THG-Quote – die besten Anbieter

  • Guten Morgen,

    Es gibt eine weitere Auszahlungsmöglichkeit aus dem THG: über die Registrierung der privaten Wallbox.


    https://www.heise.de/hintergru…roautofahrer-7218878.html

    Habe meine Wallbox mal angemeldet.... :D

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Was hat es mit der Anmeldung der "privaten, nicht öffentlichen Wallbox" bei der Bundesnetzagentur auf sich?

  • Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Habe meine Wallbox mal angemeldet.... :D

    Hast du einen geeichten Stromzähler vor Wallbox?

    Hier stand das als Voraussetzung dafür (vielleicht auch der passendere Thread für das Thema?):

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Was mir nicht klar ist:

    • Gibt man wirklich „einfach so“ einen Wert an geladenem Strom ein, also z.B WLTP-Verbrauch auf Jahresfahrleistung umgelegt?
    • Wann gibt man das ein, wöchentlich, monatlich, jährlich?
  • Absoluter Förderunsinn. Das ist wie 40er E-bike und volle Auto THG Quote von >350 €.

    :cursing:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was mir nicht klar ist:

    • Gibt man wirklich „einfach so“ einen Wert an geladenem Strom ein, also z.B WLTP-Verbrauch auf Jahresfahrleistung umgelegt?
    • Wann gibt man das ein, wöchentlich, monatlich, jährlich?

    Bei mir sind alle Ladevorgänge in einer App (We Connect ID) hinterlegt. Diese habe ich alle direkt nach der Registrierung eingegeben (31 Ladevorgänge in 2022). Allerdings werden davon nur 25 Vorgänge in der Übersicht angezeigt (!?) Die Summe der kW/h stimmt anscheinend aber.


    Also ich werde die Ladevorgänge zukünftig direkt nach dem Laden einstellen. Wie oder durch wen die eingegebenen Werte geprüft werden, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Da ich keinen Zähler in der Box habe, habe ich auch keine Werte. Da Privatleute aber nur maximal die Hälfte von dem bekommen, was bei Firmen möglich ist, gehe ich davon aus, der Staat zahlt einfach aus und evt. gibt es eine Abfrage beim Energieversorger, ob da ein Privatmensch eine Wallbox gemeldet hat.

  • Absoluter Förderunsinn. Das ist wie 40er E-bike und volle Auto THG Quote von >350 €.

    :cursing:

    Der Gesetzgeber hat diese Art der Förderung sicher nicht beabsichtigt. Jetzt liegt der Ball bei jedem Wallboxbesitzer. Er muss das (zweifelhafte?) (unanständige?) Angebot ja nicht nutzen. Mir ist das zu "heiß". Außerdem wird es kontraproduktiv wirksam sein. Ich könnte das Geld auch gut gebrauchen, aber das reicht nicht. Just my 2 cents.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Grundsätzlich kann das eine coole Sache sein.

    Aber:

    Die "öffentliche" Ladestation gefällt mir nicht. Meine Wallbox ist auf Privatgelände, aber theoretisch zugänglich. Wird wohl niemand finden, aber trotzdem abgeschlossen.

    Nein, möchte Strom weder verkaufen noch verschenken. Zähler wäre da...


    Aber das iwie umgehen, also auf deutsch "faken", geht mit aktuell zu weit.

    Nicht für 100€ im Jahr.

    An 1000€ wäre ich nicht mehr so abgeneigt. 😏


    Ich warte ab und lese gern von Euren Erfahrungen 😜

  • Ich habe meinen Vertrag bei geld-fuer-eauto gekündigt.

    Das Angebot mit den "öffentlichen" Wallboxen schadet der E-Mobilität im Allgmeinen und den Anbietern von öffentlichen Ladesäulen und damit uns allen.


    Das werde ich nicht unterstützen.

  • Habe heute 366,10€ von eAuto-Cash ausgezahlt bekommen für meinen ID.4.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Guten Morgen,

    Es gibt eine weitere Auszahlungsmöglichkeit aus dem THG: über die Registrierung der privaten Wallbox.


    https://www.heise.de/hintergru…roautofahrer-7218878.html

    Es gibt mittlerweile eine Klarstellung der Bundesnetzagentur, die diesen Unsinn hoffentlich schnell wieder beendet.


    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/klarstellung_LSV.pdf;jsessionid=C5E519896F3B6F71BEF35F8ACE0DE7B9?__blob=publicationFile&v=2

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Bei mir hat es bei Instadrive etwa 4 Wochen gedauert, dann wurde der Status geändert auf "Status: Beim UBA eingereicht". Ich denke, das machen die alle paar Wochen mal und geben ein ganzes Paket an Daten weiter. Jetzt soll es 2-3 Monate dauern, unverbindlich.

    Hi, hast du schon eine Rückmeldung von instadrive? Ich melde mein ID3 jetzt Donnerstag an und wollte dann meine Präme auch bei instadrive beantragen. Habe zu denen aber noch nicht so viel gelesen, weil die noch recht neu sind.

  • Hi, hast du schon eine Rückmeldung von instadrive? Ich melde mein ID3 jetzt Donnerstag an und wollte dann meine Präme auch bei instadrive beantragen. Habe zu denen aber noch nicht so viel gelesen, weil die noch recht neu sind.

    Nein, die 3 Monate Bearbeitungszeit durch das UBA sind aber auch erst Ende September vorbei. ich rechne erst Anfang Oktober mit einer weiteren Meldung von instadrive. Im Moment sind aber alle gleich schnell bzw. langsam.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!