Super, jetzt steigen die Strompreise und das Laden daheim, sowie öffentlich wird teurer, so überzeugt man natürlich die Masse vom Umstieg zum eAuto.
Strompreise
-
- ALL
- E-FAN66
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Super, jetzt steigen die Strompreise und das Laden daheim, sowie öffentlich wird teurer, so überzeugt man natürlich die Masse vom Umstieg zum eAuto.
Ein Dieselpreis von 1,5 - 1,6 €/l überzeugt auch.
Mein letztes Tanken war 0,989 €/l Diesel (Nov. 2020).
Mein Strompreis fürs Laden liegt (noch) zwischen 0 (Aldi) und 24,4 ct/kWh (Nachtstrom).
Von der THG Quote allein kann ich also fast 10.000 km elektrisch fahren.
Es geht nichts über eine eigene (Strom-)Tankstelle.
Nur ein freier 50 kW Ladeplatz beim Wocheneinkauf Aldi. -
Ein Dieselpreis von 1,5 - 1,6 €/l überzeugt auch.
Mein letztes Tanken war 0,989 €/l Diesel (Nov. 2020).
Mein Strompreis fürs Laden liegt (noch) zwischen 0 (Aldi) und 24,4 ct/kWh (Nachtstrom).
Von der THG Quote allein kann ich also fast 10.000 km elektrisch fahren.
Es geht nichts über eine eigene (Strom-)Tankstelle.
Nur ein freier 50 kW Ladeplatz beim Wocheneinkauf Aldi.Wenn die Lader bei Aldi & Co. mal frei sind, bei uns ist das ganz selten der Fall mittlerweile
Bin auch mal gespannt wie sich das alles entwickelt.
Habe aktuell die JUCR "Flat" für 49€ AC Laden, damit komme ich sehr gut klar.
Kann mir aber gut vorstellen das der Preis hier demnächst auch spürbar erhöht wird.
-
-
Nur ein freier 50 kW Ladeplatz beim Wocheneinkauf Aldi
In Rosenheim gibt es einen Lidl
Wir werden wahrscheinlich unsere Einkaufsgepflogenheiten etwas anpassen müssen
CHAdeMO·- 50.0 kW
CCS·- 50.0 kW
Typ 2·- 43.0 kW
An sonsten hängen wir an der Sonne
-
Das im Problem: Im Winter muss viel häufiger geladen werden. Da sind die Discounter-Ladesäulen ständig belegt. Im September war da fast immer ein Plätzchen frei.
Und ja, es fahren ja auch zunehmend mehr E-Autos rum.
-
-
Es wird demnächst Zeitabhängige Ladepreise geben sowohl zuhause als auch öffentlich (Tesla plant / hats schon):
pasted-from-clipboard.pngDer Einkaufspreis schwankt zwischen unter 0 und >> 25ct/kWh im Einkauf.
Für ältere Wochen gibt es auch im und Exportinfo sowie genauer Aufschlüsselung der Erzeugung. -
In Rosenheim gibt es einen Lidl
Wir werden wahrscheinlich unsere Einkaufsgepflogenheiten etwas anpassen müssen
CHAdeMO·- 50.0 kW
CCS·- 50.0 kW
Typ 2·- 43.0 kW
An sonsten hängen wir an der Sonne
Kannst vergessen, ist immer besetzt.
-
war sonst oft bei uns im kaufland , einfkaufen und laden... aber die säule ist immer seltener frei bzw abends kommt meist ein tesla und lädt, dabei kauft der nicht ein... sowas sollte geändert werden, das nur wirklich kunden laden können, pro 10 euro einkauf 10 min laden, oder so
-
Dass das kostenlose Laden bei ALDI, LIDL, IKEA und co demnächst endet ist nicht nur absolut logisch, sondern ja bereits auch mehrfach angekündigt. Bei den aktuellen Strompreisen würde es mich auch nicht wundern, wenn sie die Säulen an einzelnen Filialen demnächst auch einfach mal ausschalten.
Deswegen ist das absolut kein Argument mehr welches dabei funktioniert, neue Leute vom E-Auto zu überzeugen. Bis dieses Auto geliefert ist gibt es kein flächendeckendes kostenloses Laden mehr.
Was die Strompreise betrifft, bin ich erstaunt wie unterrepräsentiert dieses Thema in den Medien Momentan noch ist. Es gibt inzwischen sogar Grundversorger die über 40ct nehmen. Viele Versorger - zB auch Vattenfall, also auch große - Beginnen damit Verträge mit Preisbindung außerordentlich zu kündigen. Etliche Anbieter sind insolvent, weswegen dann auch viele in die teils teure Ersatzversorgung rutschen.
Es ist ja eine einfache Rechenaufgabe. Der Punkt an dem sich ein ID.3 zumindest finanziell nicht mehr lohnt im, Vergleich zum Golf, liegt ungefähr bei 50-55ct/kwh und da habe ich die höheren Anschaffungskosten nicht mit rein gerechnet, weil die durch andere Ersparnisse halbwegs eliminiert werden.
E-Autos sind (im Betrieb) - wenn das mit den Strompreisen so weiter geht - bald nur noch für Eigenheimbesitzer mit PV Anlage billiger. Also für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung.
-
das eigenheim mit pv anlage bringt dir aber auch nciht viel, wenn du tagsüber arbeitest,,.... da nachts recht wenig strom an der pv anlage ankommt
-
das eigenheim mit pv anlage bringt dir aber auch nciht viel, wenn du tagsüber arbeitest,,.... da nachts recht wenig strom an der pv anlage ankommt
Das regelt ja die Pandemie 😜 … Scherz 😬
-
Bei uns liegt die Grundversorgung im Bereich 70 ct/kWh.
Ionity Preise jetzt auch zuhause.
Günstigster Anbieter für Ökostromm nach Check24 bei uns zur Zeit:1.
[Blockierte Grafik: https://cdn.energie.check24.de…6593a90e2213_register.png]
Tarif Volkswagen Naturstrom ConnectCHECK24 geprüft
[Blockierte Grafik: https://vergleich.check24.de/c…mg/efeedback/smiley_3.svg] 77 %Weiterempfehlung
[Blockierte Grafik: https://vergleich.check24.de/c…assets/img/eco/normal.svg] Öko Basis100 % erneuerbar
Sicherheit
Preisfixierung: 12 Monate
Inklusive Smart Charging App mit zusätzlicher Prämie für nachhaltiges Laden
Abgaben & Umlagen für 2022 enthaltenJahresverbrauch 3.500 kWh
Abschlagszahlung monatlich
Grundpreis 11,43 €/Monat (137,13 €/Jahr)
Arbeitspreis 44,96 Cent/kWh
Preisgarantie 12 Monate Preisfixierung
Vertragslaufzeit 12 Monate
Verlängerung 12 Monate
Kündigungsfrist 1 Monat zum Vertragsende
Man findet aber natürlich günstigere.
-
Und das geilste ist ja, während die Strompreise an der Börse explodieren, sinkt die Einspeisevergütung für eigenen Solarstrom im November unter 5ct 😂😂😂😭😭😭
-
Das regelt ja die Pandemie 😜 … Scherz 😬
Ist nahe an der Realität, wenn man die Aussage mit Homeoffice gleichsetzt.
Ein Dieselpreis von 1,5 - 1,6 €/l überzeugt auch.
Mein letztes Tanken war 0,989 €/l Diesel (Nov. 2020).
Mein Strompreis fürs Laden liegt (noch) zwischen 0 (Aldi) und 24,4 ct/kWh (Nachtstrom).
Von der THG Quote allein kann ich also fast 10.000 km elektrisch fahren.
Es geht nichts über eine eigene (Strom-)Tankstelle.
Nur ein freier 50 kW Ladeplatz beim Wocheneinkauf Aldi.Man kann sich alles schön rechnen....
und nicht jeder tankt für lau.
-
Super, jetzt steigen die Strompreise und das Laden daheim, sowie öffentlich wird teurer, so überzeugt man natürlich die Masse vom Umstieg zum eAuto.
Doch! Wir müssen uns nur von dem Gedanken ein klein wenig verabschieden dass zukünftig Autofahren billiger wird. Aber den aktuellen Vergleich mit einem Verbrenner hält das BEV locker Stand!
Kurze Rechnung:
"Standard Verbrenner" 100km -> 6 Liter x 1,60€ = 9,60 Euro
Selbst bei einem Strompreis von 50 Cent, was daheim (und bei Aldi) noch viel zu hoch ist, an den öffentlichen Ladesäulen locker machbar bin ich mit einem Verbrauch von 19 Kw gleich teuer.
Weiterer Fakt, Strom wird im Preis nochmal reduziert durch den Wegfall der EEG Umlage, Sprit wird durch die Co2 Steuer verteuert.
Wer da ernsthaft denkt der Umstieg lohnt (auch bei nochmal steigenden Strompreisen) nicht, der sollte aufhören dem Stammtisch zu glauben und die Fakten bewerten.
Von den Dingen wir KFZ Steuer Befreiung, THG Quote und geringeren Wartungskosten reden wir erstmal noch gar nicht.
Ah und für den Typ Autofahrer ohne eigener Lademöglichkeit und mit richtig hoher DC Ladequote hat sich das BEV sowieso noch nie wirtschaftlich(!) gelohnt
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!