Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich war in Fedderwardersiel, da hätte ich nicht laden können. Brauchte es auch nicht, der Akku reichte für Hin- und Rückfahrt.

    nur mal so nebenher .. 1 km von Fedderwardersie ist Burhave und da gibt es ausreichend DC und AC


    Soll man dir den Strom hinterherschleppen?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • In Burhave war ein EWE AC auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz. Da haben wir ein Fischbrötchen gegessen. War lecker. Es mögen jetzt noch Lader hinzugekommen sein.

    Ist mir aber auch egal.

    Hier wird ein Fass aufgemacht, dass gar nicht geöffnet werden sollte.


    Ich hab doch lediglich geschrieben, dass ich mit den Id.3 meine Idee, mit vollem Akku eine längere Strecke hin und zurück ohne zwischendurch zu Laden besser hinbekommen werde, als mit dem e-Golf.


    Der Anwendungsfall war: günstig zu Hause laden.


    Zumal Komoot oft Anfangspunkte einer Wanderung hat, die nicht gerade in der bebauten Zivilisation liegen. Das kann der Wanderweg irgendwo sein.


    Ich weiß seit 6 Jahren BEV wie laden geht und auch wie man längere Strecke fährt. Bin 2 mal Richtung NRW an einem Tag hin und zurück gefahren, im Früjahr wie im Sommer.

    Die 750 km waren kein Problem auch wenn im Sommer die vierte Ladung am CCS Lader nur noch mit 25 kWh von statten ging.


    Und nein, man muss mir den Strom nicht hinterher tragen.

  • Ganz nettes Video. Der gute Mann hat keinesfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h erreicht. Er fuhr lediglich max 130 km/h, da wo es möglich war. Auf dem Hinweg die letzten 50 km nur ca. 80 km/h wegen Wetter und Verkehr. Ich behaupte mal, mit 120 - 125km/h max wäre er ohne Ladestop und Zeitverlust in Hilden angekommen.

    Und das ist dann die neue Autofahr-Zukunft? Schleichen, nur um nicht zwischendurch laden zu müssen? Ich weiß ja nicht...

  • Und das ist dann die neue Autofahr-Zukunft? Schleichen, nur um nicht zwischendurch laden zu müssen? Ich weiß ja nicht...

    Der Rest der Welt lebt seit Jahren in dieser Autofahr-Zukunft. Schneller als 130km/h darf man fast nirgends. An Wetter und Verkehr ändert sich durch einen Elektroantrieb auch eher wenig. Wo ich mit einem ID im Stop-and-Go auf der Autobahn schleiche, wäre ich mit einem Verbrenner auch nicht schneller. Immerhin hab ich so aber TA, der macht das erträglicher…

  • Der Rest der Welt lebt seit Jahren in dieser Autofahr-Zukunft. Schneller als 130km/h darf man fast nirgends. An Wetter und Verkehr ändert sich durch einen Elektroantrieb auch eher wenig. Wo ich mit einem ID im Stop-and-Go auf der Autobahn schleiche, wäre ich mit einem Verbrenner auch nicht schneller. Immerhin hab ich so aber TA, der macht das erträglicher…

    Tja, wir hier aber glücklicherweise nicht, und das bleibt auch hoffentlich so.

  • Und das ist dann die neue Autofahr-Zukunft? Schleichen, nur um nicht zwischendurch laden zu müssen? Ich weiß ja nicht...

    Keine gute Argumentation ... :|



    Wo ich mit einem ID im Stop-and-Go auf der Autobahn schleiche, wäre ich mit einem Verbrenner auch nicht schneller. Immerhin hab ich so aber TA, der macht das erträglicher…

    Aber mit einem ID (BEV) deutlich sparsamer ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und das ist dann die neue Autofahr-Zukunft? Schleichen, nur um nicht zwischendurch laden zu müssen? Ich weiß ja nicht...

    In welcher Welt lebst du denn wo 120-130 schleichen ist? Ich fahre auch gerne einmal schneller, aber rein logisch müssten wir schon längst ein Tempolimit hier in Deutschland haben. Die Vorteile überwiegen so klar die Nachteile...

  • In welcher Welt lebst du denn wo 120-130 schleichen ist? Ich fahre auch gerne einmal schneller, aber rein logisch müssten wir schon längst ein Tempolimit hier in Deutschland haben. Die Vorteile überwiegen so klar die Nachteile...

    Darüber darf man wohl gerne unterschiedlicher Meinung sein, oder?

    Würde aber behaupten, dass das keine Diskussion für "Reichweiten-Talk Sommer/Winter" ist.

  • Nein, da es um Fakten und nicht Meinungen geht ;) Du hast das Thema angesprochen indem du 120-130km/h Schleichen nennst. Aber hast Recht, hier gehört es nicht hin, daher die Bitte an dich es sein zu lassen.

  • Nein, da es um Fakten und nicht Meinungen geht ;) Du hast das Thema angesprochen indem du 120-130km/h Schleichen nennst. Aber hast Recht, hier gehört es nicht hin, daher die Bitte an dich es sein zu lassen.

    "Bitte es sein zu lassen", natürlich nicht ohne vorher noch die eigene Meinung als "Fakt" darzustellen, und andere Meinungen damit abzukanzeln.
    Sei es drum, du hast deine Meinung, ich meine. Das ist gut so, ich lass dir deine, du mir bitte meine. Danke.

  • Schade, dass es bisher keine AC-Ladesäulen gibt, die automatisch das Ladekabel an der Säule entsperren, wenn nach Vollladung 30 Minuten vergangen sind.

    Gerade habe ich mich wieder massiv geärgert. Ich komme an eine AC-Ladesäule. Beide Ports von ladenden Autos belegt. Ein Auto ist eindeutig vollgeladen, Ladung ist beendet. O.k, vielleicht gibt es später noch eine Gelegenheit, denke ich mir. Als ich nach 30 Minuten wieder einen Blick auf die Ladesäule werfe...das gleiche Bild...Ladeblocker immer noch vor Ort. Dies wird in Zukunft noch extreme Probleme verursachen. Vor allem dann, wenn die Zahl der E-Autos irgendwann explodiert.

    Dies wird wohl der Fall sein, wenn es mehr bezahlbare Modelle gibt.

    Na, dann .....wohl dem, der im äußersten Notfall an einer einfachen Steckdose laden kann.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Energieverbrauch, Reifenverschleiß, "Stresspegel", Schwere des Unfalls, Risiko für einen Unfall, Verkehrsfluss – alles Dinge, die negativ beeinflusst werden, je höher die Geschwindigkeit steigt. Was an diesen Fakten Meinung sein soll, ist mir ein Rätsel – und was an der Verschlechterung der genannten Dinge wegen höherer Geschwindigkeit gut sein soll, ist ein noch größeres.

  • Energieverbrauch, Reifenverschleiß, "Stresspegel", Schwere des Unfalls, Risiko für einen Unfall, Verkehrsfluss – alles Dinge, die negativ beeinflusst werden, je höher die Geschwindigkeit steigt. Was an diesen Fakten Meinung sein soll, ist mir ein Rätsel – und was an der Verschlechterung der genannten Dinge wegen höherer Geschwindigkeit gut sein soll, ist ein noch größeres.

    Der Kollege oben hat darum gebeten, es sein zu lassen. Wie immer bei so einem Thema betrifft das aber wahrscheinlich nur Meinungen die nicht der eigenen entsprechen. :D

  • Schade, dass es bisher keine AC-Ladesäulen gibt, die automatisch das Ladekabel an der Säule entsperren

    Das hab ich nir auch schon überlegt. Aber der deutsche Rechtsstreiter wird dann das Berühren des heiligen fremden Ladekabels als Affront gegen das Eigentum ansehen und schon hagelt es Urteile.

    Letztlich könnte als Lösung an jeder Ladestation eine Halterung zur Aufnahme des Ladesteckers angebracht werden, wo der nachfolgend Ladende das entsperrte Steckerteil einhängen kann und gut wärs.

    Blöd wäre in der Tat, wenn der nachfolgend Ladende das entsperrte Steckerteil samt Kabel einfach irgendwohin kickt. Das macht das Kabel nicht lange mit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!