Ich garantiere, dass das am Schräglaufwinkel der Rad-Reifen-Kombination liegt:
Der Schräglaufwinkel ist beim Reifen der Winkel zwischen dem Geschwindigkeitsvektor im Radaufstandspunkt und der Schnittlinie zwischen Radmittenebene und Fahrbahnebene.
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Schr%C3%A4glaufwinkel.svg/220px-Schr%C3%A4glaufwinkel.svg.png]
Ein Pkw-Reifen erreicht auf trockener Fahrbahn seine maximale Seitenführungskraft bei etwa 8–12° Schräglaufwinkel unterschiedlich je nach Fabrikat und Reifentyp (Sommer- oder Winterreifen), danach nimmt sie wieder ab. Das Lenkrad kündigt den Eintritt in diesen Grenzbereich an, da die Lenkkräfte zurückgehen.
Das dürfte der Hauptgrund sein, in Kombination mit dem relativ großen Einschlagwinkel der Vorderräder beim ID. Die Achskonstruktion ist bei VW neu, da man bis dato hauptsächlich Fronttriebler gebaut hat.