ACC hinter LKW

  • Hallo


    Wie verhält sich bei euch das ACC, wenn ihr auf der Autobahn hinter einen LWK mit 120km/h auffahrt?


    Mein ACC funktioniert überhaupt nicht gut. Es wird im Display der LKW vor mir angezeigt (nehme an, der wird von der Kamera erkannt) jedoch wird die Geschwindigkeit so spät reduziert, dass ich das Gefühl habe in den LKW zu knallen und bremse jedes Mal manuell.


    Bei normalen Autos, welche langsam fahren funktioniert das einwandfrei...


    Gruss,

  • Bei mir kein Unterschied, ob ich auf einen LKW od einen langsameren PKW auflaufe.

    aber ja, ich selbst würde wohl etwas vorausschauender bremsen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was hast du denn als Abstand eingestellt?

    2 Wagenlängen


    Ich bremse natürlich vorausschauender...aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das beim LKW nicht funktioniert, beim Auto oder Motorrad jedoch schon...deshalb teste ich das immer wieder einmal wenn es die Umgebungsbedingungen zulassen :)

  • Eine alte Regel besagt: der Abstand zwischen 2 Fahrzeugen solle der halbe numerische Wert der Geschwindigkeit in Meter betragen. Dieser Abstand bietet genügend Platz, das ein weiteres Fahrzeug ohne wesentliche Gefahr einscheren kann. Bei mir ist die Funktion des ACC bei diesem Abstand gut und stressfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von IDeen ()

  • nur sehr langsam fahrende oder gar stehende Fahrzeuge in der eigene Spur sind wohl ein Problem für den ACC.

    Da sollte man aufpassen - z.B. wenn man auf einen Stau auffährt!

    Ansonsten funktioniert der ACC meiner Meinung nach sehr gut.

    Ich habe aber auch meist auf maximalem Abstand eingestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für mich der ideale Abstand im Ort ist 2 Balken. Auf der Autobahn 4 Balken. Damit habe ich keine Probleme bekommen. Bei 2 Balken auf der Autobahn habe ich öfters Mal den gelben Warnbalken bekommen.

  • Die Balken geben die Zeit in Sekunden bis zum Aufprall an.

    2 Balken = crasht der vor einem gegen ein stehendes Objekt sitzt du in ziemlich genau 2s hinten drauf.

    Ich fahre meist mit 4 - 5 Balken. Aber ich halte auch allgemein gerne etwas mehr Abstand, um Geschwindigkeitsschwankungen manuell auszugleichen, damit es nicht zu induzierten Stau kommt. Achja und der Sicherheit halber natürlich.


    Der ACC hat auch eine Funktion drin, dass der eingestellte Abstand kurzzeitig unterschritten wird, wenn man auf langsamer fahrendes Fahrzeug auffährt. Das mag in der Stadt beim Ampelverkehr vielleicht Sinn machen, aber auf der Landstraße/Autobahn ist das dann schon "etwas dicht" und er bremst gefühlt "viel zu spät".

    Man sieht das auch im Fahrdisplay, dass man in den "Schutzraum" rein fährt.


    Ich hoffe, dass VW hier etwas nachbessert. Ich habe dieses Verhalten aber komplett unabhängig von LKW oder PKW. Ist ein reines "Problem" vom verwendeten Algorithmus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Fahrmodi haben auch Einfluss auf die Verzögerung bei ACC. Probiert es mal aus.

    Im Sportmudus bremst der ID halt auch sportlich.

  • Der ACC hat auch eine Funktion drin, dass der eingestellte Abstand kurzzeitig unterschritten wird, wenn man auf langsamer fahrendes Fahrzeug auffährt. Das mag in der Stadt beim Ampelverkehr vielleicht Sinn machen, aber auf der Landstraße/Autobahn ist das dann schon "etwas dicht" und er bremst gefühlt "viel zu spät".

    Man sieht das auch im Fahrdisplay, dass man in den "Schutzraum" rein fährt.


    Ich hoffe, dass VW hier etwas nachbessert. Ich habe dieses Verhalten aber komplett unabhängig von LKW oder PKW. Ist ein reines "Problem" vom verwendeten Algorithmus.

    Ich finde den ACC-Algorithmus ausnahmslos klasse.

    Dass er eben nicht gleich bremst, wenn einer vor einem einschert und schneller ist, dass er nicht gleich stark bremst, wenn man auf einen langsameren auffährt. Es ist - bei ausreichend eingestelltem Abstand (ich nehme auf der AB immer 3 Balken, in der Stadt 2) - ein sehr angenehmes und gefühlvolles Regeln des Abstands.

    Echt Klasse in meinen Augen.

    Bitte hieran nichts ändern, VW !


    Allerdings gibt es öfters mal Situationen, in denen ein sehr langsames oder stehendes Fahrzeug (selbst ein großer Lieferwagen oder LKW) erst sehr spät erkannt wird - oft zu spät, so dass ich dann manuell bremsen muss.

    Hier muss noch nachgebessert werden.

    Aber ich habe noch 2.1, vielleicht ist das bei 2.3 schon besser geowrden?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Allerdings gibt es öfters mal Situationen, in denen ein sehr langsames oder stehendes Fahrzeug (selbst ein großer Lieferwagen oder LKW) erst sehr spät erkannt wird - oft zu spät, so dass ich dann manuell bremsen muss.

    Hier muss noch nachgebessert werden.

    Aber ich habe noch 2.1, vielleicht ist das bei 2.3 schon besser geowrden?

    Nein, das ist technisch mit dem Sensor-Set nicht möglich. Es wird nie nur mit dem verbauten Radar funktionieren dass ein stehendes Fahrzeug zuverlässig erkannt wird.

  • Dass er eben nicht gleich bremst, wenn einer vor einem einschert und schneller ist, dass er nicht gleich stark bremst, wenn man auf einen langsameren auffährt. Es ist - bei ausreichend eingestelltem Abstand (ich nehme auf der AB immer 3 Balken, in der Stadt 2) - ein sehr angenehmes und gefühlvolles Regeln des Abstands.

    Stimme dir zu, bin auch sehr zufrieden. Nur wenn vor mir einer 80 fährt und ich mit 100 ankomme, dann fährt er in den Abstand rein (Abstand wird leicht unterschritten). Er versucht den dann wieder herzustellen. Die Folge: ich fahre dann Kurzzeitig mit 77, um dann nach dem erreichten Abstand wieder auf 80 hoch geht. Das empfinde ich in diesen Situationen als unnötig. Er kann ja auch sanft von 100 auf 80 so dass man perfekt beim eingestellten Abstand ankommt. Hardware technisch könnte er das auch.


    Ich habe aber auch 2.3.


    Allerdings gibt es öfters mal Situationen, in denen ein sehr langsames oder stehendes Fahrzeug

    Das ist normal. ACC kann stehende Fahrzeuge nicht richtig erkennen, steht auch so in der Anleitung irgendwo bei den Systemgrenzen. Für den Sensor gibt es z.B. keinen Unterschied zwischen einem Straßenschild oder einem nah am Rand stehendem Motorrad etc. Nur sich bewegende Objekte werden vom ACC korrekt erkannt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Folge: ich fahre dann Kurzzeitig mit 77, um dann nach dem erreichten Abstand wieder auf 80 hoch geht. Das empfinde ich in diesen Situationen als unnötig. Er kann ja auch sanft von 100 auf 80 so dass man perfekt beim eingestellten Abstand ankommt. Hardware technisch könnte er das auch.


    Welche Fahrprofil Auswahl?


    Das ist beim ACC unheimlich wichtig. Auch sind die Abstände unterschiedlich. Bei Sport sind 2 Balken sind nicht gleich bei Eco.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Welche Fahrprofil Auswahl?


    Das ist beim ACC unheimlich wichtig. Auch sind die Abstände unterschiedlich. Bei Sport sind 2 Balken sind nicht gleich bei Eco.

    Interessant. Werd ich mal rumspielen damit ... ich hatte bisher immer auf Sport ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!