Da geht es aber um das Öffnen vom Auto oder hat VW im Drivers Club auch Stellung zu dem Problem mit dem schließen genommen?
Sensor zum Abschließen geht nicht mehr
-
- ID.4
- ThomasD.
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
man beachte die Formulierung "wenn die Lösung in den Werkstätten verfügbar ist".
von OTA keine Rede mehr...
-
man beachte die Formulierung "wenn die Lösung in den Werkstätten verfügbar ist".
von OTA keine Rede mehr...
Vielleicht wird da auch Hardware getauscht oder das Steuergerät dafür ist nicht OTA fähig. So oder so mir egal wie Hauptsache gefixt, meine Meinung.
-
-
Und ich habe mich neulich gewundert, warum das Abschließen über Sensor nicht ging. Jetzt finde ich diesen Thread.
Heute war es anders herum. Öffnen über Türgriff ging nicht, ich musste den Schlüssel auskramen. Aber verriegeln über Sensor problemlos.
Bei unserem Ateca und Arona nie Probleme gehabt.
Würde denn VW sowas erfahrungsgemäß auf eigene Kappe reparieren? Egal ob durch Update oder Teiletausch?
-
… oder das Steuergerät dafür ist nicht OTA fähig.
Ne ne das ist unmöglich. VW Vorstand Thomas Ulbrich hat uns hoch und heilig im Interview von NextMove versprochen, dass ab/mit 2.4 alles OTA fähig ist.
Würde denn VW sowas erfahrungsgemäß auf eigene Kappe reparieren? Egal ob durch Update oder Teiletausch?
Auf eine endgültige Lösung des Problems warten wir schon knapp 4 Jahre. Mach Dir keine all zu große Hoffnung, dass da noch was substanzielles kommt (die heutige Antwort von VW ist ja wie gewohnt super schwammig) … das Auto wird wohl eher die Presse als eine Lösung für das Problem sehen.
-
-
Hat denn jemand, bei dem Aktion 57J6 durchgeführt wurde, weiterhin das Problem? Bei mir klappt es weiterhin diese Saison (letzten Winter sehr oft gar nicht) und außer dieser Aktion hat sich bei mir nichts geändert (außer andere Winterschuhe ). Ansonsten ist es weiterhin großer Zufall bzw. die Bedingungen sind doch anders.
-
Wie lebt ihr eure Hand auf dem Sensor?
Ein Finger? Mehrere?
Heute Morgen wollte mein ID.5 auch nicht so recht.. dann habe ich 3 Finger Vertikal draufgelegt.. dann verschloß er sich
-
Haben wir alles durch. 1 Finger, 2, 3, quer, diagonal... es geht nicht. Bestätigt VW inzwischen ja auch, es gibt nicht ohne Grund Feldmaßnahmen. Die aber wohl leider bisher keine Wirkung zeigen.
-
Die Fingertricks funktionieren nicht. Mein ID.5 reagiert manchmal trotz Schnee und Eis und manchmal im Trockenen nicht. Es ist aber fast immer kalt, wenn die Sensoren den Dienst verweigern.
Update: Mein VW-Meister hat soeben angerufen und mir den Tausch der Griffe bestätigt. Jetzt darf ich noch eine Woche mit dem ID.Leih-Buzz fahren. Bei dem geht wenigstens alles normal.Bin ja gespannt, ob meine neuen Griffe dann richtig funktionieren. Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen dazu.
-
Meiner gesellt sich auch zu dem Problem. Aufschließen geht, zuschließen nicht. Lustigerweise hat er gestern dann innen gemeckert, dass er den Schlüssel nicht erkennen kann und ich ihn da seitlich ans Lenkrad halten soll. Heute wieder alles normal, also " normal ohne verschließen".
-
Meiner gesellt sich auch zu dem Problem. Aufschließen geht, zuschließen nicht. Lustigerweise hat er gestern dann innen gemeckert, dass er den Schlüssel nicht erkennen kann und ich ihn da seitlich ans Lenkrad halten soll. Heute wieder alles normal, also " normal ohne verschließen".
Bei meinem ID3 ist es genau andersrum, zuschließen funktioniert immer, aufschließen bei diesen Wetterbedingungen so gut wie nie.
-
Bei meinem ID3 ist es genau andersrum, zuschließen funktioniert immer, aufschließen bei diesen Wetterbedingungen so gut wie nie.
Bei mir im Born (identische Hardware) auch. Vielleicht war bei den Tests damals die Kältekammer kaputt.
Von Konzernautos vor 2019 kenne ich solche Probleme nicht.
-
Ja, war bei meinem ID.3 auch andersrum. Muss wohl echt kompliziert sein sowas zuverlässig zu bauen.
-
Hallo, ich bin neu hier und genau wegen dieses Problems auf dieses Forum gestoßen.
Seit gestern lässt sich die Zentralverriegelung meines ID.5 an der Fahrertür nicht mehr durch Berührung schließen, nur an der Beifahrertür oder mit dem Schlüssel-Button.
Was mir auch seit drei Tagen aufgefallen ist, dass mitten in der Fahrt die Ambiente-Beleuchtung von alleine auf weiß umspringt.Irgendwie scheint die Software noch nicht so ganz reibungslos zu laufen.
Ich warte noch ein paar Tage ab und melde mich dann ggf. bei VW.
-
Heute war es dann soweit.
Beifahrertür mit alter Türgriffversion: Nix geht
Fahrertür mit neuer Türgriffversion: Funktioniert auf Anhieb beim ersten Versuch
Damit ist es denke ich eindeutig. Erbärmlich, dass VW den Kunden erneut mit so einem Mist in die Werkstatt schickt obwohl das Thema beim letzten Wekstattbesuch eigentlich völlständig hätte beseitigt werden können.
Natürlich auch wieder schön mit Video dokumentiert da VW einen sonst ja sowieso nix glaubt.
Ich habe es nun die letzten Tage mehrfach getestet und dokumentiert, da es kalt und feucht genug war.
Die alte Türgriffversion auf der Beifahrerseite ging jedes mal nicht - dafür ging die neue Türgriffversion die im Sommer 23 auf der Fahrerseite eingebaut wurde jedes mal.
Damit ist es für mich eindeutig - die Türgriffe müssen gegen die neue Version getauscht werden. Ich bin gespannt wann VW Zeit für meine Beifahrertür findet.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!