Der wichtigste Faktor für Verbrauchswerte ist und bleibt der rechte Fuss.
... und die Heizung, bzw. der Winter
Der wichtigste Faktor für Verbrauchswerte ist und bleibt der rechte Fuss.
... und die Heizung, bzw. der Winter
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Es gibt auch noch die Fuzzy Logic* , basiert auf den unscharfen Mengen
Nennt man das heute nicht "KI"?
... und die Heizung, bzw. der Winter
Einspruch
Meine Aussage "Verantwortlich für den Verbrauch ist in erster Linie der rechte Fuß" gilt das ganze Jahr für alle Äpfel und Birnen
Klar, aber ich fahre so gut wie nie auf Autobahnen, Land, kaum Stadt, 80km/h statt 100, keine unnötigen Beschleunigungen (bei uns ein extrem häufiger Wechsel 50/70/100), da beschleunige ich nicht für 500m zwischen zwei 70er Zonen. Also ich würde mich als sehr sparsamen Fahrer einschätzen, auf 12,1 KWh Durchschnitt komme ich trotzdem nie.
Es kommt wirklich auf die Strecken an, ab und zu schaffe ich das auch mit mein ID.4 ohne Klima , Fahrprofil Individuell, Reifendruck steht bei mir auf 2,8 vorne und hinten.
Klar, aber ich fahre so gut wie nie auf Autobahnen, Land, kaum Stadt, 80km/h statt 100, keine unnötigen Beschleunigungen (bei uns ein extrem häufiger Wechsel 50/70/100), da beschleunige ich nicht für 500m zwischen zwei 70er Zonen.
Ah.. da beisse ich immer ins Lenkrad, oder ich verbrauche kurzfristig 100kWp zum überholen. 😎
...auf 12,1 KWh Durchschnitt komme ich trotzdem nie.
Glaube mir, das WILLST Du auch gar nicht
Lade einfach wieder voll, wenn der Bolide leer ist und geniesse jede Fahrt.
Ich war gerade den Smartie meiner Frau waschen. 7 km zur Waschbox.
Bei mir stand dann 8,0 Liter im Durchschnittsverbrauch ab Start.
Ich habe aus reiner Neugier auf Durchschnittsverbrauch ab "Null drücken" geschaut. 6.000 km mit 5,5 Liter.
Oops ich brauche mehr als meine Frau. Egal - sie hat ja getankt und ich sorge dafür dass es schneller weg ist das Zeug.
Ist aber ganz interessant. Wenn ich morgens zum Fitness fahre, geht es fast nur bergab. Da kommt mein ID.5 auf der Strecke sogar unter 10 kWh/100km. Er spart sich halt den Strom für die Rückfahrt
Richtig sparen ist:
Wenn man auf der Hinfahrt genug Leute mit Gepäck mitnimmt und der Berg steiler ist kann man sogar mit 0 kWh Gesamtverbrauch mit leerem Auto bergauf fahren.
Ich war gerade den Smartie meiner Frau waschen. 7 km zur Waschbox.
Bei mir stand dann 8,0 Liter im Durchschnittsverbrauch ab Start.
Ich habe aus reiner Neugier auf Durchschnittsverbrauch ab "Null drücken" geschaut. 6.000 km mit 5,5 Liter.
Oops ich brauche mehr als meine Frau. Egal - sie hat ja getankt und ich sorge dafür dass es schneller weg ist das Zeug.
8 Liter ? Liter ? Wir sprechen hier im Thread und Forum über E-Autos.
Du kannst meinen Vergleich mit einem Verbrenner-Fahrzeug löschen.
Es ging mir darum, dass verschiedene Fahrer verschiedene Verbräuche haben.
Richtig ist, unterschiedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Verbräuche.
Moin,
ich war gestern mal wieder die mehr als 700 km unterwegs.
Diesmal mit Fahrradträger + E-Bike dran, dazu mehrere Umzugskartons (also Zusatzgewicht) im Auto und 135 km/h wo erlaubt + sonst ca. 10 km darüber
Ich bin mit den guten 26 kwH durchaus zufrieden. Weil auch hier, bis zu den Kassler Bergen eben auch nur eine 24 stand... Es kommt soooo extrem auf die Topografie an und eben wie langsam ich fahren will
Ich persönlich will halt lieber schneller ankommen als langsam auf der Autobahn rollendes Verkehrshindernis zu spielen, aber jedem das Seine.
Gruß
Den Einfluss der Topografie habe ich am Wochenende auch mal wieder gemerkt.
Hinfahrt A -> B:
100 km, 1:07 h, 92 km/h, 18.5 kWh / 100 km
Rückfahrt B -> A:
95 km, 1:05 h, 86 km/h, 19.9 kWh / 100 km
Temperatur konstant bei ca. 8°C.
Interessanterweise ist der Verbrauch auf der Rückfahrt höher als auf der Hinfahrt, obwohl das Durchschnittstempo auf der Rückfahrt geringer war.
Aber: A liegt ca. 160 m höher als B. Die Lageenergiedifferenz eines 1800-kg-KFZ beträgt bei 160 m Höhenunterschied ca. 0,6 kWh, die ich bergab "geschenkt" bekomme, bergauf aber aufwenden muss. 2 x 0,6 kWh = 1,2 kWh entsprechen recht genau dem beobachteten Verbauchsunterschied.
Hallo, wie oft hast Du denn nachgeladen und hast Du Probleme, freie Schnelladestationen zu finden?
Im Sommer hinter einem LKW 60-80km/h auf insgesamt 40km Bundesstraße geht mit dem ID.4 sogar unter 10kwh/100km. 😉🙈
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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