Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • So so, Enliten :D ... bin schon 2x Carsharing mit Bridgestone gefahren und wegen dem im Vergleich zu meinen Pirelli deutlich lauteren und unangenehmeren Abrollgeräusch können sie ihre Enliten gerne behalten

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend in Kurzform , wie es bei meinem ID3 wegen dem Reifenspringen weitergegangen ist.


    Werkstattbesuch nach mündlicher Reklamation und Termin im Januar 23. Dabei wurde das Phänomen erkannt, jedoch als nicht schlimm abgetan. Ich also wieder gefahren.


    Weil es aber immer schlimmer wurde, habe ich an die Kundenbetreuung von VW geschrieben und das Phänomen und die Begleiterscheinungen exakt beschrieben. Daraufhin hat die Antwort, ich möchte mich bei meiner Werkstatt vorstellen. Aus der Ferne könne man das nicht kontrollieren. Einen Termin habe man auch schon gemacht.


    Also, Auto wieder in die Werkstatt gebracht und Leihwagen bekommen. Der ID3 blieb dann für 4 Tage in der Werkstatt. In der Zeit wurden angeblich diverse Versuche durchgeführt, Reifensätze mehrfach getauscht und Probefahrten durchgeführt. Das einzige, was man feststellte, war, dass ich angeblich mit zu geringem Reifendruck unterwegs war. Und das auf allen 4 Rädern. Das war jedoch nicht die Ursache, denn das Springen hörte auch bei höherem Reifendruck nicht auf.


    Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich bei dieser Angelegenheit nicht um eine Reklamation handele und deswegen auch keine Garantie sei sollte. Ich müsse daher nun die durchgeführten Arbeiten bezahlen. Man las mir dann auch noch ein Schreiben von VW an meinen Autohändler vor, wonach dieses Reifenspringen konstruktionsbedingt sei und sich auch nicht ändern lasse. Das Ganze sei bekannt und auch kein Reklamationsgrund. Meiner Bitte, mir dieses Schreiben von VW auszudrucken und mir auszuhändigen, wurde nicht entsprochen. Das sei eine betriebsinterne Angelegenheit.


    Ich habe mich daraufhin mit meinem Autohändler darauf geeinigt, seine Rechnung erstmal nicht zu zahlen und die Kundenbetreuung von VW nochmals anzuschreiben, was ich dann auch machte. Die Antwort kam postwendend…… wieder abgelehnt. Zuerst telefonisch und dann auch noch schriftlich.


    Lange Rede, kurzer Sinn……. mein Autohändler und ich haben uns die Kosten am Ende geteilt. Er fand das Verhalten der Kundenbetreuung ebenfalls absolut nicht korrekt, aber was soll’s?


    Mir ging es am Ende auch nicht mehr um die Kosten, sondern vielmehr ums Prinzip. Denn wenn bei VW dieses Phänomen Reifenspringn und die Begleiterscheinungen bekannt sind und ich genau dieses in meinem ersten Brief exakt beschrieben habe, dann hätte man mir das sofort sagen können. Stattdessen schickt man mich in die Werkstatt und ich soll am Ende auch noch die Kosten dafür tragen.


    Leider komme ich nun auch nicht schadlos aus dem Kaufvertrag über einen neuen ID3 heraus. Sonst hätte ich mich sicher für ein anderes Fahrzeug entschieden.

  • ...

    Man las mir dann auch noch ein Schreiben von VW an meinen Autohändler vor, wonach dieses Reifenspringen konstruktionsbedingt sei und sich auch nicht ändern lasse. Das Ganze sei bekannt und auch kein Reklamationsgrund.

    ...

    Das wusstest Du doch schon zuvor aus diesem Forum hier.

    Also warum dann noch mehrfach und tagelang eine Werkstatt damit beschäftigen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das wusstest Du doch schon zuvor aus diesem Forum hier.

    Also warum dann noch mehrfach und tagelang eine Werkstatt damit beschäftigen?

    Hallo Zusammen,

    also meine Situation zu dem Thema:

    Mit dem Wechsel auf die Wintereifen war das Problem weg, mit dem Wechsel auf die Original Sommerreifen wieder da. Jetzt Wechsel auf neue Sommerreifen (nicht die VW Originalen) und Problem ist auch weg.

    Fazit: Die originalen Sommerreifen sind Schrott und Ursache des Problems. Das VW dies als "konstruktionsbedingt" abtut ist eine Frechheit. Die wissen genau wo das Problem liegt. Hier muss wohl wieder mal erst jemand klagen und gewinnen. Naja, gelernt hat VW anscheinend aus der Vergangenheit wenig.

    Mir ist es inzwischen wurscht, die originalen Sommerreifen waren eh runter. Fazit Nr.2: Mein nächstes E-Auto ist kein VW mehr, nicht weil das Auto schlecht ist, sondern wegen dem Gebahren von VW.

  • Vielleicht hat es auch mit der Shore-Härte zutun? Denn Winterreifen sind in der Regel weicher und neue Reifen auch.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich versteh immer noch nicht, warum man aus so einem Knacken, das erwiesenermaßen kein Defekt ist und auch keine Probleme macht, so ein Drama machen kann.

    Auf anderen Untergründen (Beton in TGs) können die Reifen bei Kurvenfahrt auch kräftig quietschen. Ist doch auch kein Drama, oder doch? :huh:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich versteh immer noch nicht, warum man aus so einem Knacken, das erwiesenermaßen kein Defekt ist und auch keine Probleme macht, so ein Drama machen kann.

    Auf anderen Untergründen (Beton in TGs) können die Reifen bei Kurvenfahrt auch kräftig quietschen. Ist doch auch kein Drama, oder doch? :huh:

    Ich vermute, du hattest das noch nicht so wie andere erfahren. Es klingt als würde die Feder im Federbein brechen. Und wenn unbedarfte Mitfahrer es hören und vor Schreck zusammenzucken, dann würde ich sagen, so ein Auto ist nix. Auch ist es ein Defekt bzw. eine Fehlkonstruktion im Zusammenspiel mit den Reifen, auch wenn du es hier wiederholt anders darstellst, aber darüber hatten wir ja schon mehrfach geschrieben. Hier gehen halt die Ansichten auseinander.


    Vielleicht hat es auch mit der Shore-Härte zutun? Denn Winterreifen sind in der Regel weicher und neue Reifen auch.

    Mit meinen neuen Sommerreifen habe ich das Problem, wie geschrieben, nicht mehr. Es trat bei mir nur mit der original VW Sommerbereifung auf. Deshalb sind die Fakten für mich auch ganz klar und die Fehlerursache auf die Reifen eingegrenzt und für mich inzwischen mit dem Wechsel erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tmax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Niemand wird gezwungen mit vollem Lenkeinschlag rückwärts zu fahren. Und jedem steht es frei einen Lenkwinkelbegrenzer einbauen zu lassen (ca. 20 €). Ich bin froh, dass der ID einen kleinen Wendekreis hat. Da nehme ich das Springen der Pneu 3x im Jahr gerne in kauf.

  • Ich vermute, du hattest das noch nicht so wie andere erfahren. Es klingt als würde die Feder im Federbein brechen.

    Doch, ich hatte das auch schon mehrfach. Und ich weiß, wie es klingt, wenn eine Feder bricht, das hatte ich nämlich auch schon mal (bei meinem vorherigen Golf), und das ist viel lauter.

    Und wenn unbedarfte Mitfahrer es hören und vor Schreck zusammenzucken, dann würde ich sagen, so ein Auto ist nix.

    "vor Schreck zusammenzucken" ... Wernääähhh ... ich glaub die Russen kommen!

    Jetzt übertreibst Du aber.

    Und wenn jemand fragt, was das war, sagtst Du einfach, das waren die Reifen auf dem Boden. So what?

    Auch ist es ein Defekt bzw. eine Fehlkonstruktion im Zusammenspiel mit den Reifen, auch wenn du es hier wiederholt anders darstellst, aber darüber hatten wir ja schon mehrfach geschrieben. Hier gehen halt die Ansichten auseinander.

    Fakt ist, dass es kein Defekt und keine Fehlkonstruktion ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Das sagt auch VW.

    Freilich kann man das ignorieren und es wiederholt anders darstellen. ;)

    Es ergibt sich halt bei ungünstigen Umständen (Reifen, Untergrund, Temperatur, Reifenalter etc.).

    Bei meinen serienmäßigen 19"-Ganzjahresreifen, die inzwischen 1 Jahr alt sind, lässt das Phänomen nach. Es ist seltener und auch nicht mehr so laut, wie anfangs, obwohl ja die Temperaturen und der Untergrund in meiner TG die gleichen sind wie vor einem Jahr.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo "Elektroniker,

    ich kann mich nicht daran erinnern , dass du jemals dabei gewesen bist, wenn bei mir das "Knacken" am Wagen auftrat. Also bitte nicht anderen Personen eine Übertreibung unterstellen, wenn man die Sachlage nicht kennt. Du kannst sicherlich sagen "bei mir ist es nicht so schlimm", oder "das Knacken bei mir stört mich nicht" ... , aber bitte nicht Verallgemeinern, das ist unsachlich.
    Gruß Tmax.

    PS. "... Ich glaub die Russen kommen" ist zur Zeit kein angebrachter Witz/Zitat, wo zur Zeit zig tausende Menschen durch den russischen Angriffskrieg sterben müssen.

  • Hallo "Elektroniker,

    ich kann mich nicht daran erinnern , dass du jemals dabei gewesen bist, wenn bei mir das "Knacken" am Wagen auftrat. Also bitte nicht anderen Personen eine Übertreibung unterstellen, wenn man die Sachlage nicht kennt.

    Die Sachlage ist klar und bei allen Leuten sehr ähnlich, schließlich haben wir alle dieselben Reifen (nämlich die serienmäßigen) und dasselbe Auto. Der Reifen verzieht sich bis zu einem Punkt, an dem er schlagartig mehrere Zentimeter verspringt. Das ist bei allen ungefähr gleich laut.

    Erzähl uns keine Märchen.

    PS. "... Ich glaub die Russen kommen" ist zur Zeit kein angebrachter Witz/Zitat, wo zur Zeit zig tausende Menschen durch den russischen Angriffskrieg sterben müssen.

    Oh je ... :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir kracht gar nichts.

    Ich habe wahrscheinlich das gleiche, kam erst im Laufe der Zeit, werde es im Juni beim KD checken lassen, wenn es "normal" ist werde ich damit leben, klingt nur grausig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Geräusch wird durch das Ackermann Prinzip hervorgerufen, dies tritt dadurch auf, dass das Kurveninnere Rad einen höheren LenkeinschlG hat, da es auf einen kleineren Kurvenradius läuft, wenn jetzt die seitliche Kraft, die auf dem äußeren Reifen wirkt größer wird als der Reibwert zwischen Fahrbahn und Reifen springt der äußere Reifen wieder in seine Form zurück. Dies kommt gerade bei großen Lenkwinkeln vor, das Netz ist übrigens voll von solchen Meldungen, egal ob Porsche, Mercedes, Saab, BMW, …

  • Das Geräusch wird durch das Ackermann Prinzip hervorgerufen, dies tritt dadurch auf, dass das Kurveninnere Rad einen höheren LenkeinschlG hat, da es auf einen kleineren Kurvenradius läuft, wenn jetzt die seitliche Kraft, die auf dem äußeren Reifen wirkt größer wird als der Reibwert zwischen Fahrbahn und Reifen springt der äußere Reifen wieder in seine Form zurück. Dies kommt gerade bei großen Lenkwinkeln vor, das Netz ist übrigens voll von solchen Meldungen, egal ob Porsche, Mercedes, Saab, BMW, …

    Wurde neulich auch bei den Autodoktoren behandelt.

    Der ID hat einen zu kleinen Wendekreis für eure Reifen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!