Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Warum soll ich Suchfunktion nutzen? Habe keine Frage gestellt sondern nur meine Erfahrungen geteilt.

    Abgesehen davon ist mein Erstaunen durchaus gerechtfertigt, da der Mehrverbrauch von 30% ( Kurzstrecke noch mehr) im Winter insbesondere bei Minustemeperaturen zum Tragen kommen soll. Dass es aber bereits um die 0° so auffällig ist hat mich überrascht, durchaus auch positiv. Ich war nämlich mit dem bisherigen Verbrauch durchaus zufrieden und hätte daher nicht gedacht, dass es nochmal soweit runter geht. Hab gerade bei 12,6 kWh angesteckt.

  • Kuiil lieber "Regionalleiter" habe ich richtig gelesen, dass das der thread "Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter" ist ?

    Wenn ja gehe ich davon aus, das hier entsprechende Zahlen veröffentlicht werden sollen/können - und falls dazu schon alles gesagt sein sollte, könnte man den gesamten thread ja gleich zu machen!


    Was den Vergleich zum MINI angeht da war gemeint, dass erstaunlicherweise der Verbrauch des MINi obwohl sehr viel leichter (1550 zu 2200kg) als der ID.4 kaum niedriger ist (und die Wärmepumpe im WInter auch nicht so viel bringt - mein ID.4 hat keine WP und braucht trotzdem kaum mehr - bei gleicher Nutzung).


    Nudnik_de ich habe neulich bei ca. 15°C auf der Landstrasse auch schon mal ca. 13 kWh erreicht (hin-rück gleiche, bergige Strecke).


    Alter Fritz danke für die Erklärung - das wusste ich nocht nicht (auch dass die Kabel gekühlt werden war mir neu - ist aber eigentlich klar bei 400 A und dem gar nicht so großen Durchmesser - wir haben hier im Labor mal versucht 1200 A dauerhaft über ein 200mm² Kabel zu bekommen - ist gut warm geworden).

  • Heute von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.

    15.10.22 bis 9.5.23: 8.136 km mit 13,7 kWh/100km.


    Vom 30.4.22 bis 15.10.22 waren es damals mit Sommerreifen 9.440 km mit 11,5 kWh/100km.

    Winterreifen.jpg

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Heute von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.

    15.10.22 bis 9.5.23: 8.136 km mit 13,7 kWh/100km.


    Vom 30.4.22 bis 15.10.22 waren es damals mit Sommerreifen 9.440 km mit 11,5 kWh/100km.

    Winterreifen.jpg

    Währenddessen bei mir auch ungefähr gleicher Zeitraum wie bei dir, ungefähr gleiche Strecke und identische Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,4 kWh/100km 😅

  • Heute von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.

    15.10.22 bis 9.5.23: 8.136 km mit 13,7 kWh/100km.


    Vom 30.4.22 bis 15.10.22 waren es damals mit Sommerreifen 9.440 km mit 11,5 kWh/100km.

    Winterreifen.jpg

    Auf 8000km einen Schnitt von 31kmh....wie geht das?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vermutlich nur Stadtverkehr.

    Puh... ist dann echt zäh.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte da neulich mal 14,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h und einer Fahrzeit von über einer Stunde stehen. Das war ein flottes fahren über Land ohne größere Ortschaften und ohne Autobahn. Meine Frau schafft es hier in der Umgebung mit 11kWh/100km zu fahren, wie sie das macht ist mir ein Rätsel. Wie gesagt: Kein Stadtverkehr.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Puh... ist dann echt zäh.

    Vollkommen normal. Ich fahre auch zu 80% im Berliner Stadtverkehr (restliche 20% Autobahn und Landstraße) und habe auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h.

  • Vollkommen normal. Ich fahre auch zu 80% im Berliner Stadtverkehr (restliche 20% Autobahn und Landstraße) und habe auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h.

    Normal ist relativ ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Normal ist relativ ;)

    „Normal“ für Stadtverkehr. Wenn ich ACC 130 auf der Autobahn fahre, ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht 130. Auch wenn man in der Stadt nur auf Hauptstraßen fährt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Ampeln, Abbiegen etc. runtergedrückt.

  • wäre ja schlimm wenn alle das selbe Fahrprofil hätten.


    ich hab auch immer einen Durchschnitt von 30/33 km/h … für mich völlig normal.


    Verbrauch im Winter 25kWh/100km (mit Vorheizen 35kWh/100km) im Sommer 13kWh/100km

    Grüssle von den Fildern Markus

  • „Normal“ für Stadtverkehr. Wenn ich ACC 130 auf der Autobahn fahre, ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht 130. Auch wenn man in der Stadt nur auf Hauptstraßen fährt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Ampeln, Abbiegen etc. runtergedrückt.

    Aber eben auch nicht 30kmh auf 8000km, aber egal.

    Zu 130km mit ACC auf der Autobahn -> Nordsee (ab Norddeich bis der BAB) nach Nürnberg 95kmh letztes Jahr im Sommer.

    Bin Schnitt bei 25000km liege ich bei knapp 60kmh.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Puh... ist dann echt zäh.

    Eher realistisch, wenn man Tempo 50 so ziemlich einhält und bedenkt, dass alle die Ampelstopps ja auch in die Berechnung eingehen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Eher realistisch, wenn man Tempo 50 so ziemlich einhält und bedenkt, dass alle die Ampelstopps ja auch in die Berechnung eingehen.

    Wenn man sein Autoleben nur in der Stadt verbringt, ist es scheinbar so, ich würde mir in dem Fall Alternativen überlegen, aber jetzt ist Schluss muss jeder selber entscheiden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!