Strompreise

  • Super, jetzt steigen die Strompreise und das Laden daheim, sowie öffentlich wird teurer, so überzeugt man natürlich die Masse vom Umstieg zum eAuto.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Super, jetzt steigen die Strompreise und das Laden daheim, sowie öffentlich wird teurer, so überzeugt man natürlich die Masse vom Umstieg zum eAuto.

    Ein Dieselpreis von 1,5 - 1,6 €/l überzeugt auch.


    Mein letztes Tanken war 0,989 €/l Diesel (Nov. 2020).

    Mein Strompreis fürs Laden liegt (noch) zwischen 0 (Aldi) und 24,4 ct/kWh (Nachtstrom).


    Von der THG Quote allein kann ich also fast 10.000 km elektrisch fahren. :)


    Es geht nichts über eine eigene (Strom-)Tankstelle. :P  

    :/ Nur ein freier 50 kW Ladeplatz beim Wocheneinkauf Aldi. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn die Lader bei Aldi & Co. mal frei sind, bei uns ist das ganz selten der Fall mittlerweile :)


    Bin auch mal gespannt wie sich das alles entwickelt.

    Habe aktuell die JUCR "Flat" für 49€ AC Laden, damit komme ich sehr gut klar.

    Kann mir aber gut vorstellen das der Preis hier demnächst auch spürbar erhöht wird.

  • Nur ein freier 50 kW Ladeplatz beim Wocheneinkauf Aldi

    In Rosenheim gibt es einen Lidl :)

    Wir werden wahrscheinlich unsere Einkaufsgepflogenheiten etwas anpassen müssen ;)


    CHAdeMO·- 50.0 kW

    CCS·- 50.0 kW

    Typ 2·- 43.0 kW


    An sonsten hängen wir an der Sonne 8):love:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das im Problem: Im Winter muss viel häufiger geladen werden. Da sind die Discounter-Ladesäulen ständig belegt. Im September war da fast immer ein Plätzchen frei.


    Und ja, es fahren ja auch zunehmend mehr E-Autos rum.

  • Es wird demnächst Zeitabhängige Ladepreise geben sowohl zuhause als auch öffentlich (Tesla plant / hats schon):

    pasted-from-clipboard.png


    Der Einkaufspreis schwankt zwischen unter 0 und >> 25ct/kWh im Einkauf.
    Für ältere Wochen gibt es auch im und Exportinfo sowie genauer Aufschlüsselung der Erzeugung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kannst vergessen, ist immer besetzt.

  • war sonst oft bei uns im kaufland , einfkaufen und laden... aber die säule ist immer seltener frei bzw abends kommt meist ein tesla und lädt, dabei kauft der nicht ein... sowas sollte geändert werden, das nur wirklich kunden laden können, pro 10 euro einkauf 10 min laden, oder so

  • Dass das kostenlose Laden bei ALDI, LIDL, IKEA und co demnächst endet ist nicht nur absolut logisch, sondern ja bereits auch mehrfach angekündigt. Bei den aktuellen Strompreisen würde es mich auch nicht wundern, wenn sie die Säulen an einzelnen Filialen demnächst auch einfach mal ausschalten.


    Deswegen ist das absolut kein Argument mehr welches dabei funktioniert, neue Leute vom E-Auto zu überzeugen. Bis dieses Auto geliefert ist gibt es kein flächendeckendes kostenloses Laden mehr.


    Was die Strompreise betrifft, bin ich erstaunt wie unterrepräsentiert dieses Thema in den Medien Momentan noch ist. Es gibt inzwischen sogar Grundversorger die über 40ct nehmen. Viele Versorger - zB auch Vattenfall, also auch große - Beginnen damit Verträge mit Preisbindung außerordentlich zu kündigen. Etliche Anbieter sind insolvent, weswegen dann auch viele in die teils teure Ersatzversorgung rutschen.


    Es ist ja eine einfache Rechenaufgabe. Der Punkt an dem sich ein ID.3 zumindest finanziell nicht mehr lohnt im, Vergleich zum Golf, liegt ungefähr bei 50-55ct/kwh und da habe ich die höheren Anschaffungskosten nicht mit rein gerechnet, weil die durch andere Ersparnisse halbwegs eliminiert werden.


    E-Autos sind (im Betrieb) - wenn das mit den Strompreisen so weiter geht - bald nur noch für Eigenheimbesitzer mit PV Anlage billiger. Also für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung.

  • das eigenheim mit pv anlage bringt dir aber auch nciht viel, wenn du tagsüber arbeitest,,.... da nachts recht wenig strom an der pv anlage ankommt ;)

  • das eigenheim mit pv anlage bringt dir aber auch nciht viel, wenn du tagsüber arbeitest,,.... da nachts recht wenig strom an der pv anlage ankommt ;)

    Das regelt ja die Pandemie 😜 … Scherz 😬

  • Bei uns liegt die Grundversorgung im Bereich 70 ct/kWh.
    Ionity Preise jetzt auch zuhause. ;(



    Günstigster Anbieter für Ökostromm nach Check24 bei uns zur Zeit:


    1.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.energie.check24.de…6593a90e2213_register.png]
    Tarif Volkswagen Naturstrom Connect

    CHECK24 geprüft

    [Blockierte Grafik: https://vergleich.check24.de/c…mg/efeedback/smiley_3.svg77 %Weiterempfehlung


    [Blockierte Grafik: https://vergleich.check24.de/c…assets/img/eco/normal.svgÖko Basis100 % erneuerbar

    Sicherheit

    Preisfixierung: 12 Monate

    Inklusive Smart Charging App mit zusätzlicher Prämie für nachhaltiges Laden
    Abgaben & Umlagen für 2022 enthalten

    Jahresverbrauch 3.500 kWh

    Abschlagszahlung monatlich

    Grundpreis 11,43 €/Monat (137,13 €/Jahr)

    Arbeitspreis 44,96 Cent/kWh

    Preisgarantie 12 Monate Preisfixierung

    Vertragslaufzeit 12 Monate

    Verlängerung 12 Monate

    Kündigungsfrist 1 Monat zum Vertragsende



    Man findet aber natürlich günstigere.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und das geilste ist ja, während die Strompreise an der Börse explodieren, sinkt die Einspeisevergütung für eigenen Solarstrom im November unter 5ct 😂😂😂😭😭😭

  • Das regelt ja die Pandemie 😜 … Scherz 😬

    Ist nahe an der Realität, wenn man die Aussage mit Homeoffice gleichsetzt.


    Man kann sich alles schön rechnen....

    und nicht jeder tankt für lau.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, jetzt steigen die Strompreise und das Laden daheim, sowie öffentlich wird teurer, so überzeugt man natürlich die Masse vom Umstieg zum eAuto.

    Doch! Wir müssen uns nur von dem Gedanken ein klein wenig verabschieden dass zukünftig Autofahren billiger wird. Aber den aktuellen Vergleich mit einem Verbrenner hält das BEV locker Stand!


    Kurze Rechnung:

    "Standard Verbrenner" 100km -> 6 Liter x 1,60€ = 9,60 Euro


    Selbst bei einem Strompreis von 50 Cent, was daheim (und bei Aldi) noch viel zu hoch ist, an den öffentlichen Ladesäulen locker machbar bin ich mit einem Verbrauch von 19 Kw gleich teuer.


    Weiterer Fakt, Strom wird im Preis nochmal reduziert durch den Wegfall der EEG Umlage, Sprit wird durch die Co2 Steuer verteuert.

    Wer da ernsthaft denkt der Umstieg lohnt (auch bei nochmal steigenden Strompreisen) nicht, der sollte aufhören dem Stammtisch zu glauben und die Fakten bewerten. ;)


    Von den Dingen wir KFZ Steuer Befreiung, THG Quote und geringeren Wartungskosten reden wir erstmal noch gar nicht.


    Ah und für den Typ Autofahrer ohne eigener Lademöglichkeit und mit richtig hoher DC Ladequote hat sich das BEV sowieso noch nie wirtschaftlich(!) gelohnt 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!