Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ohne das jetzt bewerten zu wollen, aber ernst gemeinte Frage: Warum macht man das? Keine Klima, jeder Tip aufs Gaspedal auf minimalen Verbrauch ausgerichtet. Zum mal probieren sicher Interessant, aber dauerhaft, gibt das einen Kick oder was ist der Grund dafür (nicht abwertend gemeint!).

    Alles gut!

    Weil ich´s kann! 8) 8o

    Spaß beiseite..... ich schwimme ganz normal im Verkehr mit, nicht mehr und nicht weniger.

    Das schaffe ich auch nicht jedesmal und ist der jeweiligen Verkehrsituation geschuldet.

    Aber man sieht: es geht!

    Der Wagen ist meiner Frau und wird nur 2-3x die Woche bewegt, den Rest erledigen wir zu Fuß, da fast alles fußläufig erreichbar ist.

    Der ID5 ist reines Fortbewegungs- und Transportmittel - "Spaß" wird bei mir anders formuliert

    Im Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern bin ich auch immer vollkonzentriert beim Fahren, also warum die Skills nicht nutzen?

    Ich war 12 Jahre lang Segelflieger, da lernt man viel über Effizienz und Voraussicht, denn es gibt ja keinen Gashebel..... eine gewisse Grundsensibilität vorausgesetzt 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich plane eine Route mit dem Navi (ca. 150 km Autobahn, 10 °C, 21-22 kwh/100km bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit), dann erhalte ich ja rechts im Navi die Info über den SoC bei Ankunft. Ich habe bisher, egal bei welchem Wetter, es nie geschafft nur annähernd den Wert zu erreichen. Wenn beispielsweise 20% angezeigt wird, lande ich bei knapp unter 10%. Also 2-3 % ist klar, das kann man vielleicht nicht so genau ermitteln, aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

    Bei mir ist die Schätzung auch immer so daneben. Bin aber bislang nur im Winter nach dieser Planung gefahren. Nervig ist dann vor Allem, dass er mit knapp 10 % ja immer noch am Lader ankommen würde, aber dann panisch umplant.

  • Nervig ist dann vor Allem, dass er mit knapp 10 % ja immer noch am Lader ankommen würde, aber dann panisch umplant.

    Das panische Umplanen ignoriere ich mittlerweile. Eigentlich ignoriere ich die Planung sowieso meistens. Habe es auch mal mit ABRP probiert, fand ich auch nicht viel besser, aber immerhin etwas. Fahre und lade also die meiste Zeit eher nach Gefühl bzw. Pausenbedarf. Klappt erstaunlich gut. „Aber du könntest 10 Minuten sparen“ stimmt in den seltensten Fällen und interessiert mich auch nicht wirklich.

  • Das panische Umplanen ignoriere ich mittlerweile. Eigentlich ignoriere ich die Planung sowieso meistens. Habe es auch mal mit ABRP probiert, fand ich auch nicht viel besser, aber immerhin etwas. Fahre und lade also die meiste Zeit eher nach Gefühl bzw. Pausenbedarf. Klappt erstaunlich gut. „Aber du könntest 10 Minuten sparen“ stimmt in den seltensten Fällen und interessiert mich auch nicht wirklich.

    Ich habe das auch ignoriert. Er hat ja anfangs gesagt es reicht, ich weiß es wird noch reichen und letztlihc reicht es auch. Großes ABER: irgendwann schaltet der ID allen Ernstes beleidigt die Routenplanung ab und ich weiß gar nicht mehr, wie ich zu dem Lader hinkomme. Und die liegen ja nicht immer direkt an der Bahn. Und vorher hat er ja schon drei mal auf einen Näheren umgeplant. Dann such mal. ABPR habe ich halt kein Abo und daher nicht die Autodaten live drin. Muss ich mal testen.

  • Ich war 12 Jahre lang Segelflieger, da lernt man viel über Effizienz und Voraussicht,

    Machst Du auch einen „Endanflug“ auf die Ladesäule? Ist ein Sport bei der Jugend, jeder Kilometer Reichweite wird in Geschwindigkeit umgesetzt um mit 5 km Reichweite am Lader zu stehen.

  • Machst Du auch einen „Endanflug“ auf die Ladesäule? Ist ein Sport bei der Jugend, jeder Kilometer Reichweite wird in Geschwindigkeit umgesetzt um mit 5 km Reichweite am Lader zu stehen.

    Nee.... geladen wird wenn nötig... wir fahren nicht ständig, insofern lässt sich das schon planen, ganz so schlimm isses nun auch wieder ned 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Machst Du auch einen „Endanflug“ auf die Ladesäule? Ist ein Sport bei der Jugend, jeder Kilometer Reichweite wird in Geschwindigkeit umgesetzt um mit 5 km Reichweite am Lader zu stehen.

    Ist eben das neue „Die Ankunftszeit im

    Navi unterbieten“. ;)


    Auf 5 km runter war ich noch nicht. Aber 3 % SoC können schon mal vorkommen.

  • Großes ABER: irgendwann schaltet der ID allen Ernstes beleidigt die Routenplanung ab und ich weiß gar nicht mehr, wie ich zu dem Lader hinkomme.

    Auch wenn Du die Ladeplanung in den Einstellungen ganz abschaltest?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Auch wenn Du die Ladeplanung in den Einstellungen ganz abschaltest?

    Nö, aber dann sehe ich die Route zum Lader ja auch nicht.

    Hatte das Problem im Raum Hannover, wo die A7 und die A2 sich kreuzen und noch ein paar Zubringer. Ich kenn mich da nicht aus, und wollte weiter Richtung Bayern. Kann man auch über A2 machen, muss man aber nicht. Aber er zeigt dann einen Lader an der A2 oder A37 und nicht mehr, wo der nächste an der A7 kommt. Viel Reserve hatte ich nicht gelassen, weil sonst die Ladeleistung im Winter gelahmt hat und ich mit 4 Ladestopps auskommen wollte und auch können sollte und nicht 5.

    Das erzeugt einfach unnötig Stress. Aber wenn ich die Ladeplanung abschalte werde ich ganz allein gelassen und der "nächste" Lader ist irgendwo im Industriegebiet 3 km von der Autobahn weg. Toll.

    V.A. grundlos, es hätte ja alles ganz gut geklappt, wenn das Auto nicht plötzlich Muffensausen bekommen hätte und erst umplant und dann schließlich jegliche Routenführung zum Lader verweigert. Wer hat sich denn so ein "Feature" bitteschön ausgedacht? Mit ABRP wär's stabiler, reagiert aber eben auch nicht auf den aktuellen Verbrauch (bzw. würde dann bei 5 % das Gleiche machen??)

  • Nö, aber dann sehe ich die Route zum Lader ja auch nicht.

    Wenn es aber keine Lader mehr gibt, die die automatische Ladeplanung als erreichbar ansieht, was soll das Fahrzeug machen?

    Nächstgelegenen Schnellader einplanen? Schlecht, wenn man dann liegen bleibt.

    Nächstgelegenen Lader einplanen? Vermutlich nicht das, was Du willst.

    Sonderwurst programmieren?

    Die Verantwortung an den Fahrer abzugeben, der sich in die Lage gebracht hat, erscheint mir sinnvoll. Also Wunschlader als Ziel manuell wählen und hoffen, dass es klappt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich setzte bei sowas immer den vorgeschlagen Lader auf Zwischenziel, wenn ich das Gefühl habe das Fahrzeug bekommt gleich Muffensausen und schalte die Ladeplanung ab.

  • Das ist wirklich das nervigste am Navi, noch vor der fehlenden Topographie...
    Wieso kann das Navi von den eingestellten 10km Restreichweite nicht mind. 5 als Puffer rechnen, und einen dann trotzdem so fahren lassen, wie geplant?

    Ich bin kurz vor der Ladestation und habe nur noch soviel Akku, dass ich voraussichtlich mit 8km Restreichweite ankomme...da werde ich auf Teufel komm raus woanders hin geschickt, nur weil ich nicht mehr mindestens 10km an der Station habe...

    Und die Ladeplanung dann auf der Autobahn kurz vorher immer nur dafür ausstellen zu müssen, finde ich echt hohl. Zudem der einem dann ja nicht mehr im Navi anzeigt, wie viel ich laden soll, um beim nächsten Stopp anzukommen. Also muss ich an der Station das ganze wieder einschalten...

  • Das ist wirklich das nervigste am Navi, noch vor der fehlenden Topographie...
    Wieso kann das Navi von den eingestellten 10km Restreichweite nicht mind. 5 als Puffer rechnen, und einen dann trotzdem so fahren lassen, wie geplant?

    Ich bin kurz vor der Ladestation und habe nur noch soviel Akku, dass ich voraussichtlich mit 8km Restreichweite ankomme...da werde ich auf Teufel komm raus woanders hin geschickt, nur weil ich nicht mehr mindestens 10km an der Station habe...

    Und die Ladeplanung dann auf der Autobahn kurz vorher immer nur dafür ausstellen zu müssen, finde ich echt hohl. Zudem der einem dann ja nicht mehr im Navi anzeigt, wie viel ich laden soll, um beim nächsten Stopp anzukommen. Also muss ich an der Station das ganze wieder einschalten...

    Exactly my point. Full ACK. Einer, der mich versteht. Danke.

  • Ich mache das wie kurtis.brown finde das aber auch sehr umständlich. Eine Abfrage "soll eine nähere Ladestation gesucht werden" (wie bei Vekehrsmeldungen) wäre m.E. ne gute Lösung.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Das ist wirklich das nervigste am Navi, noch vor der fehlenden Topographie...
    Wieso kann das Navi von den eingestellten 10km Restreichweite nicht mind. 5 als Puffer rechnen, und einen dann trotzdem so fahren lassen, wie geplant?

    Ich bin kurz vor der Ladestation und habe nur noch soviel Akku, dass ich voraussichtlich mit 8km Restreichweite ankomme...da werde ich auf Teufel komm raus woanders hin geschickt, nur weil ich nicht mehr mindestens 10km an der Station habe...

    Und die Ladeplanung dann auf der Autobahn kurz vorher immer nur dafür ausstellen zu müssen, finde ich echt hohl. Zudem der einem dann ja nicht mehr im Navi anzeigt, wie viel ich laden soll, um beim nächsten Stopp anzukommen. Also muss ich an der Station das ganze wieder einschalten...

    Als wir im Oktober 23 kurz vor der Grenze der Schweiz nochmal geladen hatten und Richtung Toskana starteten, hatte ich als nächstes Ziel Bellinzona im Navi hinterlegt, wohl wissend (oder besser gesagt: nach menschlicher Erfahrung geschätzt), dass das eigentlich "passen" müsste....

    Auf der Fahrt wurde sehr schnell klar, wie sehr die fehlendeTopographie zu einer Fehleinschätzung des Systems führt..... aber "the brain" sitzt ja links 8o

    Die Warnmeldungen der netten Dame aus dem Off habe ich dann auch geflissentlich "überhört" und meinte im Stau vor dem Gotthard-Tunnel (bei 24% SOC) zu meiner Frau: das muss doch reichen, weil der Tunnel bestimmt in der Mitte wieder ein Gefälle aufweist.

    "Gewusst" habe ich das tatsächlich nicht, aber es war dann natürlich so und wir kamen mit 16% in der Mitte an. Etwas nervös war meine Frau schon....

    Danach stieg erfahrungsgemäß die Reichweite wieder, aber zu meiner Überraschung (war noch nie zuvor dort), war das Gefälle nach dem Tunnel scon fast rekordverdächtig

    Der ID.5 hat ständig (TA) sehr stark rekuperiert und schnell war nicht nur die Reichweite deutlich höher, sondern 1 Prozent mehr im Akku als in der Mitte des Tunnels.

    Am Ende hatten wir in Bellinzona sogar 19% SOC, war also gaaanz easy....

    Also am besten mal die elektronische Beifahrerin "schwätzen lassen" und die eigene Erfahrung zu Rate ziehen....

    Gut, am Anfang hätte ich mich das auch nicht getraut, aber inzwischen bin ich da ganz schmerzfrei.... :saint:

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!