Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Bei mir wurden auch beidseits die Griffe getauscht, habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt geholt. Nun ist es aktuell trocken und vergleichsweise warm, also nicht das Wetter, bei dem die alten Griffe (mit den Dreiecken) Probleme machten.

    Was ich aber trotzdem bemerkt habe: Die neuen Griffe mit den größeren Vierecken als Abschließ-Sensoren haben selbst im Normalzustand erheblich schneller auf mein Schließkommando reagiert. Ob das jetzt wegen der vergößerten Fläche kommt oder einfach nur Zufall ist, weiß ich nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Blau - siehe Bild.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich frage deshalb, weil Perl oder Metallic eine Herausforderung für die Türsensoren darstellen, da Metallpartikel im Lack sind.

    Dadurch verändert sich das elektrische Verhalten.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Heute kurzen Abstecher zum Freundlichen um das Problem vorzuführen. Bei mir geht das Abschließen seit Dezember nicht mehr. Obwohl ich eigentlich sagen sollte "ging seit Dzember nicht", denn just bei ihm auf dem Hof ging es und geht auch weiterhin. Heute 11 Grad draußen. Schade. Da muss ich wohl auf den nächsten Kälteeinbruch warten. 😐

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • muss ich wohl auf den nächsten Kälteeinbruch warten. 😐

    Brauchst nur ein Handy-Video drehen ... Tür zu, Finger drauf, geht nicht ... per DropBox an den Freundlichen.


    Meiner ist schwarz ... 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Video habe ich. Hat ihn nicht interessiert.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Video habe ich. Hat ihn nicht interessiert.

    Nicht sein Ernst 😧

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ansonsten per Brief den Mangel anzeigen

    Ich schreibe zu allen Fakten, Zusagen und Vereinbarungen eine e-mail ... an info oder Geschäftsführung und an den Sachbearbeitet ... die liegt dann schon sauber ausgedruckt und getackert vor, wen ich dort erscheine "jaja, wir wissen schon" 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir war es das gleiche. DIe Sensordinger funktionieren mal, und mal nicht. Regen und Kälte scheinen dabei ein besonderes Problem darzustellen.


    Ich habe das nie reklamiert, weil mir die Funktion im Grunde eh völlig egal ist. Ich habe das nur eher aus reinem Spieltrieb probiert.


    Was nur interessant ist: Bei mir wurde aus einem anderem Grund (Tür schloss nicht richtig) ein Türgriff ausgetauscht. Daraufhin habe ich das Verschließen mit den Sensornupsis mal wieder ausprobiert. Und es funktionierte auch nicht. An der anderen Tür mit dem alten Griff hat es zu dem Zeitpunkt gerade mal wieder funktioniert.


    Das ganze Thema scheint völlig zufällig zu sein. Mittlerweile bin ich mir auch schon nicht mehr so ganz sicher, ob das Wetter wirklich so ein entscheidender EInflussfaktor ist. Gestern Abend hatten wir weder Frost noch Regen.


    Ich werde jedenfalls keine Energie in die Reklamation stecken, da ich das Auto ohnehin normalerweise über die Fernbedienung offne und schließe.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • So unterschiedlich sind die Gewohnheiten: Ich nutze zu 99% immer den Sensor und nie die Fernbedienung. Wieso sollte ich mir die "Arbeit" machen in meiner Tasche rumzuwühlen wenn es auch ohne geht?


    Ich habe ja ein Software Update bekommen und keine neuen Griffe. Seit dem geht es, keine Ahnung ob dauerhaft, aber soweit so gut.

  • Ich habe ja ein Software Update bekommen und keine neuen Griffe. Seit dem geht es, keine Ahnung ob dauerhaft, aber soweit so gut.

    Bei mir genauso. Beim Wechsel auf die Sommerreifen im Frühjahr 2023 habe ich das Thema angesprochen weil es mich im Herbst/Winter genervt hat. Werkstatt war zu dem Zeitpunkt nichts bekannt, ich sollte weiter beobachten und dann noch mal vorstellig werden.

    Im Winter 2023/2024 ist es bisher aber nicht ein einziges mal aufgetreten, dass es gar nicht ging. In 1-2 Situationen musste ich den Daumen gefühlt etwas fester/länger drauf pressen, aber wenn es so bleibt für mich definitiv kein Grund die Griffe wechseln zu lassen (zumal ich es derzeit ja auch nicht vorführen kann).

  • Bei VW ist das Thema bekannt. Deswegen werden seit April 2023 neue Sensoren verbaut.
    Die Werkstatt soll mal etwas Initiative zeigen.

    (Da merke ich gerade erst, wie gut meine Werkstatt diesbzgl. ist.)

  • So unterschiedlich sind die Gewohnheiten: Ich nutze zu 99% immer den Sensor und nie die Fernbedienung. Wieso sollte ich mir die "Arbeit" machen in meiner Tasche rumzuwühlen wenn es auch ohne geht?

    Ja klar unterscheiden sich die Gewohnheiten, bzw. Anforderungen. Ich hatte das an andere schon mal beschrieben. Daher hier nur ganz kurz:


    1. Gewonheit: Ich benutze die Fernbedienung seit über 20 Jahren.


    2. Wenn ich das Haus verlasse , oder vor dem Büro aussteige, habe ich den Schlüsselbund sowieso in der Hand. Haustüren haben kein Keyless Entry.


    3. Und das nervigste: Keyless funktioniert beim ID. nicht an den hinteren Türen, welche ich i.d.R. stets zuerst öffne ud als letze schließe, weil ich Tasche, Jacke hinten reinlege, oder die Kinder reinsetze. Ich nähere mich dem Auto auch i.d.R. immer von hinten, weil es sorum in der Garage oder auf dem Parkplatz steht. Warum sollte ich erst zu den Vordertüren laufen? Da hab ich schon längst auf dem Weg zum Fahrzeug auf die Fernbedinung gedrückt. ...und die Heizung läuft dann auch schon ;)


    Das ganze ist m.E. auch nicht zuende gedacht: An den Vordertürten geht Öffnen und Schließen, am Kofferraum geht Öffnen, aber nicht Schließen, und an den Hintertüren geht weder Öffnen noch Schließen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!