Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Feststellung heute (Auto steht immer im Freien, 58kwh):


    Gestern bei -1 grad abgestellt, 79%, 249km Restreichweite.

    Heute Vormittag bei -8 grad losgefahren. Reichweite sinkt von den oben angegebenen auf 170 km 🙈

    Logisch, Du brauchst ja auch auf den ersten km um die 35 - 40 kwh, da zieht die Reichweite direkt nach. Ab km 10 pendelt es sich dann wieder ein. Teste es.

  • Logisch, Du brauchst ja auch auf den ersten km um die 35 - 40 kwh, da zieht die Reichweite direkt nach. Ab km 10 pendelt es sich dann wieder ein. Teste es.

    Ja, da hast du recht.

    Die gefahrene Strecke waren nur 6 km zum Einkaufen.

    Auf dem Rückweg ist es wieder auf 220 gesprungen.

  • Gestern 2x42 km bei Temperaturen zwischen -5 °C und -7 °C gefahren.

    Davon ca. 15% Autobahn bei 125 km/h, der Rest Landstraße und Dorfdurchfahrten.

    Beide Teilstrecken mit kaltem Auto begonnen.

    Verbrauch lag bei ca. 21 kWh/100 km, ich habe insgesamt 39% Akku verbraucht.

    Heißt also auf 100% hochgerechnet 215 km Reichweite.


    Im Sommer fahre ich dieselbe Strecke mit ca. 2/3 des Energieeinsatzes.

  • Fahrtbericht VW ID.5 Pro Performance. Heute -5°C Aussentemperatur. 220km Fahrt. 80km Autobahn max.120km/h, 30km Autobahn max. 80km/h (Baustelle). 110km Landstraße Flachland max. 60-100km/h. Innentemperatur 20°C, 3xFusswärmung benutzt. Energieverbrauch 23,7 kwh/100 km.

    Bei Start auf 100% geladen. Bei Ankunft 35% Restladung. Auf 80% aufgeladen zeigt er nach der Tour eine Range von 300km. Ist im Winter halt schwieriger mit den Stromern, zumal die letzten 2 Wochen schon sehr kalt waren. Wenn er "warm" geworden ist wird's gefühlt besser mit dem Verbrauch. "Wohlfühlgeschwindigkeit" für das Auto ca. 80-100km/h. Bei 120km/h zieht er schon deutlich mehr. Muss er aber bringen auf der Autobahn. Mehr Geschwindigkeit brauche ich persönlich nicht. Bin gespannt auf's Frühjahr und den Sommer. Trotzdem finde ich das Auto geil. Assistenzsysteme machen Spass. Laden in Garage mit Juice Buster am Kraftstromanschluss funktioniert super. Anfangs hatte er den Stecker festgehalten, macht er jetzt nicht mehr. Schöne Weihnachten 🌲🌲

  • Die Reichweite ist mir ziemlich wurscht, nur 52kW Ladeleistung mit 14% SOC ist ätzend...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sicher habe ich. Aber heute z.b. habe ich einen termin in Oberwiesenthal. 80km einfach von der Firma weg.

    160km.... da ich mir aktuell nicht sicher sein kann das zu schaffen bleibt der ID stehen und nehme einen ….

    Lade Deinen ID auf 80% und klar schaffst Du dann mit Tempo 110 locker die 160 km … oder lade auf 100%, dann ist die Strecke easy ohne Zwischenladen zu schaffen!


    Schaffe ich ja selber mit unserem e Golf locker!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22


  • Ja, wow, diese enorme Effektivität der BEV. Die Kosten explodieren dennoch und der 58er Akku ist trotzdem binnen kürzester Zeit bei Minustemperaturen leer (Nicht jeder will sich gleich einen 77er leisten). Das zählt für mich am Ende . Ich werde mir defintiv die Welt der BEV in diesem Punkt nicht in Regenbogenfarben schön reden. Nach dem Motto: Ist ja alles nur halb so schlimm und viele Fahrer sind sowieso generell im Leben nur Schwarzmaler.


    Der normale Autofahrer fährt durchschnittlich seine 20-50 km am Tag und nicht Langstrecke. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Da ist der ID.3 auch mit 2.4 Update bei Minustemperaturen ein gefräßiger Strommoloch.


    Das bleibt und das ist eine Tatsache.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das bleibt und das ist eine Tatsache.

    RIchtig. Elektroautos müssen Energie nutzen, um daraus Heizleistung zu erzeugen. Bei 10 - 25 km einzelner Fahrstrecke und rund 0°C sollte der Mehrverbrauch irgendwo zwischen 40% (10 km) und 25% (25km) liegen.


    Sehe jetzt aber keinen Unterschied zwischen deiner Aussage und der von kurtis.brown :/ :S

    (Außer ein paar Hyperbeln deinerseits)


    Können wir das Thema hier damit vielleicht abschließen? Bei Bedarf kannst du gerne im Thread zum Verbrauch weiter diskutieren. Man kann sogar Beiträge einfach verlinken und zitieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Genau 20-50km am Tag, was spricht da dann noch für einen Verbrenner?

    Das ist doch genau der Punkt, effektiver als mit einem BEV kann man diese Strecken nicht zurücklegen. Und für den kleinen Akku sind das auch keine Strecken die Probleme machen.

  • Welchen Akku hast du? Ich komme rechnerisch bei 21 kWh/100km auf 276km 58er

  • Gestern auf der täglichen Fahrt zur Arbeit waren es 10 Grad und schon ist der Verbrauch viel besser (geringer)

    16 km

    11 kWh/100km

    :)

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Welchen Akku hast du? Ich komme rechnerisch bei 21 kWh/100km auf 276km 58er

    Das ist der 58er.


    Die 21 kWh/100 km waren eine Mittelung meinerseits aus den Werten für Hin- und Rückfahrt. Diese lagen bei ca. 20 bzw. 22 kWh/100 km.


    Ich habe die abgelesenen 39% "Akkuverbrauch" für ca. 84 gefahrene Kilometer auf 100% hochgerechnet und komme auf 215 km.


    Die Diskrepanz zum angezeigten Verbrauch pro 100 km im Infotainment ist mir auch aufgefallen. Dazu habe ich zwei Theorien:

    - 100% im Infotainment beziehen sich nicht auf 58, sondern 54 kWh (das habe ich mal irgendwo gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr)

    - der im Infotainment angezeigte Wert (21 kWh/100km) berücksichtigt nicht, dass im Akku bei Minustemperaturen aufgrund des höheren Innenwiderstands höhere Verluste auftreten, so dass die Nennkapazität gar nicht mehr vollständig zur Verfügung steht

  • ....wer sich mal richtig fette Winter-Verbräuche ansehen will, wartet auf die Tests von Kyle Connor, der kündigt gerade bis zu -30° Celsius für diese Woche an :huh:  Reichweitentests bei -30° Celsius

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Die Diskrepanz zum angezeigten Verbrauch pro 100 km im Infotainment ist mir auch aufgefallen. Dazu habe ich zwei Theorien:

    Hab noch eine dritte: Vorklimatisieren per App wird nicht auf den kWh / 100km Verbrauch draufgerechnet (zumindest bin ich mir da bis 2.3 Werk sehr sicher). Bei Software 2.4 habe ich das noch nicht getestet, glaube ist aber immer noch so (ist ja eh eine Design-Entscheidung).

    Daher berechne ich meine Verbräuche auch explizit nicht über die Angabe im Auto sondern über die SoC Unterschiede.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!