Beiträge von Monken_HB

    Kurzer Bericht von unserer Reise aus dem Norden Deutschlands in die Normandie mit dem ID.3 Pro (58kWh) mit Wärmepumpe und Software 3.2 (SWV 8):


    Beide Strecken ohne Stau und mit relativ wenig Verkehr da jeweils an einem Sonntag gefahren. Außentemperatur jeweils in Bereichen zwischen 5-9 Grad, beide Fahrten Regenabschnitte dabei und beide Male Gegenwind. Jeweils mit 100% gestartet, auf der Hinfahrt vorgeheizt von der Ladesäule geholt (Laternenparker). 2 Personen inklusive Gepäck. Geschwindigkeit auf der Hinfahrt 120 max, zurück auch mal 130, meist aber auch 120 Tempomat.


    Auf der Hinfahrt haben wir uns komplett auf das VW Navi verlassen, auf dem Heimweg habe ich dazwischen gefunkt weil ich gerne mehr Ionity-Lader nutzen wollte weil ich den WeCharge Vertrag mit 35cent/kWh nutze. Den ‚Stress‘ kann man sich lieber sparen finde ich und lieber einfach so fahren wie das Navi sagt, zumal ich uns einmal fast hätte stranden lassen da ich manuell zu einem EnBW Standort navigiert habe der dann aber auf einem beschrankten Baumarktparkplatz (zur Erinnerung: es war Sonntag) war. Zum Glück war die Schranke unabgeschlossen und wir konnten sie hoch drücken und trotzdem laden. An den Säulen selbst war auch nochmal ein Schild, dass nur während der Öffnungszeiten des Marktes geladen werden kann. Man fragt sich echt wie man einen solch wertvollen Ladepark (4x300kW, 4x150kW) in Autobahnnähe auf einem zeitweise nicht zugänglichen Gelände errichten kann?!

    Der jeweils erste Ladestop wurde auf beiden Touren nachträglich vom Navi selbst umgeplant, da der vorher niedrigere Verbrauch aus Stadt- und Landfahrt als Berechnungsgrundlage genutzt wurde. Im Endeffekt haben wir auf beiden Strecken jeweils 5 oder 6 (nicht genau drauf geachtet und Abrechnung noch unvollständig) Ladestopps eingelegt und insgesamt ca. 3 Stunden fürs Laden gebraucht. Die Ladeleistung überstieg dabei nie 120kW, 135 sollten maximal möglich sein beim 58er Akku und Software 3.2 meine ich? Die 120kW kamen aber auch nur zustande wenn man den Wagen wirklich leer gefahren hatte vorm Ladestop, also unter 10%. Bei der ‚besten‘ Ladung hielt er bis ca. 50% über 100kW, danach geht’s relativ schnell bergab. Gen 80% waren es dann nur noch unter 50kW. Am letzten Stop kamen wir an einer Ionity-Säule an, wo an der benachbarten Säule ein Ioniq 5 mit fast 150kW bei 78% SoC lud und laut Säule in 22 Minuten über 50kWh geladen hatte. Das war schon beeindruckend. Wir haben jeweils ca. 30 Minuten gestanden für um die 40kWh (+/-).


    Der TravelAssist ist Gold wert und sehr zuverlässig, auch in Baustellen. Die Schilderkennung hat ab und zu zu Phantombremsungen geführt, in Deutschland häufiger als in Belgien und Frankreich. Nachhaltig beeindruckt hat mich, dass der ACC in Frankreich automatisch den Witterungsbedingungen angepasst hat. Dort ist regelhaft 130km/h auf der Autobahn erlaubt, bei Regen/Nässe 110km/h. Bei aktivem ACC, hat der ID automatisch auf 110km/h reduziert wenn der Scheibenwischer ein paar Minuten aktiv war und auch wieder auf 130km/h angehoben sobald der Wischer länger nicht aktiv werden musste. Das war perfekt.


    Alles in allem hat uns der Trip, unsere erste wirklich Langstreckenerfahrung mit dem E-Auto, gut gefallen. Die Stops hätten wir so oder so in sehr ähnlichen Abständen eingelegt, vielleicht nicht jeden so ‚lang‘, aber es hat sich auch nicht wie eine ‚Zeitverschwendung‘ angefühlt. Entspanntes reisen eben.


    Kurze spontan Erfahrung noch zum Fahrradtransport am ID.3: über die Ostertage zu den Schwiegereltern, knapp 50km, bei 9 grad und Seitenwind, zwei Räder auf dem Heckträger.

    120km/h -> um die 28kWh/100km

    130km/h -> deutliche Tendenz zu 30+kWh/100km (nur kurze Strecke gefahren)

    Landstraße auch um die 25kWh/100km


    Schöne Ostertage!

    LG


    Hinfahrt Normandie:

    IMG_6290.jpg


    Rückfahrt:

    IMG_6419.jpg

    Gesamtkilometer kann man jederzeit im Infotainment unter „Fahrzeug“ oder in der WeConnect ID. App einsehen.


    Tageskilometer werden automatisch nach jedem Fahrtbeginn angefangen zu zählen (Daten „Ab Start“) und sind ebenfalls im Infotainment unter „Fahrzeug“ oder seit SW3.0 (oder auch schon eher?) auch permanent im Fahrerinformationsdisplay zu finden.


    LG

    Hat jemand, dessen ID3 schon seit Dezember fertig beim AH auf dem Hof steht und Winterräder mitbestellt hat, schon Winterräder erhalten? Meiner wartet jetzt seit fast 4 Wochen auf diese. Auch schwer nachzuvollziehen.

    co2p3

    Unserer steht seit dem 14.12. zugelassen beim AH auf dem Hof. Am 23.12. haben wir Ersatzmobilität erhalten und gestern kam der Anruf, dass wir den Wagen heute abholen können. Also fast genau einen Monat. Einen ein bisschen bitteren Beigeschmack hat die gestern reingeflatterte Leasing Abbuchung für Dezember und Januar, ohne dass wir das Auto jemals gesehen haben.

    Kleine Zwischenstandsmeldung zu Weihnachten: wir haben gestern einen ID.3 als Überbrückungsmobilität vom unserem Händler bekommen, da unser ID seit dem 14.12. angemeldet beim AH auf dem Hof steht und auf die Winterräder wartet 🤮 Da wir über die Feiertage und den Jahreswechsel relativ viel fahren, einen Kurzurlaub machen und unser aktuelles Auto kein TÜV mehr hat, hat der Händler dies möglich gemacht. Ob VW selbst da mit drin hängt weiß ich nicht. BAFA-Prämie und THG Quote für dieses Jahr sind dank des bereits angemeldeten Autos natürlich beantragt.


    Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank an alle die uns hier ständig mit Informationen und Vorhersagen versorgt haben und uns so das warten ein wenig erleichtert und gefühlt verkürzt haben!


    LG aus Bremen

    Nachdem am 26.11. die FIN aufgetaucht war, war ich heute mal im AH da ich seit der Bestellung rein gar nichts von meinem Händler gehört habe (wie viele von euch). Es stellte sich heraus, dass mein Verkäufer nicht mal mehr dort arbeitet 😄 also mit dem

    Neuen Kollegen gesprochen, ihm von der aufgetauchten FIN erzählt und vorsichtig nachgefragt was stand der Dinge ist. Ein Anruf in der Dispo ergab, dass das Fahrzeug fertig ist und durch den Händler gestern (30.11.) ‚abgerufen‘ wurde, also wohl die Spedition damit beauftragt ist, den Wagen zu liefern. 😍

    Gibt es Erfahrungswerte wie lange das jetzt dauern kann?

    Außerdem sagt er noch, dass im Moment wohl das größte Problem bei der Logistik der fertigen Autos liegt. Teile sind vorhanden, wie man ja auch an den vielen Erfolgsmeldungen hier sehen kann.

    Falls der Wagen nicht vorher auf dem Hof des Händlers ankommt, will er mich spätestens Ende nächster Woche kontaktieren und eine neue Wasserstandsmeldung zu geben und dann ggf. nochmal Rücksprache halten wegen der Prämie.


    LG aus Bremen

    Moin!

    Das letzte mal als ich geschaut hab stand meiner noch auf SV8 und seit heute Nachmittag kann ich keine Daten mehr einsehen auf der VW Seite. Gutes Zeichen? Bei der letzten Lottoziehung war meine nicht dabei (es sei denn ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen 😄).


    Kurz Details da ich nicht glaube, dass ich eine Signatur habe:

    AJ2XXX

    Bestellt 22.12.21

    58kWh

    Assi+

    Matrix LED

    Wärmepumpe

    Fahrradträger


    LG

    —————————————————————

    PS: war wohl nur ein kurzer Fehler auf der VW Seite, jetzt sehe ich wieder alles. 😢 Ich warte weiter. Mail an den Händler von gestern morgen ist bisher unbeantwortet geblieben.