Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mit solchen Winterwerten fänden das wohl die Wenigsten dramatisch. ;)

    Meine Werte liegen derzeit auch im Durschnitt bei 21 kWh/100 km, habe Softwarestand 3.2 und Winterreifen 215/55 R18. Auf der Autobahn bei 130 km/h sind es 23,5 kWh/100 km - bei uns in der Gegend geht es dabei immer wieder bergauf und bergab, auf der Bundes- bzw. Landstraße liegen die Werte zwischen 16 - und 18 kWh/100 km. Alles bei Außentemperaturen von ca. 0 bis 5 Grad Celsius.

    In der Phase in der bei uns die Außentemperaturen bei -14 Grad Celsius lagen habe ich im Durschnitt ca. 24,5 kWh/100 km benötigt. Einstellung Heizung 20 Grad Celsius, keine Klima, ansonsten Automatikmodus, bei Bedarf Sitzheizung und oder Lenkradheizung. Fahrmodus im Winter auf Eco.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • 23kW braucht meiner bei 130kmh im Sommer🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meine anfängliche Euphorie hat sich jedenfalls schon lange in Luft aufgelöst. Die höhere Effektivität gegenüber dem Verbrenner bringt mir persönlich nur etwas, wenn ich am Ende des Tage wirklich sparen kann.

    Da scheiden sich die Geister. Da ich nur grünen Strom lade, und seit bald 25 Jahren grünen Strom produziere, hat für mich die Vermeidung von CO2 Emissionen einen hohen Eigenwert. Etliche unserer heutigen Probleme rühren schließlich daher, dass viele von uns soviel wie möglich möglichst billig haben wollen — die damit verbundenen indirekten Kosten werden gern sozialisiert und so auf andere abgewälzt.


    Meine 900 Autobahn-km mit Hänger an einem Tag waren mit Gelassenheit gut machbar. Dreimal laden auf dem Hinweg und weitere 3 auf dem Rückweg, jeweils unter einer halben Stunde, gibt willkommene Gelegenheit, sich zu strecken und etwas zu gehen. Musste auch nur einmal abkuppeln weil nur ein Mittelplatz frei war, die anderen Male blieb der Hänger dran. Ladestationen zum Durchfahren sind ja noch selten, zu selten. Auf den 900 km Strom für 102 Euro verbraucht; da hätte mein anderes Auto, ein alter Volvo V90, sicher 120 Liter Super geschluckt. Also auch wirtschaftlich unattraktiv.

  • Wie kommt man auf solche Verbrauchswerte im Winter ? Ich habe durchweg zwischen 20-22kW auf 100km/h und kann Vorklimatisieren bzw habe Garage. Ich fahre mit Auto ca. 2 Tage in der Woche zur Arbeit. Eine Strecke sind 100 Km wobei 40 km Autobahn sind. Passive und Vorausschauende Fahrweise.

  • Wie kommt man auf solche Verbrauchswerte im Winter ?

    Also ich habe gerade auch keine Probleme diese Werte zu erreichen,

    Selbst auf den Kurzstrecken braucht mein Auto (leider kein ID mehr) nicht mehr als 17kW/100km.

    Wobei hier ja Winter inzwischen ein Fremdwort ist.


    Schon früher gab es die Frage: "Woran merkt man in Karlsruhe, dass es Winter ist?"

    Antwort: "Der Regen ist kälter".

  • Als wir bei uns minus 16 Grad hatten, hat mein ID3 sich auf Kurzstrecke auch 25 Kw/100 Km genehmigt, das sind umgerechnet 2,5 Ltr Diesel. Mein vorheriger Diesel hat sich bei gleichen Bedingungen 9 Ltr /100 Km genehmigt, das ist mehr als 3 Mal soviel.

    Ich habe meinen ID3 seit dem 23. Nov. und bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 21,9 Kw/100 Km auf 1300 Km und das im Winter bei 20 Grad und Klimaanlage und mit ganz normalen Winterreifen. Wir haben eine Wallbox in der Garage und fahren ca. 1200 Km im Monat. Wir sparen jede Menge Geld mit den beiden Elektrofahrzeugen die wir haben. Sie kosten 10 Jahre keine Steuer, die Versicherung kostet ca. 400€ weniger und wir bekommen auch noch Geld für die Co2 Einsparung, das sind schonmal ca. 1000€ Einsprung. Die 7 Ltr Diesel / 100 km auf 15000 Km hätten bei 1,80€ 1890€ gekostet, das sind also 2900€ für den Diesel. Selbst wenn ich im Schnitt 20 Kw/100 Km Verbrauche würde, wären das bei einem Kw Preis von 0,30€, den ich zZ. wegen einer abgeschlossenen Preisgarantie bezahle, 1000€. Somit liegt die Ersparnis bei ca. 1890€ pro Jahr. Natürlich ist die Ersparnis nur deshalb so groß, weil wir ausschließlich an der heimischen Wallbox laden können. Entscheidend ist wie immer das persönliche Fahrprofil, das war schon beim Diesel so.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Wie kommt man auf solche Verbrauchswerte im Winter ?


    Das kurz zur Erklärung. Alles etwas schwammig. An der Sprit-Zapfsäule kann man es schon besser nachhalten. Ich bin und bleibe aber trotzdem sehr zufrieden.


    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Als wir bei uns minus 16 Grad hatten, hat mein ID3 sich auf Kurzstrecke auch 25 Kw/100 Km genehmigt, das sind umgerechnet 2,5 Ltr Diesel. Mein vorheriger Diesel hat sich bei gleichen Bedingungen 9 Ltr /100 Km genehmigt, das ist mehr als 3 Mal soviel.

    Ich habe meinen ID3 seit dem 23. Nov. und bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 21,9 Kw/100 Km auf 1300 Km und das im Winter bei 20 Grad und Klimaanlage und mit ganz normalen Winterreifen. Wir haben eine Wallbox in der Garage und fahren ca. 1200 Km im Monat. Wir sparen jede Menge Geld mit den beiden Elektrofahrzeugen die wir haben. Sie kosten 10 Jahre keine Steuer, die Versicherung kostet ca. 400€ weniger und wir bekommen auch noch Geld für die Co2 Einsparung, das sind schonmal ca. 1000€ Einsprung. Die 7 Ltr Diesel / 100 km auf 15000 Km hätten bei 1,80€ 1890€ gekostet, das sind also 2900€ für den Diesel. Selbst wenn ich im Schnitt 20 Kw/100 Km Verbrauche würde, wären das bei einem Kw Preis von 0,30€, den ich zZ. wegen einer abgeschlossenen Preisgarantie bezahle, 1000€. Somit liegt die Ersparnis bei ca. 1890€ pro Jahr. Natürlich ist die Ersparnis nur deshalb so groß, weil wir ausschließlich an der heimischen Wallbox laden können. Entscheidend ist wie immer das persönliche Fahrprofil, das war schon beim Diesel so.

    Ich darf mal eine andere Rechnung zum o.g. Vergleich Diesel vs. Strom aufzeigen. Bitte nicht als Bashing verstehen.


    In der Kältephase mit -16° hatten wir in DE einen CO2 Ausstoß von ca. 750g CO2/kWh Strom. Klassische Dunkelflaute, fast der gesamte Strom wurde per Kohle und Gas erzeugt bei gleichzeitig sehr hoher Nachfrage.


    Bei 25 kWh/100km ergibt das 18,75 kgCO2/100km. Ein Liter Diesel ergibt ca. 2,6kg CO2. Daraus folgt, dass das BEV in dieser Kältephase pro 100km so viel CO2 verursacht wie ein Dieselfahrzeug, das 7,2 Liter/100km benötigt.


    Ganz schön ernüchternd, gell?

  • Also ich habe den ID.5 seit 22.12 und bin bis jetzt 750km gefahren, teilweise nicht weil ich musste sondern, weil es einfach Spaß macht.

    Auf jeden Fall hat sich der Langzeitverbrauch bei 20.5kw eingependelt. Klar es ist milder, was das Wetter angeht bin aber dennoch absolut zufrieden. Bin auch öfter auf der Autobahn auf 140-160 kmh hoch.

  • ch darf mal eine andere Rechnung zum o.g. Vergleich Diesel vs. Strom aufzeigen. Bitte nicht als Bashing verstehen.


    In der Kältephase mit -16° hatten wir in DE einen CO2 Ausstoß von ca. 750g CO2/kWh Strom. Klassische Dunkelflaute, fast der gesamte Strom wurde per Kohle und Gas erzeugt bei gleichzeitig sehr hoher Nachfrage.


    Bei 25 kWh/100km ergibt das 18,75 kgCO2/100km. Ein Liter Diesel ergibt ca. 2,6kg CO2. Daraus folgt, dass das BEV in dieser Kältephase pro 100km so viel CO2 verursacht wie ein Dieselfahrzeug, das 7,2 Liter/100km benötigt.


    Ganz schön ernüchternd, gell?

    Die Rechnung stimmt ja soweit erstmal, aber du hast die Vorketten-Emissionen von Diesel vergessen, die liegen bei ca. 6 kWh Strom/Liter

    Korrektur, war doch schon drin.
    https://www.volker-quaschning.de/datserv/CO2-spez/index.php

  • Ich will hier wirklich keine der sehr klugen, seitenlangen Debatten lostreten, in der alle Experten, inkl. der jeweiligen Onkel und Tanten, auftreten. Aber es macht nun wirklich keinen Sinn, die betrachteten Zeiträume für einen Rentabilitätsvergleich unendlich klein zu machen. Die Kälteperiode war vielleicht 7-10 Tage lang. Der Rest des Quartals war wärmer, z.T. überdurchschnittlich warm. Und damit verändert sich so eine Rechnung schneller, als die Tankstellen die Preise im Tagesverlauf rauf und runter setzen.


    Zwei Fakten sind für mich ausschlaggebend: ich fahre lokal emissionsfrei und der Trend ist auf meiner Seite. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung und am -verbrauch ist in den letzten 10 Jahren enorm angestiegen. Und das wird so weitergehen, weil es erstens sinnvoll und zweitens politisch so gewollt ist. Vielleicht hat ja der Einsatz von Energiepreis und -blockade durch Putin seinen Teil dazu beigetragen, endlich zu begreifen, dass die Abhängigkeit von fossilen Energien für Deutschland zu einer üblen Erpressbarkeit geführt hat.


    Oops, jetzt hätte ich beinahe doch einen Klugschwätzerbeitrag geschrieben.


    Euch allen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2023

  • Kann ich mich mur anschließen.


    Allen eine gutes neues Jahr 2023. Fahrt mehr elektrisch.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hallo Schultes,


    was Du bei Deiner Rechnung nicht berücksichtigt hast ist, dass der Diesel nicht einfach so aus dem Zapfhahn kommt. Laut ICCT benötigt die Herstellung pro Liter Diesel bis zur Bereitstellung an der Zapfsäule ca. 3 - 4 kWh Energie. Da bei der Bohrung, Ölförderung und Raffinierung des Erdöls sicher nicht zu 100% Ökostromm genutzt wird, schlägt die Waage wieder eindeutig zu Gunsten des Elektroautos aus. Zumal die Dunkelflauten auch eher selten sind und man den Durchschnittswert nehmen muss.


    Wählt man einen Ökostromanbieter mit Zertifizierung, wird der für die Nutzung des eigenen Elektrofahrzeugs zusätzlich zu erzeugende Strom zu 100% aus regenerativen Energien erzeugt. Auch wenn man mit nur dem aktuellen Strommix fährt, spart ein durchschnittliches Elektrofahrzeug gegenüber einem Verbrenner rund 40% CO2 ein.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Wenn man die meisten Beiträge hier im Forum so verfolgt MUSS doch ALLES besser sein als ein ID.

    (Die Ironie in Deinem Satz meine ich erkannt zu haben :-))

    Würde ich als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen.

    Und es ist ja klar, dass es meine Meinung ist und diese ist natürlich subjektiv.


    Auf der anderen Seite hatte ich die Möglichkeit auch andere e-Autos zu fahren.

    Und rein subjektiv schneidet der ID gut ab.

    Die Beschleunigung muss reichen um flott auf die Autobahn auffahren zu können.

    Dazu brauche ich keine 3s von 0 auf 100.

    Ich fahre Tagesstrecken von ca. 400km. Auch da hat mir der Akku gut gereicht.

    Wobei ich mich im Winter tatsächlich über ein bisschen mehr gefreut hätte.

    Aber es haben schon mehrere gesagt: Suche ein Auto das zu Deinem Profil passt.


    Und immerhin will ja auch Ford ein Auto auf der Basis des MEB rausbringen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!