Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Unsere Kurzstrecken sind sehr kurz, um die 3-5 Kilometer. Normalerweise fahren wir diese mit dem Rad. Auch heute, 7 Grad Außentemperatur über30kWh.

    Bei Kurzstrecken von 3-5 km hast Du aber auch beim Benziner oder beim Diesel (mit Zuheizer) Verbrauchssteigerungen um über 50% im Vergleich zum WLTP.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ohne Angabe der Vergleichsbedingungen ist das Wertlos.

    Mit Akkuheizung konnte unter der alten Software (bis 2.3) im Winter in der Stadt 100 kWh/100 km erreicht werden.
    Wenn ich heute mit 2.4 zu Großeinkauf fahre bleibe ich unter 14 kWh/100 km da ich auf der kurzen Strecke die Heizung aus lasse.

    Was fehlt für Dich in der Liste?

    ID3 Pro

  • Meines Wissens, also laut Aussage eines VW Verkäufers, gibt es zurzeit Lieferschwierigkeiten mit Wärmepumpen wegen mangelnder Verfügbarkeit.

  • Bei Minustemperaturen und Kurzstrecke bis zu 15 km benötigt mein kleiner Smart auch 8 Liter. Der fängt die ersten 2 km jenseits der Anzeige von 30 l/100km an und sinkt dann langsam auf die 8l/100km ab. Auf längeren Strecke (Pendelstrecke 86 km) bei Minustemperaturen liegt er bei knapp unter 5 l/100km, im Sommer schafft er die Strecke übrigens mit 3,8 l/100km. Der Mehrverbrauch des Verbrenners liegt somit im Winter bei Minustemperaturen um 29% höher. Was für ein gefräßiges, kleines Verbrennermolochbiest 8| :)

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

  • Bei Minustemperaturen und Kurzstrecke bis zu 15 km benötigt mein kleiner Smart auch 8 Liter. Der fängt die ersten 2 km jenseits der Anzeige von 30 l/100km an und sinkt dann langsam auf die 8l/100km ab. Auf längeren Strecke (Pendelstrecke 86 km) bei Minustemperaturen liegt er bei knapp unter 5 l/100km, im Sommer schafft er die Strecke übrigens mit 3,8 l/100km. Der Mehrverbrauch des Verbrenners liegt somit im Winter bei Minustemperaturen um 29% höher. Was für ein gefräßiges, kleines Verbrennermolochbiest 8| :)

    Es gibt mittlerweile übrigens auch Stichproben, wo der ID.3 bei eisigen Temperaturen 50% mehr verbraucht.

    Ich will mit meiner Kritik nicht den Verbrenner verteidigen, sondern nur daran erinnern, dass auch das Elektroauto Schattenseiten hat. Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass das von einigen Foristen nicht gerne gesehen wird.

    Meine anfängliche Euphorie hat sich jedenfalls schon lange in Luft aufgelöst. Die höhere Effektivität gegenüber dem Verbrenner bringt mir persönlich nur etwas, wenn ich am Ende des Tage wirklich sparen kann.

    Zunächst hatte ich wirklich gedacht bei den Verbrauchskosten sparen zu können. Diese Hoffnung hat sich teilweise zerschlagen und das nicht nur wegen der extrem gestiegenen Energiepreise. Die manchmal nervige Ladesituation bei eisigen Temperaturen unter freiem Himmel will ich hier erst mal ganz außen vor lassen, sonst kommt gleich wieder so ein Spruch wie: Oh, mannonmann, wenn dir nicht alles passt beim E-Auto, warum hast Du dir dann überhaupt eines gekauft.

    Gerne wird hier auch übrigens vergessen, dass die Mehrkosten erst einmal wieder reingeholt werden müssen, bevor überhaupt ein Spareffekt eintreten kann. Und das dauert!


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:


    Heute 450 km Autobahn mit Hänger bei 4-8 Grad mit Schnitt von 30,5 kWh. Da lernt man schon ein paar Ladestationen kennen, aber die Ladeleistung stimmt:


    9C042B89-EA15-4802-A2BA-715A01289DBD.jpg

    Interessant wäre der Vergleich zum Verbrenner.


    Gut, dass Du das Ganze mit Humor nimmst. Ich bin ehrlich, sowas würde ich nicht mitmachen. :thumbdown: 8| :thumbdown:


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Minustemperaturen und Kurzstrecke bis zu 15 km benötigt mein kleiner Smart auch 8 Liter. Der fängt die ersten 2 km jenseits der Anzeige von 30 l/100km an und sinkt dann langsam auf die 8l/100km ab. Auf längeren Strecke (Pendelstrecke 86 km) bei Minustemperaturen liegt er bei knapp unter 5 l/100km, im Sommer schafft er die Strecke übrigens mit 3,8 l/100km. Der Mehrverbrauch des Verbrenners liegt somit im Winter bei Minustemperaturen um 29% höher. Was für ein gefräßiges, kleines Verbrennermolochbiest 8| :)

    Ich bin auch absolut ein Verfechter der Elektromobilität und würde nie wieder zum Verbrenner zurückkehren, aber auf meinen Fahrstrecken (Kurzstrecke zum Büro 9 km) verbraucht mein ID.3 im Vergleich zu Anfang September seitdem ich ihn habe derzeitig gut und gerne mal 100% mehr. Klar, wenn ich länger fahre pendelt sich der Verbrauch irgendwann nach einer Stunde und 20-30 km wieder ein, aber der Großteil meiner Strecken sind halt Kurzstrecken und nein ich will auch nicht ohne Heizung fahren, würde ich im Verbrenner auch nicht (und bei den 9 km springt auch im Verbrenner die Heizung effektiv an, wenn auch etwas später).

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt es einfach Schattenseiten der Elektromobilität die man auch ganz klar so benennen muss und eine davon ist eben, dass der Verbrauchsunterschied im Winter derzeitig noch weitaus höher ist im Vergleich zum Verbrenner, außer man fährt hardcore und lässt die Heizung aus (damit holt man aber auch keinen Verbrennerfahrer zur E-Mobilität). Ich rechne Ende des Monats immer die Ladekosten und den Preis auf 100km aus, ich bin mir sicher diesen Monat wird dieser Preis weitaus, weitaus höher sein als im Monat davor (durch die krasse Kältewelle wo ich teilweise Verbräuche von 45 kWh/100km in meinem ID.3 hatte). Strompreise waren gleich (EnBW Tarif), Fahrprofil ebenfalls.

  • und nein ich will auch nicht ohne Heizung fahren, würde ich im Verbrenner auch nicht (und bei den 9 km springt auch im Verbrenner die Heizung effektiv an, wenn auch etwas später).

    An der Stelle müssen wir uns den Unterschied zwischen Fossil und BEV vor Augen führen.


    Ich bin bis 2018 jahrelang eine vergleichbare Strecke mit dem Fossil gependelt. Im Sommer habe ich mir meist die Klima gespart, da sie erst kurz vor Ankunft wirkte. Im Winter würde es erst kurz vor Ankunft warm. Beides war nicht toll.


    Jetzt kann ich mit Standklimatisierung in ein wohltemperiertes BEV einsteigen, und auch ohne Vorklimatisierung wird es viel schneller warm. Eiskratzen ist Geschichte. Dies ist ein bedeutender Fortschritt im Komfort.


    Dein Vergleich würde nur passen, wenn Du im BEV erst nach 5 Minuten die Heizung einschaltest. Will man natürlich nicht.


    Den Mehrkomfort zahlen wir mit Mehrverbrauch. Und der ist bei vergleichbar kleinem Energievorrat im BEV besonders empfindlich. Dazu kommt natürlich noch die generell schlechtere Energieeffizienz des BEV im Winter. Das geht in die Reichweite und ins Geld. Über das Jahr gesehen gleicht sich der Mehrverbrauch aber aus, und dann sollte das BEV weiter wirtschaftlicher und komfortabler als das Fossil sein.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo Gutsch,


    ich wollte mit meinem Beitrag zeigen, dass auch Verbrenner bei Minustemperaturen einen stark erhöhten Verbrauch haben. Meine Angabe mit 29% betrifft meine Pendelstrecke von 86 km. Bis zu 15 km Strecke braucht mein Smart 8 Liter/100km, das sind im Vergleich zum Sommer 60% mehr. Je kürzer die Strecke, desto höher ist der Verbrauch im Vergleich zum Sommer.


    Ich habe eine Wallbox und kann den ID.3 (wenn er im Januar kommt) bequem zuhause und mit einem Preis von 38Cent/kWh (gültig ab 02/2023) laden und vorklimatisieren. Da habe ich durchaus Einsparpotential. Die Anschaffungskosten rechne ich mal nicht mit ein, denn sonst müsste ich mir ein abgelutschtes Auto mit minimalem Komfort kaufen, das dann wirklich Geld spart. Hätte ich keine Wallbox zum Laden zuhause, würde ich mir kein Elektroauto anschaffen. Die Preise an den Ladesäulen finde ich schon fast Wucher.


    Meine Erfahrungen mit einem Erdgas Mii haben mir gezeigt, dass ich keine Probleme mit dem erhöhten Zeitaufwand beim Suchen einer Erdgastankstelle hatte. Längere Fahrten werde ich mit dem ID.3 nicht sehr oft machen, so dass auch gelegentliche Ladestopps unterwegs nur selten benötige und damit gut zurecht komme.


    Vor der Entscheidung zur Anschaffung des ID.3 habe ich mir einen für ein Wochenende ausgeliehen und meine Pendelstrecke (86km) bei 14° gefahren. Ich kam auf einen Verbrauch von 11,8 kWh/100km. Selbst wenn der sich im Winter verdoppelt, bin ich auf dem gleichen Kostenniveau wie bei meinem Smart (mit aktuellem Benzinpreis von 1,65€ pro Liter). Im Sommer liege ich deutlich darunter. Der Benzinpreis wird voraussichtlich wieder auf 1,80€/Liter steigen, so dass der Benziner bei den Kosten weiter zurückfällt. Das ein Elektrofahrzeug im Durchschnitt 40% weniger CO2 auf die Lebensdauer des Fahrzeugs emittiert, spielt für mich auch eine Rolle.


    Fazit. Man sollte die Vor- und Nachteile eines Elektrofahrzeugs für sich persönlich durchspielen und sich ehrlich eingestehen, ob man zu den erforderlichen Kompromissen bereit ist. Man kann alle dafür notwendigen Informationen finden, ist jedoch zugegebenermaßen sehr mühsam und zeitaufwändig.


    Grüße ;)


    Dietmar

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Sorry, meine Verbrenner hatten ein Standheizung, wenn das alles wäre, dann gute Nacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin auch absolut ein Verfechter der Elektromobilität und würde nie wieder zum Verbrenner zurückkehren, aber auf meinen Fahrstrecken (Kurzstrecke zum Büro 9 km) verbraucht mein ID.3 im Vergleich zu Anfang September seitdem ich ihn habe derzeitig gut und gerne mal 100% mehr. Klar, wenn ich länger fahre pendelt sich der Verbrauch irgendwann nach einer Stunde und 20-30 km wieder ein, aber der Großteil meiner Strecken sind halt Kurzstrecken und nein ich will auch nicht ohne Heizung fahren, würde ich im Verbrenner auch nicht (und bei den 9 km springt auch im Verbrenner die Heizung effektiv an, wenn auch etwas später).

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt es einfach Schattenseiten der Elektromobilität die man auch ganz klar so benennen muss und eine davon ist eben, dass der Verbrauchsunterschied im Winter derzeitig noch weitaus höher ist im Vergleich zum Verbrenner, außer man fährt hardcore und lässt die Heizung aus (damit holt man aber auch keinen Verbrennerfahrer zur E-Mobilität). Ich rechne Ende des Monats immer die Ladekosten und den Preis auf 100km aus, ich bin mir sicher diesen Monat wird dieser Preis weitaus, weitaus höher sein als im Monat davor (durch die krasse Kältewelle wo ich teilweise Verbräuche von 45 kWh/100km in meinem ID.3 hatte). Strompreise waren gleich (EnBW Tarif), Fahrprofil ebenfalls.

    Hallo ID.3besteKarre,


    wie Loucyber schon schrieb, kostet der Komfort einer schnellen Heizung deutlich mehr Energie. Die meisten Verbrenner haben einen Elektrozuheizer, der auch den Verbrauch erhöht. Wenn man bedenkt, dass ein Verbrenner sich in der Warmlaufphase auf Kurzstrecke durchaus mal 2-3 Liter auf 100km mehr genehmigt (bis zu 24 kWh Energie) und das Abgasreinigungssystem in dieser Zeit nicht funktioniert, sehe ich da deutliche Vorteile für das Elektroauto.


    Natürlich fällt der höhere Energiebedarf durch den kleineren Energiespeicher beim Elektroauto und der im Sommer deutlich besseren Effizienz deutlicher auf. Beim Verbrenner hat man sich daran gewöhnt, dass der absolut verschwenderisch mit der eingesetzten Energie umgeht, auch weil die Umweltkosten nicht im Benzinpreis eingepreist sind.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Stimme in allen Punkten zu :)


    Ich habe auch nicht gesagt, dass Verbrenner fahren dadurch günstiger als EV ist, nur eben, dass es im Winter doch im Vergleich zum Sommer ordentlich teurer wird und der Unterschied da im Vergleich zum Verbrenner höher ist.


    Wie gesagt, ich liebe auch den Komfort des EVs und da kommen Verbrenner einfach nicht ran. Trotzdem hoffe ich dass an der Wintereffizienz von EVs in Zukunft noch mehr gearbeitet wird da die weitaus geringeren Reichweiten an anderer Stelle wieder Komfort rauben (öfter an die Ladesäule, Schnellladen nur wenn der Akku temperiert ist, was bei meinen Fahrstrecken nie möglich ist, dadurch länger an der Säule stehen müssen).

  • Bild 30.12.22 um 12.32.jpg


    Ich finde die Verbrauchszahlen im Winter jetzt gar nicht so dramatisch. Auch mit dem Gedanken dass man immer vorklimatisieren kann, wenn man das möchte.


    Das Auto stand jetzt auch mal fünf Tage vor einem Hotel im Dauerfrost. Alles problemlos.


    Wünsche allen schon mal einen guten Rutsch

    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Mein Durchschnittsverbrauch auf 100km ist diesen Monat so bei 25 kWh 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!