Strompreise

  • Meine Aldi-ladestation bekommt den Strom fast umsonst:


    AnlagenschlüsselE21669011331420050900000000000001
    Leistung92,8 kWp
    Netzeinspeisung13.598 kWh (2019)
    Eigenverbrauch80.631 kWh (2019)
    Stromproduktion94.229 kWh (2019)
    Volllaststunden1.015 (berechnet für 2019)
    Inbetriebnahmedatum31.10.2014
    VerteilnetzbetreiberUnterfränkische Überlandzentrale eG
    ÜbertragungsnetzbetreiberTenneT
    Stand31.12.2019


    Liegt sehr gut im Schnitt (1000 kWh/kW peak) trotz Module nach ost und west !!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei uns liegt die Grundversorgung im Bereich 70 ct/kWh.
    Ionity Preise jetzt auch zuhause. ;(

    Der Tesla Partner Octopus Energy hat das was gutes im Programm ;) Grad mal für Schweinfurt geprüft.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit 38,55 Cent (garantiert für die nächsten zwei Jahre!) hältst du noch jedem Vergleich mit dem Verbrenner Stand. Da ist sogar noch paar mal Laden bei Ionity drin ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Der Tesla Partner Octopus Energy hat das was gutes im Programm ;) Grad mal für Schweinfurt geprüft.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit 38,55 Cent (garantiert für die nächsten zwei Jahre!) hältst du noch jedem Vergleich mit dem Verbrenner Stand. Da ist sogar noch paar mal Laden bei Ionity drin ;)

    Schnellsuche günstigster Naturstrom-Anbieter:

    Jahresverbrauch 3.500 kWh

    Abschlagszahlung monatlich

    Grundpreis 14,50 €/Monat (174,00 €/Jahr)

    Arbeitspreis 32,06 Cent/kWh

    Preisgarantie Energiepreisgarantie bis 31.12.2022

    Vertragslaufzeit 24 Monate

    Verlängerung 1 Monat

    Kündigungsfrist 4 Wochen zum Vertragsende

    Preis im 1. Jahr 108,01 €/Monat

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So ist es.
    aber das ist jammern auf hohem Niveau (allgemein, nicht dein Beitrag) wer sich ein BEV leisten kann kriegt noch 9tsd vom Staat. Und richtig günstig ist es für die, die sich ein Haus und PV (subventioniert) leisten können. Für Mieter ist es nahezu unmöglich ein BEV zum gleichen Preis wie einen Verbrenner zu unterhalten. Aber lasst uns nicht vergessen, dass es die Autos nicht gibt weil sie günstiger sind, sondern wegen des Klimas. Wer geglaubt hat er kann dauerhaft beim Discounter umsonst laden hat eine Milchmädchen Rechnung gemacht.
    (was mich am meisten nervt ist allerdings, dass die Leute da auf 100% laden, was immer ewig lange dauert und blockiert)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kannst vergessen, ist immer besetzt.

    Danke, war ja nur so eine (Schnaps-) Idee. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also bei uns gibt es einen Autostrom. Da hat man 5,82 Euro pro Monat Fixkosten plus 21,5 Cent pro kWh.


    Bei 400kwh im Monat sind das 23cent pro kWh für Zuhause. Da kann man nicht meckern...

  • Es ging in meinen Post nicht um ein grundsätzliches Umdenken, sondern um den aktuell gewünschten Umstieg, da ist eine Preiserhöhung nicht optimal .

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Sagst du uns auch welcher das ist? - Danke ;)

  • Und richtig günstig ist es für die, die sich ein Haus und PV (subventioniert) leisten können.

    Subventioniert?

    Das kannst du bei Eigenverbrauch vergessen. Bis letztes Jahr musste man sogar für den Selbstproduzierten und selbst verbrauchten Strom noch die EEG-Umlage abführen X/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Von den Dingen wir KFZ Steuer Befreiung, THG Quote und geringeren Wartungskosten reden wir erstmal noch gar nicht.

    Dafür sind die IDs auch wesentlich teurer. Konfiguriere dir mal einen Golf 8 in Vollausstattung. Davon kannst du dann nochmal Händlerrabatte abziehen, die es beim ID dank Agenturmodell auch nicht gibt.

    Unterm Strich kann man die Kosten eines Verbrenners die der Stromer nicht hat, plus die Umweltprämie ganz gut gegen den Höheren Preis aufrechnen. Der Unterschied ergibt sich dann hauptsächlich noch durch die Betriebskosten.


    Aber lasst uns nicht vergessen, dass es die Autos nicht gibt weil sie günstiger sind, sondern wegen des Klimas.

    Das ist natürlich richtig, zumindest unter uns Idealisten. Zieht aber leider bei den allermeisten derzeit nicht, weil es für die einfach nur eine wirtschaftliche Frage ist. Es gibt so viele Hybrid Leasing-Fahrzeuge die mit originalverpacktem Ladekabel zurück gegangen sind. Das wird noch dauern bis sich das ändert fürchte ich.


    Ah und für den Typ Autofahrer ohne eigener Lademöglichkeit und mit richtig hoher DC Ladequote hat sich das BEV sowieso noch nie wirtschaftlich(!) gelohnt 8)

    Das stimmt so absolut nicht. Ich bin genau so ein Autofahrer. Vorher hatte ich nen Golf 7 1.4 TSI mit ca. 120PS und verbrauche nun mit höherer Ausstattung und über 200 PS locker die Hälfte des Geldes bei 26.500km im ersten Jahr.


    Bisher hatte ich immer irgendeine Ladekarte mit 29ct AC und 39ct DC und bei IONITY sind es 30ct mit WeCharge. Ca. 20% habe ich kostenlos geladen.


    Das ändert sich tatsächlich jetzt erst, weil Lichtblick nun die Preise für Ihre Ladekarte anzieht ab dem 1.2. Nun liebäugele ich mit JUCR wo ich ungefähr dasselbe zahlen würde in der Summe wenn es so bleibt bei den 99 Euro (was ist nicht wird, ist mir klar).



    Subventioniert?

    Das kannst du bei Eigenverbrauch vergessen. Bis letztes Jahr musste man sogar für den Selbstproduzierten und selbst verbrauchten Strom noch die EEG-Umlage abführen X/

    Die Anschaffung wird subventioniert. Siehe KFW 270. Es ist vielleicht nicht viel, aber 0,55% Zinsen sind sogar in dieser Zeit eine Subvention. Außerdem gibt es immer mehr regionale Förderung für PV Anlagen und sogar Batteriespeicher und die EEG Umlage ist ja nun auch Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sagst du uns auch welcher das ist? - Danke ;)

    ÜZ Mainfranken Tarif ÜZ-Natur-Eintarif
    Die Frage ist ob man diesen Tarif als Neukunde bekommt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Anschaffung wird subventioniert. Siehe KFW 270. Es ist vielleicht nicht viel, aber 0,55% Zinsen sind sogar in dieser Zeit eine Subvention. Außerdem gibt es immer mehr regionale Förderung für PV Anlagen und sogar Batteriespeicher und die EEG Umlage ist ja nun auch Geschichte.

    Gut, das ist ein Argument, trifft aber bei mir nicht zu.

    Ich habe die Anlage selber finanziert. Auf der Bank 0,00% Zinsen, und wenn ich die Strompreisentwicklung anschaue, war meine Entscheidung richtig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ÜZ Mainfranken Tarif ÜZ-Natur-Eintarif
    Die Frage ist ob man diesen Tarif als Neukunde bekommt.

    Ich glaube als Neukunde wird es zur Zeit schwierig, ich freue mich auch das ich "nur" 27 Cent mit einer noch längeren Preisbundung bei einem Grundversorger habe. Wobei mich das Ganze beim eAuto wenig tangiert, Strom zum laden über 80% umsonst, ich muss eigentlich nur bezahlen wenn ich im Urlaub fahre. Aber darum ging es mir nicht, es sollen Autofahrer überzeugt werden umzusteigen, mit Bafa und auch mit (leichten?) Druck, CO2 Steuer, sich ein eAuto zu kaufen, wenn jetzt schon die Strompreise steigen wird das nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gerade Post bekommen. Strom steigt um 31,98 Cent auf 57,11 Cent ab dem 1.3.

    Damit wird unterwegs laden ja wieder richtig günstig. Das ist doch nicht normal wo hin sich das gerade alles bewegt.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • es sollen Autofahrer überzeugt werden umzusteigen, mit Bafa und auch mit (leichten?) Druck, CO2 Steuer, sich ein eAuto zu kaufen, wenn jetzt schon die Strompreise steigen wird das nix.

    Die Überzeugung klappt ja, besser als viele in der Politik geglaubt haben, das sieht man ja auch an den steigenden Zulassungszahlen.


    Bei den Ladesäulen ist das anscheinend noch etwas anders. Ich hab mir mal die Preise von einer besseren DC Ladestation angeschaut, 100.000 €. Dann zuzüglich für Infrastruktur, Strom und Netzwerk, sind auch gleich mal 20.000 bis 50.000 € fällig. Selbst in einer schwächeren Ausführung, kann man mit einer Investition von 50.000 € rechnen. Betriebs- und Wartungskosten sind hier noch nicht betrachtet.


    Jetzt kommen die Fragen:

    wann soll oder muss sich die Investition amortisieren?

    Wieviel MWh müssen / sollen in welcher Zeit verkauft werden, um in die Gewinnzone zu kommen?

    Der Ausbau kostet Geld, viel Geld und wer ist gewillt hier soweit in Vorleistung zu gehen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!