Etappenverbrauch ist völlig sinnlos. Das einzige was irgendwie Sinn macht ist der Langzeitverbrauch. Meinen id4 habe ich seit September. Ende Winter war der Langzeitverbrauch bei 22kWh/100km. Jetzt sinkt er klarerweise und ist mittlerweile bei 21kWh/100km. Nach einem Jahr wird der irgendwo bei 19kWh/100km liegen. Dabei sei gesagt, dass ich öfter mal eine Stunde oder länger emails schreibend, irgendwo am Parkplatz stehe und die Klimaanlage laufen lasse. Der Verbrauch geht dann entsprechend hoch. Ich fahre ausschließlich mit Klimaautomatik mit 21 oder eher 22Grad eingestellt und zu 90% mit pACC. Auf Autobahnen immer mit Tempo 140km/h (laut ABRP kommt man so am schnellsten voran). Von Ladung zu Ladung habe ich öfter mal einen Verbrauch von 14kWh/100km. Da ist dann meistens kein Autobahnanteil dabei. Wenn ich dann auf 100% lade zeigt er gerne mal mehr als 400km Reichweite an. Ich habe mittlerweile 47.000km am Tacho und habe zu ca. 98% am hpc geladen (fa. hat noch immer keine Wallbox organisiert). Akkukapazität derzeit ca 72kWh.
Bild zeigt Sinnlosigkeit von Kurztripverbrauch