto einfach so viel Spaß macht. Habe nur im Hinterkopf, wenn meine Bekannten das erste mal ins Auto steigen, welche Sprüche ich mir dann anhören kann, konnte ich schon im Vorfeld beobachten, als ich mich nun für den ID, anstatt für den Honda entschieden habe. Aber mir kommt es halt in erster Linie auf eine gewisse Gebrauchstauglichkeit an, nicht auf den Schnickschnack drum herum und da hat der ID um Längen die Nase vorn.

    Wie du schreibst, am Anfang begutachtet man alles kritisch und jede Kleinigkeit wird bewertet, im Alltag hat man sich auch bei den bisherigen Autos über solche Dinge keine Gedanken gemacht und später wird es auch nicht mehr stören. :)

  • Hartplastik ist ja auch nicht gleich Hartplastik es kommt ja auch noch auf die Optik an wie es von der Oberfläche aussieht und da sieht es für meine Begriffe doch ganz gut aus und ich klopfe ja nicht jeden Tag gegen die Teile und denke oh Hartplastik.

    Das kleine Display stört mich auch eher weniger, bin hier eh ein Freund des HUD.

    …man man man

  • Ich finde den Innenraum insgesamt durchaus gelungen. Die Hartplastikfrage lässt mich ziemlich kalt, im tatsächlichen Gebrauch scheint das keine große Rolle zu spielen. Ähnlich der Klavierlack: bisher keine Nachteile festgestellt. Eher fand ich es schade, besonders für meine Frau, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Damit hatten wir gar nicht gerechnet, bei unseren vorigen VWs war das immer mit dabei; möglicherweise als Teil eines Ausstattungspakets, das wir sowieso haben wollten.

    Sehr schön ist die optische Geräumigkeit und Luftigkeit durch das Panoramadach. Das war mir bei der Bestellung eigentlich nicht weiter wichtig, gefällt mir aber jetzt sehr gut.

    Das kleine Display ist schon OK, lässt sich so mit dem Lenkrad verstellen und ist deshalb bei jeder Einstellung gut sichtbar. Hier würde ich mir nur wie so viele wünschen, dass bei der Akkuanzeige die vorhandenen Kilowattstunden mit angezeigt werden, und das ginge ohne Probleme, ohne dass das Display größer sein müsste.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Der erste Eindruck meiner Frau war „ui, das is aber karg“ (ich glaube sie meinte aufgeräumt).


    Ich persönlich finde die Gestaltung und Formgebung wirklich hübsch... Insbesondere die Beleuchtung hat es mir angetan. Nicht, dass ich das Bunte toll finde. Ich denke ich habe mich auf einen Favoriten festgelegt, es unterstreicht aber die Linienführung gut und macht „vom Feeling her ein gutes Gefühl“. ;)


    An der Größe des Fahrerdisplays störe ich mich nicht. Ich liebe es jedoch, dass es mit der Lenkradeinstellung mitwandert. In meinen vorherigen Autos fehlte mir gerne mal der obere Rand des Tachos.


    Am Hartplastik störe ich mich ebenfalls nicht. So lange man nicht ala Bjørn Nyland alles abklopft fällt es auch nicht auf. Auf jeden Fall weit entfernt von Nutzfahrzeuge Flair. Den Kompromiss zwischen Optik und Recyclebarkeit halte ich für sehr gelungen. Ich bin gespannt, wie das Material altert.


    Ebenso bin ich gespannt, wie der Innenraum akustisch altert. Momentan klappert oder knarzt da ja garnix. Ich hoffe, dass das in 100tkm auch noch so ist.


    Kritikpunkt wären für mich die Blinker- und Wischerhebel. Da sind die Übergänge doch ein wenig scharfkantig. Das ist mir bei anderen Autos noch nicht aufgefallen.


    Ach ja, und ebenso... Bei meinem Modell wurde an der Mittelarmlehne (hinten) sowie den Stautaschen (and den Vordersitzen für die Font Passagiere) gespart, ohne dass es wirklich am Konfigurator ersichtlich war. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre nur eine Sitzvariante zu haben und allen Linien die Stautaschen zu gönnen (was kostet es denn wirklich).

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ein wesentlicher Vorteil von harten Kunststoffoberflächen (Hartplastik hört sich billig an) ist die einfache Pflege und die Lebensdauer. Bei meinem alten Dacia sahen die Oberflächen nach 10 Jahren wie neu aus. Hinterschäumte Oberflächen sind da eher kritisch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist wohl das Problem der Fahrzeugklasse 4 zu Fahrzeugklasse 3 ...
    Ein Seat Toledo (VW Vento?) ist vom Kunstoff/-leder auch deutlich hochwertiger gewesen als der vergleichsweise Seat Ibiza (VW ???) ...
    Daher fällt mir der Unterschied von Ibiza zu ID3 nicht so auf wie damals von Toledo zu Ibiza... (aber da der Toledo in den neueren Versionen nicht mehr den Heck-Kofferraum hatte, war er zuletzt nicht den Aufpreis wert)

  • Mir gefällt Hartplastik an und für sich auch nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt, ich sehe es gar nicht mehr. Auch die Sitze sind für mich völlig bequem und ok, mehr brauche ich nicht. Das Display hinter dem Lenkrad ist zwar sehr klein, aber es zeigt hauptsächlich die Geschwindigkeit an und diese Zahlen sind wirklich groß genug. Was ich mir noch gewünscht hätte wäre die kleine aktuelle Akku–Prozentzahl auf dem Display dauerhaft in der linken unteren Ecke. Aber ansonsten wirklich alles ok. Man gewöhnt sich an vieles sehr schnell. Letztendlich ist ein Auto für mich hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand. Die Bedienung und die Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach jedenfalls Welten besser wie die meisten Verbrenner. Und das ist ja das Wichtigste.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Hallo und guten Abend, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Nikolaus Tag und 2. Advent. Ich habe mal eine Frage. In meinem T-Roc hatte ich, bzw. mein Mann :love: anstatt des Griffes auf der Fahrerseite ein Sonnbrillenetui angebaut. Ist echt super. Hat jemand von euch Sowas evtl. schon im Netz für den ID3 gesehen? Ich konnte leider nichts finden ||. LG und noch einen schönen Sonntag. ;)

  • Hallo und guten Abend, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Nikolaus Tag und 2. Advent. Ich habe mal eine Frage. In meinem T-Roc hatte ich, bzw. mein Mann :love: anstatt des Griffes auf der Fahrerseite ein Sonnbrillenetui angebaut. Ist echt super. Hat jemand von euch Sowas evtl. schon im Netz für den ID3 gesehen? Ich konnte leider nichts finden ||. LG und noch einen schönen Sonntag. ;)

    Hallo Doris,


    das Thema Brillenetui statt Handgriff wurde hier und hier schon mal kurz thematisiert. Leider noch ohne Ergebnis, ob das beim ID.3 auch passen würde oder nicht. Bis jetzt hat sich noch keine Person gefunden, die so viel Geld investiert, nur um es auszuprobieren. Aber mal sehen, vielleicht motiviert Deine Anfrage ja die eine oder den anderen 8)


    Viele Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo Doris,


    das Thema Brillenetui statt Handgriff wurde hier und hier schon mal kurz thematisiert. Leider noch ohne Ergebnis, ob das beim ID.3 auch passen würde oder nicht. Bis jetzt hat sich noch keine Person gefunden, die so viel Geld investiert, nur um es auszuprobieren. Aber mal sehen, vielleicht motiviert Deine Anfrage ja die eine oder den anderen 8)


    Viele Grüße vom Weihenstefan

    Hallo


    Wenn der Lochabstand der Befestigungslöcher gleich ist, wird es schon passen. Oder die Griffe sind die gleichen. Da glaube ich nämlich nicht, das VW für jedes Modell andere Griffe einkauft. Müsste mal jemand nach messen, der Beides zum Vergleich hat. Oder zugriff auf die Ersatzteilnummern bei VW.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • Schaut Euch mal das verbesserte Augmented Reality des Audi Q4 etron an.


    Diese Verbesserungen der AR Anzeige ist eventuell nur SW und könnten doch auch in den ID.3/4 Einzug halten

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!