Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Etappenverbrauch ist völlig sinnlos. Das einzige was irgendwie Sinn macht ist der Langzeitverbrauch. Meinen id4 habe ich seit September. Ende Winter war der Langzeitverbrauch bei 22kWh/100km. Jetzt sinkt er klarerweise und ist mittlerweile bei 21kWh/100km. Nach einem Jahr wird der irgendwo bei 19kWh/100km liegen. Dabei sei gesagt, dass ich öfter mal eine Stunde oder länger emails schreibend, irgendwo am Parkplatz stehe und die Klimaanlage laufen lasse. Der Verbrauch geht dann entsprechend hoch. Ich fahre ausschließlich mit Klimaautomatik mit 21 oder eher 22Grad eingestellt und zu 90% mit pACC. Auf Autobahnen immer mit Tempo 140km/h (laut ABRP kommt man so am schnellsten voran). Von Ladung zu Ladung habe ich öfter mal einen Verbrauch von 14kWh/100km. Da ist dann meistens kein Autobahnanteil dabei. Wenn ich dann auf 100% lade zeigt er gerne mal mehr als 400km Reichweite an. Ich habe mittlerweile 47.000km am Tacho und habe zu ca. 98% am hpc geladen (fa. hat noch immer keine Wallbox organisiert). Akkukapazität derzeit ca 72kWh.


    Bild zeigt Sinnlosigkeit von Kurztripverbrauch

    Dateien

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Den Wert kann man anpassen. Im Benutzerprofil sind die Fahrzeuge und da können die Daten angepasst werden. Die Anpassungen werden aber nicht mehr auf bisherige Fahr- und Ladedaten angewandt.

    Der Wert ist bei mir ausgegraut und nicht änderbar. 😞

  • Der Wert ist bei mir ausgegraut und nicht änderbar. 😞

    Mhhmmm... ich konnte mal das ändern. Ich hatte da auch versucht, mich an den im Auto gezeigten Verbrauch an zu nähern. Hat nicht geklappt, daher kann ich damit leben, dass der Verbrauch in Tronity etwas höher ist.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Mhhmmm... ich konnte mal das ändern. Ich hatte da auch versucht, mich an den im Auto gezeigten Verbrauch an zu nähern. Hat nicht geklappt, daher kann ich damit leben, dass der Verbrauch in Tronity etwas höher ist.

    Hab grad gefunden, dass auf der Tronity Web Seite mehr Einstellungen möglich sind. Scheinbar lässt sich Degradation einstellen. Wenn es den gleichen Effekt hat soll es mir wurscht sein. Probier ich mal...

  • Etappenverbrauch ist völlig sinnlos. Das einzige was irgendwie Sinn macht ist der Langzeitverbrauch.

    Stimmt natürlich zu 100%!


    Auch bei mir liegt der Durchschnitt auf den letzen 4500km bei 21,2.

    Hauptsächlich Stadt & Autobahn (130-140 km/h) .

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Ich bin ja nun mal gespannt ob sich was bei mir was ändert....

    WEIL:

    Ich bin bisher mit den Sommerreifen die 255 Vorn und die 235 hingen gefahren... xD

    Kp wie man das bei dem Autohaus hinbekommen hat, aber hab gestern die Reifen mal vorn / hinten gewechselt...


    Sieht nun auch irgendwie "runder" und besser aus

    Obwohl vorn 255 auch nicht schlecht aussehen, nur die 235 hinten irgendwie...


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Heute stand mal wieder nach längerer Zeit eine Langstrecke mit dem ID.3 auf dem Plan. Die 3.2er ID.software läuft ziemlich stabil und bietet einen robuste Ladeplanung. In Kombination mit der EnBW mobility+ app hab ich bis auf einmal (EWE go am McDonalds bei Wertheim .... falscher Belegungsstatus und bei Rückfahrt nur 50kW) effektiv geladen. Die Assistenzsysteme im ID sind jedenfalls Top 😀.

    Fazit: 10h__1000km__18kWh/100km Verbrauch. Passt!


    P.S. bei 20,3kWh/100km ab Wallbox/HPC - d.h. inkl. Ladeverluste - zeigt der ID gegenüber dem ein oder anderen Wettbewerber sogar realistische Verbrauchswerte im Fahrzeug an!

  • Echt ein Trauerspiel...war bei mir auch so. Allerdings wild gemischt, habs direkt bemerkt! Die Reifeneinlagerung habe ich Rückgängig gemacht.

  • Echt ein Trauerspiel...war bei mir auch so. Allerdings wild gemischt, habs direkt bemerkt! Die Reifeneinlagerung habe ich Rückgängig gemacht.

    Ich bleibe bei Ganzjahresreifen. Das habe ich bisher nie bereut.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich hatte ja vor allem im Herbst und Winter hier immer meine recht hohen Verbräuche beklagt (Parken auf der Straße ohne Akkuvorkonditionierung am Kabel, großteils Kurzstrecken in der Innenstadt, Autobahn mit 130, Heizung immer an auf 21-22°C), deswegen wollte ich jetzt auch mal einen guten Verbrauch präsentieren!

    Warme Temperaturen machen wirklich viel aus :)

    50% Stadt, 50% A100 Stadtring (80-90 km/h). Klima auf Autobahn an auf 24°C, ansonsten aus und Fenster auf.

    Nach dieser Fahrt prognostiziert mir das Auto 425 km Reichweite bei 100%, damit kann ich leben!

  • So, die ersten 1.400 km in 2 1/2 Wochen, bin mit dem Verbrauch erstmal voll zufrieden, 15,7kWh/100km ohne irgendwie sparsam auf die Stromverbraucher zu schauen, Klima durchweg auf 20° ^^ & ein klasse Fahrgefühl dabei 8) übrigens mein allererster VW

  • Ich lese immer nur Probleme. Ich habe beim Sprung von 2.4 OTA zu 3.2 OTW auch eine sehr positive Entdeckung gemacht. Der Verbrauch des Fahrzeugs ist deutlich nach unten gegangen. Meine Schätzung liegt bei so 10% bis 20%, wobei ich eher Richtung 20% tendiere. Das ist mir aufgefallen, weil ich noch nie so niedrige Werte hatte. Das sind Stadtangaben, die deutlich unter dem Liegen, was ich die letzten 2 1/2 Jahre so gesehen hatte. Also bei meinen Stadtfahrten erreiche ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 34 Km/h und dachte Anfangs ich bin zu blöd sparsam zu fahren. Ich teste das gerne aus, aber das Fahrzeug kam nie unter 13,6 KW/h auf 100 km zur Arbeit (mit Ampel Polposition Start, wenn möglich). Und zurück eher sogar 15 KW/h auf 100 km (bergauf) und mehr. Ich bin ein Fahrer, der gerne auch mal das Strompedal durchtritt, wenn möglich. Also kein Schnarcher, aber auch kein Raser. Ich wische am Ende der Fahrt gerne mal auf die Verbrauchseite, zum Prüfen der Werte.


    Nach dem OTW-Update auf 3.2, fuhr ich wie immer. Und an einigen Stellen, wo ich immer mal den Verbrauch geprüft hatte, stand am Anfang 11,6 KW/h pro 100 km. Ich dachte erst 🤔vielleicht Glück oder die warmen Temperaturen. Normalerweise stand da immer was von ca. 13. Am nächsten Tag und es war so 16°C stand an derselben Stelle schon eine 9,6 KW/h pro 100 km. Das hatte ich noch nie. Unter 10 KW, nein. An der Arbeit kam ich an mit 11,x KW/h auf 100 km. Bisher 13,6 KW/h auf 100 km.


    Und ich kann das immer wieder feststellen, der Verbrauch ist im Vergleich zu 2.4 definitiv und signifikant nach unten gegangen. Das finde ich sehr positiv, denn jetzt kann ich mir auch einen kombinierten Verbrauch von 15,6 KW/h auf 100 km vorstellen. Vorher hielt ich das wie bei den Verbrennern für eine Lüge seitens des Marketings. :P

  • Ich lese immer nur Probleme. Ich habe beim Sprung von 2.4 OTA zu 3.2 OTW auch eine sehr positive Entdeckung gemacht. Der Verbrauch des Fahrzeugs ist deutlich nach unten gegangen. Meine Schätzung liegt bei so 10% bis 20%, wobei ich eher Richtung 20% tendiere. Das ist mir aufgefallen, weil ich noch nie so niedrige Werte hatte. Das sind Stadtangaben, die deutlich unter dem Liegen, was ich die letzten 2 1/2 Jahre so gesehen hatte. Also bei meinen Stadtfahrten erreiche ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 34 Km/h und dachte Anfangs ich bin zu blöd sparsam zu fahren. Ich teste das gerne aus, aber das Fahrzeug kam nie unter 13,6 KW/h auf 100 km zur Arbeit (mit Ampel Polposition Start, wenn möglich). Und zurück eher sogar 15 KW/h auf 100 km (bergauf) und mehr. Ich bin ein Fahrer, der gerne auch mal das Strompedal durchtritt, wenn möglich. Also kein Schnarcher, aber auch kein Raser. Ich wische am Ende der Fahrt gerne mal auf die Verbrauchseite, zum Prüfen der Werte.


    Nach dem OTW-Update auf 3.2, fuhr ich wie immer. Und an einigen Stellen, wo ich immer mal den Verbrauch geprüft hatte, stand am Anfang 11,6 KW/h pro 100 km. Ich dachte erst 🤔vielleicht Glück oder die warmen Temperaturen. Normalerweise stand da immer was von ca. 13. Am nächsten Tag und es war so 16°C stand an derselben Stelle schon eine 9,6 KW/h pro 100 km. Das hatte ich noch nie. Unter 10 KW, nein. An der Arbeit kam ich an mit 11,x KW/h auf 100 km. Bisher 13,6 KW/h auf 100 km.


    Und ich kann das immer wieder feststellen, der Verbrauch ist im Vergleich zu 2.4 definitiv und signifikant nach unten gegangen. Das finde ich sehr positiv, denn jetzt kann ich mir auch einen kombinierten Verbrauch von 15,6 KW/h auf 100 km vorstellen. Vorher hielt ich das wie bei den Verbrennern für eine Lüge seitens des Marketings. :P

    Seltsam, die Änderungen am Verbrauch wurde mit 2.4 erledigt und war auch nur für den Winter relevant.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!