Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • Original Stahlfelgen mit 215/55-18 Goodyear Ultragrip Gen1. Aber auch im Sommer mit den East Derry Felgen und den originalen Turanza Eco habe ich dieses Verhalten nicht. Also bei mir absolut einwandfrei. Sowohl vorwärts als auch rückwärts.

  • Durch den fehlenden Frontmotor im ID.3 ist der Einschlagwinkel der Räder größer geworden (deswegen auch der verhältnismäßig geringe Wendekreis). Eventuell kommen die ESP Algorithmen damit noch nicht ganz klar?

    Es hat offenbar nichts mit dem ESP zu tun.


    Bei mir ist es bisher nur beim Vorwärts-Rangieren aufgetreten, bzw. beim langsamen Losfahren mit nahezu Volleinschlag. Aber auch nicht immer, bisher nur so 3-4 Mal. Das würde auch zu dem Video und meiner Vermutung bzgl. Lenkgeometrie passen, da je nach Untergrund der Reifen vielleicht meist einfach über den Boden schmiert und sich dann nicht so weit seitlich verformt, dass er dann mit einem Ruck in die richtige Lage zurückspringt.

    Es tritt also wohl nur auf bestimmten Untergründen auf - bei mir bisher 3 von 4 Mal in der Tiefgarage auf Betonpflastersteinen, und einmal irgendwo unterwegs, weiß nicht mehr wo.

    Ich hab 18"-Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen (Auto-Abo-Ausstattung).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • ..... so dass das linke Vorderrad einen anderen Kurvenradius fahren will als das rechte Vorderrad.

    Hallo,


    das Kurveninnerere Rad muss immer einen stärkeren Einschlag haben, da es einen kleineren Kreis fährt.


    Ich bin selber KFZ Mechankier, kann aber am Abrollen des Rades und reifens jetzt nichts ungewöhnliches feststellen.


    Das einzige was mich stört sind die Mechanischen geräusche, das Klacken, und zum Schluss das "zurückschnappen" des verwalkten

    Rreifens.


    Ich denke aber nicht das das Greräusch davon kommt. denn das müsste eher knarzen und rubbeln.


    Ich würde hier mal mit in die Werkstatt fahren und die Elektronik auslesen lassen wegen Bremseingriff. Das Klacken könnte von zupackenden Bremsen kommen.

    ID3 Pro

  • das Kurveninnerere Rad muss immer einen stärkeren Einschlag haben, da es einen kleineren Kreis fährt.

    Das ist klar. Aber die Einschlagwinkel müssen zueinander und zum Achsabstand passen, sonst laufen die Vorderreifen eben auseinander oder gegeneinander.


    ... und zum Schluss das "zurückschnappen" des verwalkten Reifens.

    Ich denke aber nicht das das Greräusch davon kommt. denn das müsste eher knarzen und rubbeln.

    Nein, es ist doch beim Zurückschnappen des verwalkten Reifens der Schlag zu hören.


    Das Video ist doch super und zeigt das Phänomen gut nachvollziehbar.

    Wenn man das Video genau anschaut, sieht man, dass bei jedem Knack der verwalkte Reifen zurückschnappt.

    Und das auch sowohl vorwärts als auch rückwärts in der Mitte der Kurvenfahrt beim Überfahren des veränderten Bodenbelags.

    Passt exakt zu meiner "Theorie" der falschen Lenkgeometrie.


    Nichts deutet auf einen Bremseingriff hin - halte ich für abwegig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo, ich hab mir das Video auf meinem 32 Zoll 4K Monitor 6 x angeschaut.


    Ich sehe da während des Rollens kein stoppen des Rads, erst beim Stillstand sieht man nur das zurück springen des Reifens am Ende beim Stillstand.


    Die Geräusche können nicht vom Reifen kommen, da dieser kein so hartes metallisch einschlagendes Geräusch erzeugen können.


    Wenn Dein Verdacht stimmt, dann müssten die Geräusche von den Kugelgelenken der Achsaufhängung kommen, was ich aber bei der geringen Laufleistung ausschließen möchte.


    Ein ähnliche Geräusch hatte ich neulich als unser ID3 beim Rückwärtsfahren Qeuerverkehr erkannt hat, den ich nicht gesehen hatte.


    Die Bremse knallte genau mit dem Geräusch rein und der ID stand.

    ID3 Pro

  • Hallo, ich hab mir das Video auf meinem 32 Zoll 4K Monitor 6 x angeschaut.

    Ich sehe da während des Rollens kein stoppen des Rads, erst beim Stillstand sieht man nur das zurück springen des Reifens am Ende beim Stillstand.

    Dann schau es Dir noch ein siebtes Mal an:

    Bei der Rückwärtsfahrt gibt es beim Überfahren der glatten Längssteine genau zwei Knackgeräusche und man sieht dabei genau synchron, wie der Reifen zwei Mal zurückschnappt.


    Das ist eindeutig zu sehen.

    Die Geräusche können nicht vom Reifen kommen, da dieser kein so hartes metallisch einschlagendes Geräusch erzeugen können.

    Ich höre kein metallisch einschlagendes Geräusch. Klingt für mich anders.


    Wenn Dein Verdacht stimmt, dann müssten die Geräusche von den Kugelgelenken der Achsaufhängung kommen, was ich aber bei der geringen Laufleistung ausschließen möchte.

    Nein, wenn mein Verdacht stimmt, dass kommen die Geräusche eben nicht von den Kugelgelenken, sondern vom Reifen.


    Ein ähnliche Geräusch hatte ich neulich als unser ID3 beim Rückwärtsfahren Qeuerverkehr erkannt hat, den ich nicht gesehen hatte.

    Die Bremse knallte genau mit dem Geräusch rein und der ID stand.

    Bremsen tut er aber eben nicht.

    Ich spüre dabei keinerlei Bremswirkung. Das Auto kommt ja auch nicht zum Stehen, sondern rollt ungehindert weiter.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Habe mir das Video auch eben mehrfach angesehen, das liegt wohl am Schräglaufwinkel der Rad-Reifen Kombination, die scheinen bei langsamer Kurvenfahrt - hier Volleinschlag - nicht zusammen zu passen. Kann natürlich auch an der Lenkgeometrie liegen, die durch den kleinen Wendekreis des ID diese Verhalten begünstigt. Das müsste mal von einem der VW Ingenieure überprüft werden, würde das Video mal an VW senden.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Auffällig scheint auf jeden Fall der Oberflächenwechsel und das finale Stoppen. Aber wenn der Reifen immer wieder zurückspringt, dann ist eventuell auch ein Zusammenhang mit diesem Thema gegeben? Reifenabnutzung oder verstellte Spur bei den Ganzjahresreifen

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ok Jungs,


    Ich bin jetzt mal gespannt was die Werkstatt sagt.

    ... da müsst ihr euch noch etwas gedulden, hab erst in zwei Wochen Termin in der Werkstatt.

    Man sieht auf jeden Fall, dass der Reifen verwalkt wird und sich die Spannung durch eine Schlag löst. Das kann von alleine oder durch einen Bremsimpuls passieren, k.A. . Im Fahrzeug tut es auf jeden Fall die recht lauten Schläge und man spürt es erheblich im Lenkrad.

    Ein absolutes NO GO.

    Erstaunlicherweise hatte ich das auch mal im Herbst auf Schotter.

    Auf Schotter sollte der Reifen aber nicht springen und das spricht wieder mehr für einen Bremsimpuls.

  • ..... Erstaunlicherweise hatte ich das auch mal im Herbst auf Schotter.

    Auf Schotter sollte der Reifen aber nicht springen und das spricht wieder mehr für einen Bremsimpuls.

    Ich möchte jetzt nicht mit euch streiten, aber das ist ein weiteres Indiz, dass das nicht allein vom Reifen kommt!


    Warten wir mal ab, was die Werkstatt sagt!

    ID3 Pro

  • Es gibt keinen Bremsimpuls bei der Sache.

    Warum seid ihr so auf den Bremsimpuls fixiert?

    Nichts deutet in dem Video darauf hin, der Schlag kommt eindeutig vom zurückspringenden Reifen.

    Sofern sich der Reifen auch bei Schotter "verwalken" kann, kann er natürlich auch mit einem Schlag zurückspringen ... wieso nicht.


    Wenn ich mir das mit der Lenkgeometrie so überlege, könnte es sein, dass das üblicherweise recht einfach konstruierte Hebelwerk für den Lenkeinschlag bei geringen bis mittleren Einschlagwinkeln nur wenig vom Idealwinkel abweicht, aber bei starkem Einschlagwinkel unvermeidbar stärker vom Idealwinkel abweicht. Es könnte daher vielleicht ein unvermeidbarer Effekt sein, der sich durch den sehr kleinen Wendekreis ergibt. Abhelfen könnte da dann nur ein deutlich komplexeres Hebelwerk. Das sagt jetzt aber nur mein "geometrisch-mechanisches" Bauchgefühl.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Nicht zu vergessen: Der Reifen ist 215mm breit. Da sind die zurück gelegten Wege an der Reifen Innenseite zur Außenseite schon deutlich unterschiedlich. Diese Spannungen können sich nur im Reifen "entladen". Der Effekt wird verstärkt durch den kleinen Wendekreis des ID.3. Bei niedrigen Temperaturen ist zudem der Reifen weniger elastisch und hat weniger Grip, somit kann er dann eher mal einseitig rutschen. Das mechanische Geräusch wird dann vom Lenkanschlag kommen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das mechanische Geräusch wird dann vom Lenkanschlag kommen.

    Nein. Es knallt auch, wenn das Lenkrad nicht am Anschlag ist.

    Warum weigert ihr euch alle so vehement, dass das Geräusch und der spürbare Schlag vom Reifen kommen? ?(


    Wir werden uns mit dem Phänomen anfreunden müssen, ich glaube nicht, dass VW oder irgendeine Werkstatt das beseitigen können.


    Hier mal ein Bild aus Wikipedia, das die Lenkgeometrie zeigt und erahnen lässt, dass diese Lenkung immer nur annähernd korrekte Einschlagwinkel erzeugt, also Kompromisse bilden muss:

  • Hat jemand eine Szenario gefunden, mit dem er das Problem provuzieren kann?

    Ich habe das trotz vielen starken Lenkvorgängen bei langsamer Fahrt auf diversen Untergründen noch nicht erlebt. Will das aber gerne prüfen.


    Lenkgeometrie wäre ja schon ein krasses Problem (und ehrlich gesagt ziemlich abwegig - das wäre den Ingenieuren sehr sicher aufgefallen in Berechnungen, Simulationen und Testfahrten). Aber wenn es das ist, lässt es sich ja bestimmt bei fast jedem ID.3 reproduzieren - daher meine Frage mit dem Szenario.


    Wir werden uns mit dem Phänomen anfreunden müssen, ich glaube nicht, dass VW oder irgendeine Werkstatt das beseitigen können

    Der erste Schritt ist sicherlich nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern etwas dagegen zu unternehmen. ;)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!