Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 851C386B-BA69-4633-9F69-5BA6E39292DD.jpgAC5CF004-6010-4D57-81E2-80D364A54786.jpg84F639F1-19CF-4C35-A197-D380CD5EF3CC.jpg

    Heute meine erste „längere“ Dienstreise gemacht.

    Nach 390 km ohne Nachladen am Abend wieder Zuhause :thumbup:


    7-8 Grad, Regen und Wind, Autobahn Max 120 km/h und ein paar Staus.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausMueschen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlausMueschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 851C386B-BA69-4633-9F69-5BA6E39292DD.jpgAC5CF004-6010-4D57-81E2-80D364A54786.jpg84F639F1-19CF-4C35-A197-D380CD5EF3CC.jpg

    Heute meine erste „längere“ Dienstreise gemacht.

    Nach 390 km ohne Nachladen am Abend wieder Zuhause :thumbup:


    7-8 Grad, Regen und Wind, Autobahn Max 120 km/h und ein paar Staus.

    Beeindruckende Werte! Heizung und Klima?

  • Beeindruckende Werte! Heizung und Klima?

    Nur Sitzheizung. Klimaanlage nervt mich im Moment noch etwas, deshalb stelle ich sie meistens aus.

    Ach ja: Die meiste Zeit mit Travelassist gefahren, auch auf den Landstraßen.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • 851C386B-BA69-4633-9F69-5BA6E39292DD.jpgAC5CF004-6010-4D57-81E2-80D364A54786.jpg84F639F1-19CF-4C35-A197-D380CD5EF3CC.jpg

    Heute meine erste „längere“ Dienstreise gemacht.

    Nach 390 km ohne Nachladen am Abend wieder Zuhause :thumbup:


    7-8 Grad, Regen und Wind, Autobahn Max 120 km/h und ein paar Staus.

    Mit einem 58er Akku? Das ist kaum zu glauben.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mit einem 58er Akku? Das ist kaum zu glauben.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Bei einem 65kmh Schnitt ohne Heizung auf 390km, schon möglich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit einem 58er Akku? Das ist kaum zu glauben.

    18,1 kWh/100km * 390 km / 100 km = 70,59 kWh. Deutet eher auf die 77 kWh Variante hin.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

    2 Mal editiert, zuletzt von merdian ()

  • Mit einem 58er Akku? Das ist kaum zu glauben.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Sorry, habe nie gesagt, dass ich einen 58er Akku habe, siehe auch meine Signatur!


    Also links unter meinem Bild meine ich.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausMueschen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlausMueschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre ja fast ausschließlich in der Stadt und habe keine Möglichkeit zum Vorkonditionieren am Stecker und mag es gerne warm im Auto, deswegen habe ich mich hier ja schon öfters eher negativ zur Reichweite meines ID.3 Pro Performance 58kWh geäußert. Ich bin eben eine längere Strecke Autobahn gefahren und die Werte sind auch nicht die allerbesten. Mein Fahrprofil ist wohl einfach etwas zu sportlich 😅


    - Strecke 147 km (133 Autobahn, 15 Stadt)

    - 130 km/h mit ACC gefahren wenn erlaubt, ein paar wenige kurze Überholmanöver mit bis zu 160

    - Durchschnittsgeschwindigkeit: 89 km/h

    - Klimaautomatik auf 21,5°

    - Außentemperatur: 9-10°C

    - trockene Straße, kein Regen (bis auf die letzten 3 km in der Stadt)

    - SoC bei Abfahrt: 100% (nicht am Stecker, Akku kalt)

    - SoC bei Ankunft: 36%

    - Durchschnittsverbrauch: 21,8 kWh/100km

    - mögliche Reichweite 100-0%: 230 km

  • Ja, „sportliches“ fahren geht auf jeden Fall ganz schön auf die Reichweite.

    Das gönne ich mir nur ab und zu mal, zB auf dem Nachauseweg wenn noch reichlich Strommin der Batterie ist ^^

    Aber gerade auf längeren Dienstreisen kann man sich an die „Entschleunigung“ gewöhnen…..

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h hatte ich schon einen Winterverbrauch von 15 kWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was man auch im Kopf bzw. im Ohr haben muss: Gegenwind. Heute ich ich bei TA 111km/h und relativ flacher Autobahn punktuell über 30kWh/100km. Den Wind konnte man aber auch gut hören.


    Auf meiner Hausstrecke von 13km BAB plus 5km Stadt macht der Wind locker 3kWh mehr im Schnitt auf 100km. Ein ID.4 ist eben kein EQXX 😉

  • Was man auch im Kopf bzw. im Ohr haben muss: Gegenwind. Heute ich ich bei TA 111km/h und relativ flacher Autobahn punktuell über 30kWh/100km. Den Wind konnte man aber auch gut hören.


    Auf meiner Hausstrecke von 13km BAB plus 5km Stadt macht der Wind locker 3kWh mehr im Schnitt auf 100km. Ein ID.4 ist eben kein EQXX 😉

    Ja, stimmt, es war sehr sehr windig heute. Das wird auch mit reingespielt haben.


    Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h hatte ich schon einen Winterverbrauch von 15 kWh/100 km.

    Dann kann ich mir das wirklich schwer erklären. Nur weil ich die Klimaautomatik anhabe, kann es ja nicht sein, dass ich dadurch so extreme Mehrverbräuche habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann kann ich mir das wirklich schwer erklären. Nur weil ich die Klimaautomatik anhabe, kann es ja nicht sein, dass ich dadurch so extreme Mehrverbräuche habe.

    Ich finde deine 21,8 jetzt nicht so ungewöhnlich bei den angegebenen Daten. Eher schon die 15,8 von Bercher ^^.

    Das hängt doch von so vielen Faktoren ab, dass man es schwer vergleichen kann.

  • Und ein weiterer Reichweitenbericht von mir, wieder hätte ich mir etwas bessere Werte gewünscht.


    Diesmal bei 100% von der Ladesäule vorkonditioniert losgefahren.


    - Strecke: 150 km (145 Autobahn, 5 Stadt)

    - Geschwindigkeit ACC: 130 max. (keine Überholmanöver über 130, freie Autobahn, konstante Fahrt 120 oder 130 wo erlaubt)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h

    - nasse Fahrbahn, starker Wind

    - Klimaautomatik sanft 20°

    - Fahrmodus Komfort (auch extra unsportlich gefahren, keine schnellen Beschleunigungen)

    - Verbrauch: 22,4 kWh/100km

    - mögliche Reichweite: 238 km

    - SoC am Ende: 37%


    Heute lag es wahrscheinlich am starken Wind, aber das sind immer noch Werte, die mich nicht ganz so zufriedenstellen. Vor allem hab ich wirklich kaum mehr Möglichkeiten den Verbrauch noch mehr runterzudrücken (ohne mich im Komfort einzuschränken, dazu zählt auch dass ich wenn möglich eine Reisegeschwindigkeit von 130 halten will), deswegen verwundern mich Aussagen zu Verbräuchen bei gleicher Fahrweise von weit unter 20 kWh/100km wirklich stark…

  • Bei rund 5°C habe statt sonst knapp 350 km bei der Temperatur jetzt nur 250km (echt gefahrene Kilometer von 100% - 0% über mehrere Fahrten).

    Das heißt: Statt etwas unter 16 kWh bei diesen Temperaturen hatte ich jetzt fast 22 kWh.


    Der Hintergrund: Es stürmt und regnet bei uns aktuell recht stark. Wie auch schon damals beim Verbrenner resultiert das in bis zu 35% Mehrverbrauch. Starker Wind kann schon bis zu 30% Mehrverbrauch herbeiführen. Und Spurrillen bei dem starken Regen ist ebenfalls nicht hilfreich.

    Aber wie gesagt, dass hat natürlich nix mit Elektroautos zu tun. Da ich auch beim Verbrenner auf den Verbrauch geachtet habe, konnte ich die gleichen Effekte auch dort beobachten.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!