Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ja, so ist es wohl…

    Wir sind halt Erwachsen und wissen was wir tun (ab und an bin ich mir nicht ganz sicher) 😎 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Realistisch betrachtet schränkt man sich mit dem eAuto bei deutlich höheren Anschaffungskosten deutlich ein, muss man halt wollen.

    Ja, das habe ich auch gemerkt. Die Karren sind nicht wirklich geeignet zu Autoposen!

    Das ist eine echte Einschränkung. Da fehlt einfach der dröhnende Sound einer ausgeräumten Auspuffanlage.

    Das kann man bei einem eAuto nicht wirklich nachrüsten.


    Und meine geliebte Handschaltung, mit der ich die Leute bei jedem Gangwechsel durchschütteln konnte.

    Da hat man die Kraft des Motors noch gespürt.

    Aber das Defizit wurde ja um Glück von Toyota erkannt: Handschaltung beim eAuto.


    Das sind jetzt nur zwei Einschränkungen, aber die Liste kann man sicher beliebig verlängern.

  • Automatik hatte ich schon die letzten Jahre, beim Sound kann ich nicht mitreden, meine vergleichbaren Verbrenner waren inzwischen zu leise, für Autoposen bin ich zu alt und der ID nach nicht das richtige Auto.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • „Posen“ kann man zumindest an der Ampel, wo man so ziemlich jeden Verbrenner bis 400 PS gnadenlos abzieht.

  • ich glaube das wird es so im jetzigen ID nie geben ... da ja immer noch die Angst rumgeht das Updates (wenn es Sie mal gibt 🤡 ) nach Umbauten nicht mehr Funktionieren.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ach Leute, den Sound bekommt man mit dem richtigen Soundfile hin

    Dem wage ich zu widersprechen.

    Den unwiderstehlich Sound eines gepflegten Klappenauspuffs und eine gepatchen Firmware, die markerschütternde Fehlzündungen simulieren, bekommt man mit schnöder Elektronik nicht hin.

    Aber für eine Runde in einem ruhigen Vorstadtviertel, unter abfeiern von "Kraddy" taugt das sicher allemal!

  • Kurzer Bericht von unserer Reise aus dem Norden Deutschlands in die Normandie mit dem ID.3 Pro (58kWh) mit Wärmepumpe und Software 3.2 (SWV 8):


    Beide Strecken ohne Stau und mit relativ wenig Verkehr da jeweils an einem Sonntag gefahren. Außentemperatur jeweils in Bereichen zwischen 5-9 Grad, beide Fahrten Regenabschnitte dabei und beide Male Gegenwind. Jeweils mit 100% gestartet, auf der Hinfahrt vorgeheizt von der Ladesäule geholt (Laternenparker). 2 Personen inklusive Gepäck. Geschwindigkeit auf der Hinfahrt 120 max, zurück auch mal 130, meist aber auch 120 Tempomat.


    Auf der Hinfahrt haben wir uns komplett auf das VW Navi verlassen, auf dem Heimweg habe ich dazwischen gefunkt weil ich gerne mehr Ionity-Lader nutzen wollte weil ich den WeCharge Vertrag mit 35cent/kWh nutze. Den ‚Stress‘ kann man sich lieber sparen finde ich und lieber einfach so fahren wie das Navi sagt, zumal ich uns einmal fast hätte stranden lassen da ich manuell zu einem EnBW Standort navigiert habe der dann aber auf einem beschrankten Baumarktparkplatz (zur Erinnerung: es war Sonntag) war. Zum Glück war die Schranke unabgeschlossen und wir konnten sie hoch drücken und trotzdem laden. An den Säulen selbst war auch nochmal ein Schild, dass nur während der Öffnungszeiten des Marktes geladen werden kann. Man fragt sich echt wie man einen solch wertvollen Ladepark (4x300kW, 4x150kW) in Autobahnnähe auf einem zeitweise nicht zugänglichen Gelände errichten kann?!

    Der jeweils erste Ladestop wurde auf beiden Touren nachträglich vom Navi selbst umgeplant, da der vorher niedrigere Verbrauch aus Stadt- und Landfahrt als Berechnungsgrundlage genutzt wurde. Im Endeffekt haben wir auf beiden Strecken jeweils 5 oder 6 (nicht genau drauf geachtet und Abrechnung noch unvollständig) Ladestopps eingelegt und insgesamt ca. 3 Stunden fürs Laden gebraucht. Die Ladeleistung überstieg dabei nie 120kW, 135 sollten maximal möglich sein beim 58er Akku und Software 3.2 meine ich? Die 120kW kamen aber auch nur zustande wenn man den Wagen wirklich leer gefahren hatte vorm Ladestop, also unter 10%. Bei der ‚besten‘ Ladung hielt er bis ca. 50% über 100kW, danach geht’s relativ schnell bergab. Gen 80% waren es dann nur noch unter 50kW. Am letzten Stop kamen wir an einer Ionity-Säule an, wo an der benachbarten Säule ein Ioniq 5 mit fast 150kW bei 78% SoC lud und laut Säule in 22 Minuten über 50kWh geladen hatte. Das war schon beeindruckend. Wir haben jeweils ca. 30 Minuten gestanden für um die 40kWh (+/-).


    Der TravelAssist ist Gold wert und sehr zuverlässig, auch in Baustellen. Die Schilderkennung hat ab und zu zu Phantombremsungen geführt, in Deutschland häufiger als in Belgien und Frankreich. Nachhaltig beeindruckt hat mich, dass der ACC in Frankreich automatisch den Witterungsbedingungen angepasst hat. Dort ist regelhaft 130km/h auf der Autobahn erlaubt, bei Regen/Nässe 110km/h. Bei aktivem ACC, hat der ID automatisch auf 110km/h reduziert wenn der Scheibenwischer ein paar Minuten aktiv war und auch wieder auf 130km/h angehoben sobald der Wischer länger nicht aktiv werden musste. Das war perfekt.


    Alles in allem hat uns der Trip, unsere erste wirklich Langstreckenerfahrung mit dem E-Auto, gut gefallen. Die Stops hätten wir so oder so in sehr ähnlichen Abständen eingelegt, vielleicht nicht jeden so ‚lang‘, aber es hat sich auch nicht wie eine ‚Zeitverschwendung‘ angefühlt. Entspanntes reisen eben.


    Kurze spontan Erfahrung noch zum Fahrradtransport am ID.3: über die Ostertage zu den Schwiegereltern, knapp 50km, bei 9 grad und Seitenwind, zwei Räder auf dem Heckträger.

    120km/h -> um die 28kWh/100km

    130km/h -> deutliche Tendenz zu 30+kWh/100km (nur kurze Strecke gefahren)

    Landstraße auch um die 25kWh/100km


    Schöne Ostertage!

    LG


    Hinfahrt Normandie:

    IMG_6290.jpg


    Rückfahrt:

    IMG_6419.jpg

    ID.3 Pro, Assi+, Matrix LED, Fahrradträger, Bestellt 22.12.21, Komm.Nr. AJ20XX

  • Wundert mich nicht bei 21°C Heizung und Regen. Beides erhöht den Verbrauch.

    Verstehe nicht, dass man die Heizung so hochpushen muss. Sitz- und Lenkradheizung sind doch recht gut im ID.3. Mir reichen 18 Grad voll aus.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Verstehe nicht, dass man die Heizung so hochpushen muss. Sitz- und Lenkradheizung sind doch recht gut im ID.3. Mir reichen 18 Grad voll aus.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Die Menschen sind halt unterschiedlich.

    Meine Frau braucht Sitzheizung auf Stufe 3 und 24°, ich komme mit 19° aus und Sitz- und Lenkradheizung eigentlich nur bei Frost. Da ist die 2-Zonenklima Pflicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Eine Premiere!

    Ich bin zum ersten mal mit einem meiner eAutos, ohne Ladestopp, nach Lörrach und zurück gefahren.

    Ist jetzt leider kein ID, sondern mein "Niro EV" (VW wollte mir ja kein ID verkaufen), aber ich war beeindruckt.

    Vor allem bin ich auf der Autobahn mit 110 km/h gefahren.


    Das war gegenüber meiner Fahrt bei kälteren Temperaturen (Winter will ich das im Rheintal nicht nennen), ein deutlicher Gewinn.


    Leider kann ich das nicht mit Zahlen hinterlegen, da die Bordeigene Auswertung der Verbräuche ehr "suboptimal" ist.


    IMG_20230107_205835219.jpg


    Man sieht, nicht nur VW hat noch Arbeit vor sich.


    Für genaue Zahlen muss ich wohl noch ein externes Tool bemühen.

    Gibt es da was brauchbares?

    Für die alltäglichen Messungen nutze ich immer den "Car Scanner".

    Für Verbrauchsmessungen dürfte es aber spezialisierte Tools geben.


    Exkurs: Woran merkt man, dass es in Karlsruhe Winter ist? Der Regen ist kälter.

  • Bei mir gestern bei Temperaturen zwischen 5-10°C, 50% der Strecke Regen und mal 110 km/h auf der AB (inkl. ab und an mal Überholen mit 130-140). Heizung auf 20 Grad, Sitzheizung an, Leckradheizung ab und zu. 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt, 60% alleine im Auto sonst zu dritt: resultierte in 20.2kWh/100km. Ich denke das ist für einen GTX ok.

    Zitiere mich mal selbst ;). Bin heute die gleiche Strecke wieder gefahren. Dieses Mal kein Regen, aber windiger und mit 13-17°C deutlich wärmer. Dafür komplett zu zweit plus 30kg Hund im Kofferraum. Meine Seite 20 Grad und keine Sitzheizung. Frau musste natürlich auf 22 Grad hochstellen und Sitzheizung anmachen ||. In Summe trotzdem mit 19.3kWh ca. 1kWh weniger als am Freitag.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Zitiere mich mal selbst ;). Bin heute die gleiche Strecke wieder gefahren. Dieses Mal kein Regen, aber windiger und mit 13-17°C deutlich wärmer. Dafür komplett zu zweit plus 30kg Hund im Kofferraum. Meine Seite 20 Grad und keine Sitzheizung. Frau musste natürlich auf 22 Grad hochstellen und Sitzheizung anmachen ||. In Summe trotzdem mit 19.3kWh ca. 1kWh weniger als am Freitag.

    Kleiner Hinweis: die Sitzheizung ist im Verbrauch komplett zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!