THG Quote für Moped (45er) und für (halb-) öffendliche Ladestationen

  • Zunächst Moped

    Kleinkrafträder die 45 km und mehr laufen können über die Versicherung umgemeldet werden.

    Dann kann man diese offiziell zulassen (=> Zulassungsbescheinigung 1) großes Nummernschild

    Mit der Zulassungsbescheinigung 1 erhällt man die volle THG Quote wie für einen ID (bis über 400 € im Jahr!).

    Evtl. geht das sogar für S-Pedelecs. (Artikel Elektrovorteil)


    Kosten 59 € fürs zulassen, Nummernschild, die Versicherung ist ca. 10 € p. a. günstiger (es wird kein Versicherungskennzeichen mehr gebraucht).



    (teil-)öffendliche Ladestationen

    Hier wird es kompliziert. Bei Anmeldung bei der Bundesnetzargentur als öffendliche Ladestation mit geeichten Zähler gibt es 18-20 ct / kWh Bei ortsnahem ökostrom 30 ct/kWh!

    Eine Ladestation in einer Tiefgarage für Mieter könnte man z. B. so betreiben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aus nem Kleinkraftrad mache ich wie genau ein Leichtkraftrad oder sogar Kraftrad?!? (Ohne Anhebung bbH)

    Das ist mir neu.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Das Zweirad bleibt was es ist. Es bekommt nur eine (freiwillige) Zulassung. Die Zulassungsbescheinigung berechtigt zur Teilhabe an der THG Quote.

    Wie die freiwillige Zulassung (ohne TÜV, ASU...) fuktioniert steht u. a. im verlinkten Artikel von Elektrovorteil.

    Es beginnt mit einer Anfrage bei der Versicherung ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Interessanter Artikel zur THG-Quote für (quasi privaten) Wallboxen:

    Noch mehr Geld für Elektroauto-Fahrer: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox
    Wallboxbesitzer können über den Treibhausgasquotenhandel nun gleich zweimal Geld bekommen. Das funktioniert künftig sogar bei den bisher ausgeschlossen PHEV.
    www.heise.de

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Spätestens hier ist IMHO die Grenze zum Subventionsbetrug überschritten.

    Keine der eingereichten Wallboxen ist wirklich öffentlich, weil man den Strom mangels Abrechnung und geeichtem Zähler nur verschenken könnte. Das weiß jeder, wird aber nicht kontrolliert.

    Das Ganze ist also nichts anderes als ein Schlupfloch.

    Teslas SuperCharger sind auch nicht geeicht. Da kräht auch kein Hahn nach.

  • Spätestens hier ist IMHO die Grenze zum Subventionsbetrug überschritten.

    Keine der eingereichten Wallboxen ist wirklich öffentlich, weil man den Strom mangels Abrechnung und geeichtem Zähler nur verschenken könnte. Das weiß jeder, wird aber nicht kontrolliert.

    Das Ganze ist also nichts anderes als ein Schlupfloch.

    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Und ich möchte das für mich auch nicht verantworten.


    Subventionsbetrug dürfte es allerdings kaum sein, da der THG-Handel keine Subvention ist sondern ein Ablasshandel für die CO2-Dinosaurier… ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • [...]


    Subventionsbetrug dürfte es allerdings kaum sein, da der THG-Handel keine Subvention ist sondern ein Ablasshandel für die CO2-Dinosaurier… ;)

    Bei dieser Begrifflichkeit bin ich zu jedem Kompromiss bereit... ;)

    Ich habe es so bezeichnet weil es letztendlich einer Subvention gleichkommt, was ja (wieder IMHO) generell in Ordnung ist.


    Teslas SuperCharger sind auch nicht geeicht. Da kräht auch kein Hahn nach.

    AFAIK werden (wurden) Supercharger nicht gefördert weil sie nicht öffentlich (für jeden) zugänglich sind. Das ändert sich ja gerade.

    Das Thema mit der fehlenden Eichung ist ein völlig anderes und betrifft viele Anbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1701d mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • AFAIK werden (wurden) Supercharger nicht gefördert weil sie nicht öffentlich (für jeden) zugänglich sind. Das ändert sich ja gerade.

    Das Thema mit der fehlenden Eichung ist ein völlig anderes und betrifft viele Anbieter.

    Mein Einwand bezog sich auf deine Aussage, dass man den Strom verschenken müsste, da man keinen geeichten Zähler hat.

    Tesla und ein paar andere Anbieter haben auch keinen geeichten Zähler und verkauft den Strom trotzdem. Also ist das Thema gar nicht so anders.

    Und wer weiß vielleicht kassiert Tesla ja auch die THG-Quote für die verkauften kWH.

    Und der THG-Handel ist wie bereits erwähnt wurde keine Förderung.

  • Mein Einwand bezog sich auf deine Aussage, dass man den Strom verschenken müsste, da man keinen geeichten Zähler hat.

    Tesla und andere Anbieter haben auch keinen geeichten Zähler und verkauft den Strom trotzdem. [...]

    Das Problem ist nicht der Zähler.

    Um den Strom zu verkaufen musst Du ein Gewerbe anmelden und eine Abrechnung zur Verfügung stellen. Das macht keiner. Daher werden die allermeisten ihren Strom offiziell verschenken. Wenn Du aber beides tust kannst Du von mir aus auch Geld aus der THG Quote beziehen. Macht aber keiner. Hier ist eher die Rede davon "5 Minuten das Garagentor offen lassen" damit die Wallbox öffentlich ist und man Geld kassieren kann. Lies mal die verlinkten Artikel von Golen und Heise, dann verstehst Du auch den Unterschied.

  • Hoffentlich wird diese Lücke von der Bundesnetzagentur möglichst schnell geschlossen, denn das kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein. Aber leider gibt es ja immer wieder Zeitgenossen, die sich feiern, wenn sie wieder einen Weg gefunden haben, den Staat zu bescheißen, ob legal oder nicht.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Das Problem ist nicht der Zähler.

    Um den Strom zu verkaufen musst Du ein Gewerbe anmelden und eine Abrechnung zur Verfügung stellen. Das macht keiner. Daher werden die allermeisten ihren Strom offiziell verschenken. Wenn Du aber beides tust kannst Du von mir aus auch Geld aus der THG Quote beziehen. Macht aber keiner. Hier ist eher die Rede davon "5 Minuten das Garagentor offen lassen" damit die Wallbox öffentlich ist und man Geld kassieren kann. Lies mal die verlinkten Artikel von Golen und Heise, dann verstehst Du auch den Unterschied.

    Ich verstehe den Unterschied, sehe da aber nichts verwerfliches dran. Jede kWh die im E-Auto verbraucht wurde egal ob in meinem oder dem vom Nachbarn oder wer auch immer war ein positiverer Beitrag als hätten wir Diesel oder Benzin verbrannt.

    Es wurde also CO2 „eingespart“, also warum sollte ich mit meiner „CO2-Einsparung“ nicht durch die THG-Quote profitieren?


    Hoffentlich wird diese Lücke von der Bundesnetzagentur möglichst schnell geschlossen, denn das kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein. Aber leider gibt es ja immer wieder Zeitgenossen, die sich feiern, wenn sie wieder einen Weg gefunden haben, den Staat zu bescheißen, ob legal oder nicht.

    Warum den Staat?

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wurde also CO2 „eingespart“, also warum sollte ich mit meiner „CO2-Einsparung“ nicht durch die THG-Quote profitieren?


    Wenn du die Quote für dein Auto eingereicht hast, profitierst du doch schon.

    Aber wenn Deine Wallbox öffentlich ist, kann ich ja sicher, wenn ich in Vechta bin, vorbeikommen und kostenlos laden. Es sei denn, du hast einen eichrechtskonformen Zähler, dann bezahle ich natürlich auch dafür.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Wenn du die Quote für dein Auto eingereicht hast, profitierst du doch schon.

    Aber wenn Deine Wallbox öffentlich ist, kann ich ja sicher, wenn ich in Vechta bin, vorbeikommen und kostenlos laden. Es sei denn, du hast einen eichrechtskonformen Zähler, dann bezahle ich natürlich auch dafür.

    Meine Besucher dürfen gerne kostenlos bei mir Laden.

    Die pauschale THG-Quote für mein E-Auto hat ja erstmal nichts mit der tatsächlichen Einsparung zu tun. Die bekomme ich auch, wenn ich den ID in die Ecke stelle und jeden Weg mit dem SLK fahre.

    Ich verstehe auch gar nicht was dich daran so stört. Warum sollen Privatpersonen nicht davon profitieren? Ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz.

    Ich habe in die PV-Anlage investiert, habe ne Wallbox gekauft(ohne Förderung) und ein E-Auto was auch mit Förderung und THG-Quote teurer ist als ein vergleichbarer Verbrenner. Also ordentlich in die Verkehrswende investiert und meinen Teil dazu beigetragen. Also warum soll ich dann von dem THG-Quoten-Handel ausgeschlossen werden, während IONITY, EnBW und Co doppelt kassieren?

    Viel schlimmer ist es doch, das IONITY und Co uns teilweise aberwitzige Preise abziehen und dann noch die Quote für jede von uns gekaufte kWh einkassieren.


    Und zum Thema eichrechtskonformen Zähler, warum verlangst du den von mir?

    Schau mal bei welchen Anbietern dieser ebenfalls fehlt, ich hoffe du lädst dann dort auch nicht.

    Das ist übrigens auch nicht erst seit gestern aktuell, sondern wurde bereits 2019 festgestellt. Das interessiert aber offensichtlich niemanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!