Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • Hallo,

    seit Beginn gibt mein ID3 bei kleinem Kurvenradius, niedriger Geschwindigkeit und Kälte ( <5°C) Schläge an der Vorderachse von sich.

    Ich war schon vor einem Jahr beim Händler und der meinte Autohold.

    Nun ist es ja wieder kalt und es ging wieder los. Die Schläge gehen durch die Karrosserie und ins Lenkrad. Habe nun Auto-Hold abgeschaltet und siehe da, immer noch vorhanden. Hab jetzt mein Hdy am Kotflügel montiert und ein Video vom Rad aufgenommen. Ich dachte immer es wäre vom Federbein, hört sich aber jetzt an als ob das ABS immer kurz die Bremse reinhaut o.ä. Habe das Video jetzt an den Händler geschickt. In 2 Wochen geht der Wagen hin.

    Video anhängen geht hier leider nicht.

    Kennt jemand sowas?


    Gruß Tmax

  • Eventuell sind die Drehzahlunterschiede der Vorderräder bei Volleinschlag zu groß und das ABS versucht den vermeitlichen Fehler zu korrigieren.

    Das ABS rechnet nicht mit dem geringen Wendekreis.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher: Warum dann nur bei Kälte?


    Ich habe auch schon ein paar mal bei vollem Lenkeinschlag beim Rangieren während der Kurvenfahrt einen lauten kurzen Knack gehört.

    Autohold hab ich beim Rangieren immer aus.

    Da ich aber das Auto voraussichtlich in 6-8 Wochen zurückgebe, werde ich deshalb nichts unternehmen, da ich sonst nichts negatives feststellen kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also weder bei warmen Wetter, noch bei kaltem Wetter habe ich irgendwelche klopf oder Knackgeräusche beim vollen einschlagen. Ich drehe öfters direkt auf der Straße. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Absolut nichts. Daher bezweifle ich auch, das es vom abs kommt. Das ABS sollte schon zu dem Lenkeinschlag passen.

  • Das habe ich genau so.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Es gibt auch einen weiteren Thread der sich mit dem Thema befasst.


    Von diesen Geräuschen beim rückwärts Fahren berichtete meine Frau seit ein paar Wochen, ich konnte diese aber bisher nie reproduzieren. Vorgestern, trat das Geräusch spontan auf während sie am Beifahrersitz saß. Es war für uns beide zu hören und als Ruck zu spüren, für mich auch im Lenkrad. Laut meiner Frau war es genau das von ihr bemängelte Verhalten. Es trat nicht zu Beginn auf sondern erst als das Auto relativ zur Parklücke, aus der ich rückwärts rausfuhr, bereits im Winkel von etwa 45° schief stand.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe das Knacken beim Rückwärts fahren auch. Ich muss wegen meiner engen Garagenausfahrt direkt sehr stark einschlagen. Dabei knackt es immer häufiger.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Hallo,

    scheint mir ein SW Bug zu sein und ja denke das hat was mit den Drehzahlunterschieden der Räder zu tun.

    Es versetzt sich kurzzeitig sogar das Aussenrad vom Boden, kann man auf dem Video genau sehen.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt.

    Gruß Tmax

  • Interessant, wenn das zutrifft wäre es ein Bug des ESP.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,

    anbei das Video ( gezipped, das geht hier ;) )


    Gruß Tmax

    Uiuiui


    Das ist schon heftig. 8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wenn ich mir das Viedo ansehe, dann bestätigt sich mein Gefühl, das ich bei mir auch zuerst hatte, dass der Reifen plötzlich kurz und kräftig rutscht, weil er quasi "aus dem Ruder gelaufen" ist.

    Es sieht für mich absolut danach aus, dass hier die Lenkgeometrie nicht stimmt, d.h. die Einschlagwinkel der beiden Vorderräder passen nicht zusammen, so dass das linke Vorderrad einen anderen Kurvenradius fahren will als das rechte Vorderrad.

    Ob man das nun durch Einstellung beseitigen kann, oder ob VW hier die Lenkgeometrie irreparabel falsch ausgelegt hat, kann ich im Moment aber nicht beurteilen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Durch den fehlenden Frontmotor im ID.3 ist der Einschlagwinkel der Räder größer geworden (deswegen auch der verhältnismäßig geringe Wendekreis). Eventuell kommen die ESP Algorithmen damit noch nicht ganz klar?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn ich mir das Viedo ansehe, dann bestätigt sich mein Gefühl, das ich bei mir auch zuerst hatte, dass der Reifen plötzlich kurz und kräftig rutscht, weil er quasi "aus dem Ruder gelaufen" ist.

    Es sieht für mich absolut danach aus, dass hier die Lenkgeometrie nicht stimmt, d.h. die Einschlagwinkel der beiden Vorderräder passen nicht zusammen, so dass das linke Vorderrad einen anderen Kurvenradius fahren will als das rechte Vorderrad.

    Ob man das nun durch Einstellung beseitigen kann, oder ob VW hier die Lenkgeometrie irreparabel falsch ausgelegt hat, kann ich im Moment aber nicht beurteilen.

    ja, das könnte auch die Ursache sein. Da es aber wohl mehrere Fahrzeuge betrifft, wäre dies dann ein Konstruktionsfehler. Es lässt sich ja nur die Spur einstellen, die Lenkgeometrie über den Lenkwinkel ist fest.


    Frage an alle:

    Welche Felgen/Reifen habt ihr auf eurem ID3 montiert?

    Vielleicht gibt es da ein Korrelation.

    Bei mir sind es die Serienmäßigen ALU Felgen Eays Derry 7.5Jx18 mit den serienmäßigen Sommerreifen 215/55 R 18 Bridgestone Turanza ECO

    Einmal editiert, zuletzt von Tmax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!