Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Moin.

    Frage: Warum hast du dann einen VW gekauft?

  • Zurück zum Gewicht: Fahrzeuggewicht spielt dank Reku bei BEV keine so gewichtige Rolle.

    Kleine Anmerkung noch: Du spielst denke ich auf den Verbrauch an, da stimmt die Aussage.


    Meiner Meinung nach spielt es an anderer Stelle schon eine Rolle, da jedes zusätzliche Gewicht von der maximalen Zuladung abgeht. Ich finde die z.B. beim ID.Buzz mit ca. 525 kg schon eher mager für ein Auto dieser Größe.

  • beim ID.Buzz mit ca. 525 kg schon eher mager für ein Auto dieser Größe.

    Also, so wenig ist das gar nicht.

    Für ein Auto mit knapp 4,7m. Der T7 darf mit kleinem Motor auch nur 660 zuladen und ein aktueller 5er BMW Touring hat sogar je nach Ausstattung unter 500 kg.

  • Also, so wenig ist das gar nicht.

    Für ein Auto mit knapp 4,7m. Der T7 darf mit kleinem Motor auch nur 660 zuladen und ein aktueller 5er BMW Touring hat sogar je nach Ausstattung unter 500 kg.


    Also ich finde 660 gegenüber 525 schon einen deutlichen Unterschied. Das entspricht über 6 Kisten Bier oder 3 Sack Beton. Ist aber auch egal, da ich keine belastbaren Zahlen habe, wie weit ein 22kW OBC die Zuladung noch reduzieren würde.


    PS: Mein Sharan I TDI, BJ2010, konnte 713kg. 20 Säcke Mörtel und 2 kräftige Handwerker mit Werkzeug waren kein Problem ;)

  • Hier ging es um die 22 KW AC Ladeleistung bei Aldi, Lidl & Co. , die beim Einkauf hervorragend genutzt werden können, um Reichweite zu gewinne

    Aldi zwar nicht viele, aber Lidl Kaufland & Co sind ganz gut mit DC Ladestationen ausgebaut, da kannst du noch schneller laden.


    Gut, kostet zwar ein bisschen mehr, aber immer noch billiger als die Fahrzeuge mit 22 kW Ladegeräte auszustatten, denn das bekommst du garantiert nicht gratis.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kannst Du das näher erläutern?

    Was hat ein Renault Lader mit VW zu tun?

    Warum sollte VW diesbezüglich Renault nachahmen wollen?

    Es ging um den vermuteten Gewichtsnachteil eines 22kW Laders gegenüber einem 11kW Lader, da sind Erfahrungen bei anderen Herstellern durchaus relevant.


    Ein 22kW Lader ist eben nicht doppelt so schwer als ein 11kW Lader, zumindest nicht, wenn man nicht den einfachsten Weg nimmt, die Komponenten eines 11 kW Laders doppelt auszuführen. Und dürfte dann eigentlich auch höchstens das doppelte Kosten.

  • Ist zwar natürlich nur eine Momentaufnahme aber 3.2 hat wirklich massiv was am Verbrauch (oder der Anzeige dessen) verändert!

    Das war eine normale Fahrt durch die Stadt inklusive roten Ampeln, Klima aus und ging auch nicht bergab. Wenn ich bedenke, dass ich mit 2.4 und 3.0 im Winter bei solchen Strecken mit Heizung an Momentverbräuche von 25-30 kWh/100km angezeigt bekommen habe, ist dieser Wert fast surreal ^^

  • Ist zwar natürlich nur eine Momentaufnahme aber 3.2 hat wirklich massiv was am Verbrauch (oder der Anzeige dessen) verändert!

    Das war eine normale Fahrt durch die Stadt inklusive roten Ampeln, Klima aus und ging auch nicht bergab. Wenn ich bedenke, dass ich mit 2.4 und 3.0 im Winter bei solchen Strecken mit Heizung an Momentverbräuche von 25-30 kWh/100km angezeigt bekommen habe, ist dieser Wert fast surreal ^^

    8,6 kWh/100km geht nicht.

    Das ist ein Rechenfehler. Vermutlich zu wenige Datenpunkte für eine vernünftige Prognose bei 3km.


    Aber 16,8 brauche ich auch mit dem ID4. Der Wintereinfluss wird das auch um 50% erhöhen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • 8,6 kWh/100km geht nicht.

    Das ist ein Rechenfehler. Vermutlich zu wenige Datenpunkte für eine vernünftige Prognose bei 3km.


    Aber 16,8 brauche ich auch mit dem ID4. Der Wintereinfluss wird das auch um 50% erhöhen.

    Ich glaube schon, dass das geht. Ich hatte vor kurzem eine längere Strecke von knapp 20 km durch die Stadt und hatte auch einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 11 kWh/100km am Ende.

  • Ich glaube schon, dass das geht. Ich hatte vor kurzem eine längere Strecke von knapp 20 km durch die Stadt und hatte auch einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 11 kWh/100km am Ende.

    11 sind aber keine 8,6 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte mal 9,0 kWh/100 km auf 325 km Strcke.

    Meine Wallbox hat dann mit 2 km/Minute geladen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 8,6 kWh/100km geht nicht.

    Das ist ein Rechenfehler. Vermutlich zu wenige Datenpunkte für eine vernünftige Prognose bei 3km.


    Aber 16,8 brauche ich auch mit dem ID4. Der Wintereinfluss wird das auch um 50% erhöhen.

    Auf den Winter bin ich echt gespannt , die aktuellen Verbräuche sind schon sehr Überraschend. In einer Woche steht man wieder eine etwas längere Autobahnfahrt an, bis mit Fahrradträger und ACC 130kmh immer um die 23kWh im Sommer ohne Klima...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der nächste Winter kommt bestimmt, auch für die fossilen Verbrenner!

    Der nächste Winter ist den Verbrennern so was von egal.

    Ich kenne kein Forum in welchem sich die Verbrenner vor dem nächsten Winter so viele Gedanken machen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wie bei den BEV Fahrern. Und der Grund ist simpel: Der Verbrauch ist beim Verbrenner im Winter auch etwas höher, aber bei Weitem keine 50%. Den meisten fällt das nichtmal auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!