Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt. Der Meister meinte es könnte an den Reifen liegen. Das die Lenkgeometrie nicht passt glaubt er nicht, dies würde man beim "normalen" Fahren merken.
Niemand sagt, dass die Lenkgeometrie nicht passt. Es ist halt nur so, dass die Lenkgeometrie extremen Lenkeinschlag und extrem kleinen Wendekreis erlaubt, mit dem Kompromiss, dass die Reifen dann etwas radieren (oder bei ungünstigen Bedingungen "schnappen").
Die Lenkgeometrie ist schon in Ordnung, daher kann man das auch gar nicht beim normalen Fahren merken.
It's not a bug, it's a feature!
(ermöglicht engeres Rangieren)
Allerdings fiel ihm auf, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind ( innen/aussen).
Na dann scheint aber was mit der Geometrie im Geradeauslauf nicht zu stimmen (Sturz / Spur).
Sollte dieses Verhalten aber als "normal" kategoriert werden, werde ich auf Wandlung bestehen, dass war dann mein letzter VW.
Na denn viel Glück beim Versuch der Wandlung ... keine Chance ...
Wenn Du andere Autos kaufst, hast Du halt keinen so engen Wendekreis, wenn dieses Radieren oder Schnappen nicht auftritt.
Tipp zur Abhilfe:
Verzichte doch einfach auf die letzte Viertedrehung beim Lenkeinschlag, dann tritt das nicht auf ... der Wendekreis ist dann halt größer.
Oder was noch gehen könnte (hab ich aber noch nicht probiert: drehe das Lenkrad beim Rangieren mit Volleinschlag immer ein wenig hin und her (viertel Drehung?), so dass der Lenkeinschlag dauern leicht variiert, dann werden die Reifen zum Radieren angeregt und laufen gar nicht erst so weit unter dem Felgenzentrum hervor, dass ein Reifen schnappen kann.