hier mit den aktuellen November Zahlen.
Ein deutlicher Schwung ID.3 und auch (nicht unerwartet) vom ID.Buzz.
In Summe Bestätigung des Gefühls - ein starker Monat November.
hier mit den aktuellen November Zahlen.
Ein deutlicher Schwung ID.3 und auch (nicht unerwartet) vom ID.Buzz.
In Summe Bestätigung des Gefühls - ein starker Monat November.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hier eine breitere Zulassungsübersicht für den November - nach Modellen und Herstellern
Deutschland_2022_11_konzerne.jpg
hier mit den aktuellen November Zahlen.
Ein deutlicher Schwung ID.3 und auch (nicht unerwartet) vom ID.Buzz.
In Summe Bestätigung des Gefühls - ein starker Monat November.
Und wenn du dir die Zahlen zum Jahresvergleich anschaust, 2021 / 2022, an den gesamten Stückzahlen für Deutschland hat sich nicht viel geändert, obwohl Volkswagen den großen Produktions-Sprung mit der Eröffnung von Emden zugesagt hatte.
ergänzt mit den aktuellen Dezember Zahlen.
Wie erwartet und gefühlt, ein mächtiger Schwung zum Jahresende. Sicher dem Druck der KBA Förderung (und Vermeidung von Zahlungen durch VW) zu verdanken.
Auch wenn sicher mehr Fahrzeuge gebaut wurden, wie wir hier gesehen haben, heißt Zulassung nicht in allen Fällen, dass das der ID schon ausgeliefert wurde
Wird im Januar sicher wieder runter gehen
Und hier wieder die allgemeine BEV-Marktübersicht für 12/22 und das gesamte Jahr 2022
Die Zahlen für Januar 2023
Deutschland_2023_01_konzerne.jpg
Jetzt erklärt sich auch, warum - trotz Jahresendrallye - die zahlen im Dezember für Tesla gar nicht so marktführerhaft aussahen: Es wird im Januar ausgeliefert.
VW hat wie immer seinen ersten Platz behauptet und in den Top-10 stehen 6 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.
und hier noch die ID Zahlen für Januar. Für Januar kein schlechter Monat, aber bei weitem noch nicht die Zahlen aus dem letzten Halbjahr 2022 oder sogar dem Jahresendspurt. Immerhin ein ordentlicher GTX Anteil...
mit den anderen Zahlen sieht es ja dünn aus, die Zulassungszahlen gibt es noch.
Februar hat wieder etwas angezogen und ist auf Niveau vomHerbst letzten Jahres, vor dem Jahresendspurt.
mit den anderen Zahlen sieht es ja dünn aus, die Zulassungszahlen gibt es noch.
Februar hat wieder etwas angezogen und ist auf Niveau vomHerbst letzten Jahres, vor dem Jahresendspurt.
Schon seltsam, warum die Zulassungszahlen so einbrechen bei gleichzeitiger nach wie vor großer Warteschlange.
Mögliche Erklärung wäre, dass man vor Jahresende Deutschland priorisiert hat um möglichst vielen Kunden noch die volle BAFA Prämie zu ermöglichen. Und ab Januar gehen wieder mehr Autos ins Ausland. Aber 2000 ID 4 und ID 5 in einem Monat finde ich schon sehr, sehr wenig.
Schon seltsam, warum die Zulassungszahlen so einbrechen bei gleichzeitiger nach wie vor großer Warteschlange.
Mögliche Erklärung wäre, dass man vor Jahresende Deutschland priorisiert hat um möglichst vielen Kunden noch die volle BAFA Prämie zu ermöglichen. Und ab Januar gehen wieder mehr Autos ins Ausland. Aber 2000 ID 4 und ID 5 in einem Monat finde ich schon sehr, sehr wenig.
Richtig! So wird es sein.
naja, VW krankt halt derzeit an vielen Ecken.
Falls sie mal ein Auto für den deutschen Markt produziert bekommen, schaffen sie es ja nicht ihn zum Kunden zu bringen / zuzulassen. Meiner hat Zwickau am 26.01. verlassen und der Händler hat ihn noch immer nicht. Wenn ich ihn unaufgeladen abgeholt und nach Hause geschoben hätte wäre er wohl jetzt schon hier.
Schon seltsam, warum die Zulassungszahlen so einbrechen bei gleichzeitiger nach wie vor großer Warteschlange.
Mögliche Erklärung wäre, dass man vor Jahresende Deutschland priorisiert hat um möglichst vielen Kunden noch die volle BAFA Prämie zu ermöglichen. Und ab Januar gehen wieder mehr Autos ins Ausland. Aber 2000 ID 4 und ID 5 in einem Monat finde ich schon sehr, sehr wenig.
Immer daran denken: Im Dezember wurden alle die BEV zugelassen, die eigentlich noch gar nicht fertig/beim Kunden waren. FIN reicht ja für die Zulassung.
Die müssen jetzt alle ausgeliefert werden und genau DIE fehlen bei den aktuellen Zulassungen.
Einfach mal ein paar Monate abwarten.
Unabhängig davon ist VW tatsächlich etwas schläfrig beim Hochfahren der Produktion. Man merkt eben, dass man sich in der Lieferkette voll verkalkuliert hat und dass mit den knappen Teilen auch die Verbrenner versorgt werden müssen.
naja, VW krankt halt derzeit an vielen Ecken.
Falls sie mal ein Auto für den deutschen Markt produziert bekommen, schaffen sie es ja nicht ihn zum Kunden zu bringen / zuzulassen. Meiner hat Zwickau am 26.01. verlassen und der Händler hat ihn noch immer nicht. Wenn ich ihn unaufgeladen abgeholt und nach Hause geschoben hätte wäre er wohl jetzt schon hier.
Vielleicht haben Sie ihn nach Norwegen transportiert ...
Immer daran denken: Im Dezember wurden alle die BEV zugelassen, die eigentlich noch gar nicht fertig/beim Kunden waren. FIN reicht ja für die Zulassung.
Die müssen jetzt alle ausgeliefert werden und genau DIE fehlen bei den aktuellen Zulassungen.
Einfach mal ein paar Monate abwarten.
Unabhängig davon ist VW tatsächlich etwas schläfrig beim Hochfahren der Produktion. Man merkt eben, dass man sich in der Lieferkette voll verkalkuliert hat und dass mit den knappen Teilen auch die Verbrenner versorgt werden müssen.
Nö: die gehen ins Ausland ... daher sind die Zulassungen hier so niedrig!
Dort kann VW sich die langen Lieferzeiten nicht leisten: das geht nur mit dt. Kunden ,–)
Man kann ja schon froh sein, wenn VW dauerhaft und beständig rund 400 ID.3 pro Woche bzw. 1600 pro Monat an dt. Kunden ausliefert ... im Januar waren es ja wieder nur insgesamt 800 ...
Der Dezember hat gezeigt, was tatsächlich VW pro Monat produziert ...
Alles anzeigenVielleicht haben Sie ihn nach Norwegen transportiert ...
Nö: die gehen ins Ausland ... daher sind die Zulassungen hier so niedrig!
Dort kann VW sich die langen Lieferzeiten nicht leisten: das geht nur mit dt. Kunden ,–)
Man kann ja schon froh sein, wenn VW dauerhaft und beständig rund 400 ID.3 pro Woche bzw. 1600 pro Monat an dt. Kunden ausliefert ... im Januar waren es ja wieder nur insgesamt 800 ...
Der Dezember hat gezeigt, was tatsächlich VW pro Monat produziert ...
Das gesamte Zulassungsbild in Europa ist ähnlich - in Deutschland nur extrem wegen der reduzierten Förderung ab 23.
Mein Erklärungsmuster wurde mir von mehren Händlern bestätigt und ist auch mediengängig.
Die Produktionszahlen im Dezember haben NICHTS zu tun mit den Zulassungszahlen in diesem Monat.
Wie gesagt - im Januar und teilweise Februar wurde produziert, was schon im Dezember zugelassen wurde.
ja, sicher. Das sind Zulassungszahlen und daher immer mit etwas Verzug.
Und v.a. der Dezember ist geprägt durch die Förderung. Vermutl. im November und Dezember produziert und sicher auch noch im Januar. Auch mehr für den deutschen Markt.
Über das Jahr verteilt als Indikator. Zeigt dann auch, dass wir aktuell im Jahresschnitt 2022 sind - keine wirkliche längerfristige Steigerung.
Es gibt auch andere Faktoren: zusätzliche Werke und Produktionskapazitäten, weitere Konzern Modelle, neue Modelle ... Viel Raum zur Interpretation und Spekulation.
Ich hab angefangen die Zahlen zu notieren, da ich sehen wollte, ob sich die Produktionszahlen erhöhen und ich vielleicht schneller an mein Fahrzeug komme (ja, ich weiß... lasst mir einfach die Illusion )
Ich werde es weiter verfolgen und berichten...malsehen, wienlange ich noch warten darf
Drei Gründe dafür:
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