Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Der wichtigste Faktor für Verbrauchswerte ist und bleibt der rechte Fuss.

    ... und die Heizung, bzw. der Winter ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... und die Heizung, bzw. der Winter ;)

    Einspruch :evil:


    Meine Aussage "Verantwortlich für den Verbrauch ist in erster Linie der rechte Fuß" gilt das ganze Jahr für alle Äpfel und Birnen :saint:

  • Klar, aber ich fahre so gut wie nie auf Autobahnen, Land, kaum Stadt, 80km/h statt 100, keine unnötigen Beschleunigungen (bei uns ein extrem häufiger Wechsel 50/70/100), da beschleunige ich nicht für 500m zwischen zwei 70er Zonen. Also ich würde mich als sehr sparsamen Fahrer einschätzen, auf 12,1 KWh Durchschnitt komme ich trotzdem nie.

  • Es kommt wirklich auf die Strecken an, ab und zu schaffe ich das auch mit mein ID.4 ohne Klima , Fahrprofil Individuell, Reifendruck steht bei mir auf 2,8 vorne und hinten.

  • Klar, aber ich fahre so gut wie nie auf Autobahnen, Land, kaum Stadt, 80km/h statt 100, keine unnötigen Beschleunigungen (bei uns ein extrem häufiger Wechsel 50/70/100), da beschleunige ich nicht für 500m zwischen zwei 70er Zonen.

    Ah.. da beisse ich immer ins Lenkrad, oder ich verbrauche kurzfristig 100kWp zum überholen. 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...auf 12,1 KWh Durchschnitt komme ich trotzdem nie.

    Glaube mir, das WILLST Du auch gar nicht :)

    Lade einfach wieder voll, wenn der Bolide leer ist und geniesse jede Fahrt.


    Ich war gerade den Smartie meiner Frau waschen. 7 km zur Waschbox.

    Bei mir stand dann 8,0 Liter im Durchschnittsverbrauch ab Start.

    Ich habe aus reiner Neugier auf Durchschnittsverbrauch ab "Null drücken" geschaut. 6.000 km mit 5,5 Liter.


    Oops ich brauche mehr als meine Frau. Egal - sie hat ja getankt und ich sorge dafür dass es schneller weg ist das Zeug.

  • Ist aber ganz interessant. Wenn ich morgens zum Fitness fahre, geht es fast nur bergab. Da kommt mein ID.5 auf der Strecke sogar unter 10 kWh/100km. Er spart sich halt den Strom für die Rückfahrt

    Richtig sparen ist:

    Wenn man auf der Hinfahrt genug Leute mit Gepäck mitnimmt und der Berg steiler ist kann man sogar mit 0 kWh Gesamtverbrauch mit leerem Auto bergauf fahren. :) :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich war gerade den Smartie meiner Frau waschen. 7 km zur Waschbox.

    Bei mir stand dann 8,0 Liter im Durchschnittsverbrauch ab Start.

    Ich habe aus reiner Neugier auf Durchschnittsverbrauch ab "Null drücken" geschaut. 6.000 km mit 5,5 Liter.


    Oops ich brauche mehr als meine Frau. Egal - sie hat ja getankt und ich sorge dafür dass es schneller weg ist das Zeug.

    8 Liter ? Liter ? Wir sprechen hier im Thread und Forum über E-Autos.

  • Du kannst meinen Vergleich mit einem Verbrenner-Fahrzeug löschen.


    Es ging mir darum, dass verschiedene Fahrer verschiedene Verbräuche haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Moin,

    ich war gestern mal wieder die mehr als 700 km unterwegs.

    Diesmal mit Fahrradträger + E-Bike dran, dazu mehrere Umzugskartons (also Zusatzgewicht) im Auto und 135 km/h wo erlaubt + sonst ca. 10 km darüber ^^

    IMG_3119.jpg

    Ich bin mit den guten 26 kwH durchaus zufrieden. Weil auch hier, bis zu den Kassler Bergen eben auch nur eine 24 stand... Es kommt soooo extrem auf die Topografie an und eben wie langsam ich fahren will ^^

    Ich persönlich will halt lieber schneller ankommen als langsam auf der Autobahn rollendes Verkehrshindernis zu spielen, aber jedem das Seine.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Den Einfluss der Topografie habe ich am Wochenende auch mal wieder gemerkt.


    Hinfahrt A -> B:

    100 km, 1:07 h, 92 km/h, 18.5 kWh / 100 km


    Rückfahrt B -> A:

    95 km, 1:05 h, 86 km/h, 19.9 kWh / 100 km


    Temperatur konstant bei ca. 8°C.


    Interessanterweise ist der Verbrauch auf der Rückfahrt höher als auf der Hinfahrt, obwohl das Durchschnittstempo auf der Rückfahrt geringer war.


    Aber: A liegt ca. 160 m höher als B. Die Lageenergiedifferenz eines 1800-kg-KFZ beträgt bei 160 m Höhenunterschied ca. 0,6 kWh, die ich bergab "geschenkt" bekomme, bergauf aber aufwenden muss. 2 x 0,6 kWh = 1,2 kWh entsprechen recht genau dem beobachteten Verbauchsunterschied.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!