Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ich werde 2.4/3.0 vor dem nächsten Winter haben. Wie ich geschrieben hatte gehe ich davon aus dass dann der Durchschnittsverbrauch mit der verbesserten Akku Heizung um ca 1kwh/100km bei mir gegenüber den letzten beiden Wintern sinken wird.

    Wenn das nur 2-3 kw spart, dann sind das bei 20.000 km p.a. = 600kw.

    Wenn man im Schnitt 0,55Euro je kw zahlt (jeder hat hier einen anderen Wert), dann sind das p.a. 220 Euro im Jahr… und ich habe aggressiv gerechnet🤣

    Bei mir liege ich bei 105 Euro. (Weniger Laufleistung und Kosten)

    Kurz um… die WP rechnet sich nicht wirklich, oder?!

  • Kurz um… die WP rechnet sich nicht wirklich, oder?!

    nein die WP rechnet sich nicht wirklich, im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken....zumindest so wie die Funktion in einem Id.3 ist

  • DID3 bei der Wärmepumpe warte ich noch auf die ersten Tests mit Software 3.0

    Da scheint es einige Anpassungen gegeben zu haben, bisher war da kaum Verbesserung zu sehen. In einem Video von nextmove mit 3.0 war das meine ich jedoch anders und deutlich besser.

    Freundliche Grüße Simon

  • ja ja die 3.0....die große Hoffnung an die man sich klammert......die wird Alles richten.......Keiner weiß aber wann sie kommt und ob sie dann auch funzt

  • Wenn das nur 2-3 kw spart, dann sind das bei 20.000 km p.a. = 600kw.

    Wenn man im Schnitt 0,55Euro je kw zahlt (jeder hat hier einen anderen Wert), dann sind das p.a. 220 Euro im Jahr… und ich habe aggressiv gerechnet🤣

    Bei mir liege ich bei 105 Euro. (Weniger Laufleistung und Kosten)

    Kurz um… die WP rechnet sich nicht wirklich, oder?!

    Die verbesserte Akku Heizung wird bei mir nicht mehr als 1kwh/100km im Jahresdurchschnitt ausmachen (aktuell ca 19,2kwh/100km). Rechnerisch bedeutet das bei mir 20.000km/jahr x 0,30€ /100km = ca 60€ Ersparnis.

    In den Wintermonaten, speziell an den Tagen mit 0-8Grad Außentemperatur, erwarte ich jedoch eine deutlich bessere Reichweite.


    Wenn die Akkuheizung mit 8kw bollert, ist der Effekt einer Wärmepumpe vernachlässigbar, speziell auf Kurzstrecken 😉

  • Ich könnte jetzt fragen, wie man bei 100km Landstraße einen 46jkm/h Schnitt hinbekommt, wenn man was erlaubt und möglich fährt... aber es wird schon Gründe geben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann fahre einfach mal 100 km Landstraße durch zahlreiche Ortschaften und zeige mir am Ende deine Durchschnittsgeschwindigkeit.



    Selbst mit dem Motorrad hatte ich auf einer 500 km Landstraßentour, sehr flott gefahren am Ende einen Durchschnitt von 55 km/h.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Zumal seit einiger Zeit in vielen Orten 30 wegen Lärmschutz gilt. Bis vor wenigen Monaten durfte ich da noch 50 fahren.

  • Dann fahre einfach mal 100 km Landstraße durch zahlreiche Ortschaften und zeige mir am Ende deine Durchschnittsgeschwindigkeit.



    Selbst mit dem Motorrad hatte ich auf einer 500 km Landstraßentour, sehr flott gefahren am Ende einen Durchschnitt von 55 km/h.

    Du hast nix von Ortschaften geschrieben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du hast nix von Ortschaften geschrieben.

    Das ist wohl - mit einem Mindestmaß von Kenntnis der bundesdeutschen Verhältnisse - auch nicht nötig. Es gibt nirgendwo 100km Landstraße ohne eine größere Anzahl von Ortschaften.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ja, aber die Anzahl und Gegebenheiten machen den Unterschied... einfach mal vor dem Schreiben.. ach egal.


    Von Meiningen nach Roth rund 93km 1h 13 Minuten, sind rund 82km/h Schnitt ich bin einfach gefahren was erlaubt war 😂

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Es gibt nirgendwo 100km Landstraße ohne eine größere Anzahl von Ortschaften.

    Da wüsste ich gern, was Du unter einer größeren Anzahl von Ortschaften verstehst. Vom Beginn der Ostwestfalenstraße bei Bielefeld bis zum Ortsschild von Volkmarsen (Hessen) gibt es auf 104km, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur vier jeweils ganz kurze Ortsdurchfahrten. Aber ja, das ist keine typische deutsche Landstraße.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da wüsste ich gern, was Du unter einer größeren Anzahl von Ortschaften verstehst. Vom Beginn der Ostwestfalenstraße bei Bielefeld bis zum Ortsschild von Volkmarsen (Hessen) gibt es auf 104km, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur vier jeweils ganz kurze Ortsdurchfahrten. Aber ja, das ist keine typische deutsche Landstraße.

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Strecke doch zum Großteil Bundesstraße, Und Bundesstraße ist eben keine Landstraße.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!