Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt. Der Meister meinte es könnte an den Reifen liegen. Das die Lenkgeometrie nicht passt glaubt er nicht, dies würde man beim "normalen" Fahren merken.

    Niemand sagt, dass die Lenkgeometrie nicht passt. Es ist halt nur so, dass die Lenkgeometrie extremen Lenkeinschlag und extrem kleinen Wendekreis erlaubt, mit dem Kompromiss, dass die Reifen dann etwas radieren (oder bei ungünstigen Bedingungen "schnappen").

    Die Lenkgeometrie ist schon in Ordnung, daher kann man das auch gar nicht beim normalen Fahren merken.


    It's not a bug, it's a feature!

    (ermöglicht engeres Rangieren)


    Allerdings fiel ihm auf, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind ( innen/aussen).

    Na dann scheint aber was mit der Geometrie im Geradeauslauf nicht zu stimmen (Sturz / Spur).


    Sollte dieses Verhalten aber als "normal" kategoriert werden, werde ich auf Wandlung bestehen, dass war dann mein letzter VW.

    Na denn viel Glück beim Versuch der Wandlung ... keine Chance ...

    Wenn Du andere Autos kaufst, hast Du halt keinen so engen Wendekreis, wenn dieses Radieren oder Schnappen nicht auftritt.


    Tipp zur Abhilfe:

    Verzichte doch einfach auf die letzte Viertedrehung beim Lenkeinschlag, dann tritt das nicht auf ... der Wendekreis ist dann halt größer.

    Oder was noch gehen könnte (hab ich aber noch nicht probiert: drehe das Lenkrad beim Rangieren mit Volleinschlag immer ein wenig hin und her (viertel Drehung?), so dass der Lenkeinschlag dauern leicht variiert, dann werden die Reifen zum Radieren angeregt und laufen gar nicht erst so weit unter dem Felgenzentrum hervor, dass ein Reifen schnappen kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich stimme zu.

    Man könnte den Lenkeinschlag bei denen die sich arg beschweren ja einschränken wenn sich das nicht anders verringern lässt. (Mit i3 Fahrradreifen gäbe es die Probleme nicht) :rolleyes:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe das aus Interesse mit meinem ID4 (19‘‘ Winterräder) ausprobiert.

    Ich konnte die Geräusche nie reproduzieren.

  • Hallo,

    bitte nochmal lesen was ich im ersten Absatz geschrieben hatte.

    Damit der Reifen springt und die Schläge auftreten bedarf es nicht dem vollen Lenkeinschlag.


    Aber davon abgesehen:

    Das Feature ist ein enger Wenderadius. Da stand nirgends in der Bedienungsanleitung, dass man dafür laute Schläge und Springen des Reifen in Kauf nehmen muß.

    Falls dem so wäre, hätte VW dies den Kunden sagen müssen.

    Wenn es wirklich an einer schlecht/falsch designten Lenkgeometrie liegt, dann ist das ein Designfehler, da gibt es wenig zu diskutieren.

    Aber soweit sind wir ja noch nicht und es gibt ja auch ID.3 die dieses Problem nicht haben. Also liegt die Vermutung nahe, dass es an der Kombination verschiedener Parameter (Reifen, Temperatur ...) liegt.

    G Tmax




    G Tmax

  • Hallo,

    bitte nochmal lesen was ich im ersten Absatz geschrieben hatte.

    Damit der Reifen springt und die Schläge auftreten bedarf es nicht dem vollen Lenkeinschlag.

    Interessant. Ich hatte das biher nur bei vollem Lenkeinschlag ... allerdings eben nur selten unter bestimmten Bedingungen (Boden, Temperatur).


    Aber davon abgesehen:

    Das Feature ist ein enger Wenderadius. Da stand nirgends in der Bedienungsanleitung, dass man dafür laute Schläge und Springen des Reifen in Kauf nehmen muß.

    Falls dem so wäre, hätte VW dies den Kunden sagen müssen.

    Nein, weil es eben normalerweise nicht auftritt, nur unter bestimmten ungünstigen Bedingungen. Es kann auch sein, dass es nur bei bestimmten Reifen auftritt (ich hab 18'-Ganzjahresreifen mit erst 8000 km drauf).


    Wenn es wirklich an einer schlecht/falsch designten Lenkgeometrie liegt, dann ist das ein Designfehler, da gibt es wenig zu diskutieren.

    Nein, es ist kein Designfehler. Es ergibt sich zwangsläufig bei allen gleichartigen Lenkungen, tritt aber nur auf, wenn man extreme Lenkeinschläge zulässt.

    Du hast als Designer halt die Wahl:

    a) Enger Wendekreis, den Kunden gut finden (ich möchte nicht mehr darauf verzichten, ist echt krass, wie ich mit dem ID.3 wenden und rangieren kann), und manchmal knackt es (ist ja nicht schlimm, es geht nichts kaputt).

    oder

    b) Großer Wendekreis, damit nichts knackt oder quietscht bei Volleinschlag, und damit keine empfindsamen Kunden erschrecken und wandeln wollen. ;)


    Also liegt die Vermutung nahe, dass es an der Kombination verschiedener Parameter (Reifen, Temperatur ...) liegt.

    Ja, so ist es wohl, es tritt bei bestimmten Reifen auf bestimmten Untergründen bei bestimmten Temperaturen und bei Volleinschlag auf. Das aber wohl reproduzierbar (siehe oben verlinktes Video).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.


  • ... vorgestern, rückwärts aus Parklücke vor einem Restaurant.

    Wagen stand so 3 Stunden, es waren vlt so 3°C.

    Rechter Lenkeinschlag vlt so 2/3.

    3 mal laut geknallt.

    Mein Beifahrer ist erschrocken.

    Ich traue mich inzwischen schon fast nicht mehr voll einzulenken...

    G Tmax

    Einmal editiert, zuletzt von Tmax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das heißt, man sollte Reifen mit N-Kennung benutzen, wenn ich das richtig verstehe. Wäre jetzt die Frage, ob die Standardreifen derartige Typen sind oder VW irgendwo darauf hinweist?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • N-Kennzeichnung heisst, dass der Reifen die mit Porsche erarbeitete Spezifikation hat.

    https://www.goodyear.eu/de_de/…the-oe-markings-mean.html

    Der ID.3 ist ja ohnehin kein günstiger Spaß, warum dann bei den Reifen geizen 😅

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das macht auch Sinn, da bei schneller Kurvenfahrt die Hinterachse aktiv oder passiv "mitlenkt", das macht der ID3 auch, seine Hinterachse hat eine passive Hinterachskinematik, die bei schneller Fahrt passiv mitlenkt. Der Schräglaufwinkel in Kombination mit dem Spurdifferenzwinkel führt dann dazu, dass bei langsamer Fahrt und der wahrscheinlich nicht allzu optimalen Rad-Reifenkombination es zu dieser Erscheinung kommt.

    Mal sehen, was die Werkstatt findet, wenn nichts, dann würde ich einen anderen Reifen - Marke + Kennung ausprobieren.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Meistens radieren sie ja, springen tun sie nur ganz selten bei bestimten Bedingungen von Untergrund und Temperatur.

    Ich hatte das jetzt in einem halben Jahr insgesamt 4 oder 5 Mal - immer in der Tiefgarage auf Betonplastersteinen mit jeweils einem leichten Schlag - es war eigentlich eher ein lauter Knack, im Lenkrad kaum zu spüren.

    Deshalb jetzt ein Theater mit speziellen Reifen machen?

    Nee.

    Autos machen nun mal Geräusche. Die Vorderreifen quietschen, rubbeln oder knacken in engen langsamen Kurven ... je nach Untergrund. So what?

    Kaputt ist ja nichts.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sollte bei vernünftiger Auslegung des Fahrwerks aber nicht sein, erst recht nicht in einer Preiskategorie in der der ID liegt. Das QM von VW sollte darauf achten, der Kunde darf und sollte nicht der Tester werden.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Sollte bei vernünftiger Auslegung des Fahrwerks aber nicht sein, erst recht nicht in einer Preiskategorie in der der ID liegt. Das QM von VW sollte darauf achten, der Kunde darf und sollte nicht der Tester werden.

    Du hast oben nicht gelesen, dass auch bei Porsche das Fahrwerk so ausgelegt ist?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!