Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe leider keine TPI oder den Fehlercorde.
    Bei mir wurden die Türgriffe bei ersten Mal nach Videobeweis anstandslos ersetzt. Ob unser IDefix einen Fehlercode abgelegt hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenige Wochen später trat das Problem wieder auf (vom Serviceberater selbst erlebt) und die Türgriffe wurden jetzt wieder getauscht.


    Unseren IDefix habe ich gestern abgeholt. Ich habe noch keine Erfahrungen, ob es jetzt besser klappe, da sich die Temperaturen positiv für die Griffe entwickeln.

    danke dir für deine Info :)

  • Habt ihr von diesem "Fehlercode" auch schon mal was gehört?

    Hinhaltetaktik ... der Griff merkt nix ... wie soll er da einen Fehlercode hinterlegen ("zu feucht, Wagen unter Wasser, ich lass mal zu")


    Bekomme jetzt neue Griffe und hab mal die Umfeldbeleuchtung nachgereicht.

    Foto nachts gemacht ..

    .. denn tagsüber in der Werkstatt sieht manndas ja nicht. 🕶

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hinhaltetaktik ... der Griff merkt nix ... wie soll er da einen Fehlercode hinterlegen ("zu feucht, Wagen unter Wasser, ich lass mal zu")


    Bekomme jetzt neue Griffe und hab mal die Umfeldbeleuchtung nachgereicht.

    Foto nachts gemacht ..

    .. denn tagsüber in der Werkstatt sieht manndas ja nicht. 🕶

    Das mit der Hinhaltetaktik ist mir auch schon im Kopf herumgeschwirrt...Wie soll das gehen?
    Die Umfeldbeleuchtung habe ich auch reklamiert. Jetzt klären sie ab, ob das in die Garantie geht, die man bekommt, wenn man einen gebrauchten VW kauft...

    Es ist irgendwie alles mysteriös...

  • Nach Auskunft der Mitarbeiterin benötigt VW auch einen Fehlercode vom Auto selbst, erst dann werden die Griffe getauscht. Und solange kein Fehlercode kommt, gibt's keine Griffe.

    Klassischer VW BS. Gibt keine Fehlercodes und ist nur die typische VW Hinhaltetaktik bis der Kunde aufgibt.


    Bei mir wurden beide Griffe nacheinander getauscht - ohne Fehlercode oder sonst was. Musste dafür aber auch 4-mal in die Werkstatt (eben die typische Hinhaltetaktik) und zig Videos liefern (als Kunde macht man nun das Troubleshooting inkl. Dokumentation 🤦‍♂️) bis endlich die neue Griffversion eingebaut wurde - seitdem funktioniert es tadellos.

  • Hinhaltetaktik

    Es ist schon traurig, wie tief VW und die Werkstätten gesunken sind.

    Der Preis wäre mir öfter mal egal, wenn es zügig, zuvorkommend und logisch zugeht.

    Sie müssen es ja sowieso tauschen... da könnte man viel Zirkus sparen.

    Stattdessen hat man den Eindruck, dass sie beleidigt sind, wenn man etwas bemängelt ... geht's noch?? ... Es ist die VW-Hierarchie, die diese Mängel absichtlich in Kauf nimmt ...

    ... wenn dem wirklich so ist, Jungs, dann nehmt es mit Humor und kassiert die Vergütung, wenn wir eure versteckten Mängel entdecken 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Soweit ich diesen Vorgang hier im Forum verfolgt habe, muss es eine TPI Nummer geben.

    Sonst würde keine Werkstatt freiwillig die Türgriffe tauschen.

    Das machen die nur, wenn von VW ein Ok vorliegt.


    Ich habe selber auch schon gehadert, da nach update auf 3.2 war die Verschlussfunktion vom Keyless Access nicht oder nur sporadisch vorhanden.


    Ich habe mich belesen und an einigen Stellen was vom Lernalgorithmus bei dieser Funktion gefunden.

    Anscheinend lernt das System mit jedem Betätigungsversuch die Impedanz (so nennt man den elektrischen Widerstand), der am Türgriff vom Steuergerät abgefragt wird.


    Bei mir ging es dann über 3-5 Tage versuchen immer besser. Heute zu 100% wieder.


    Was ich hier zum Teil lese, deutet darauf hin, das das Steuergerät manchmal die Lernhistorie vergisst. Und dann muss es neu lernen, was es bei meinem ID.4 auch tat.


    Die Impedanz Messung ist nicht ganz einfach und ist auch von der Lackierung der Griffe abhängig. Je mehr Perl oder Metallic im Lack, desto schwieriger ist die Reproduzierbarkeit für den Erkenner.


    Ich habe ein Weißes Fahrzeug, ohne Perl oder Metallic Partikel.


    Vielleicht probiert ihr in diese Richtung weiter.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • kann es sein dass die in der Werkstatt dumm sind? Ein kaputter Querlenker erzeugt auch keinen Fehlercode.. sollen das Kabel abzwicken dann gibt es einen. So viel Dummheit kann man sich kaum ausdenken

  • das das Steuergerät manchmal die Lernhistorie vergisst.

    Gegen Training habe ich ja nix.

    Aber woher will das Ding wisssen, ob ich schließen wollte, oder ob es Laub, Regen oder die Katze war???

    Wenn er wirklich lernen sollte ... ist es saublöde dass der Schließer sein Gehirn oder sein Gebiss vergisst.


    Da wäre aber eine Gehinspende hilfreicher als neue Griffe ... oder hat etwa jeder Griff seinen eigenen Speicher?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Schließen statt öffnen ... Tippfehler

  • verschließen

    Sorry Verschliesen Ja habs oben geändert

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • kann es sein dass die in der Werkstatt dumm sind? Ein kaputter Querlenker erzeugt auch keinen Fehlercode.. sollen das Kabel abzwicken dann gibt es einen. So viel Dummheit kann man sich kaum ausdenken

    Was kann die Werkstatt dazu, dass es Vorgaben vom Hersteller gibt? Oder sollen die Werkstätten dies auf eigene Kosten übernehmen. Manchmal hilft es etwas nachzudenken

  • Ja, an diese TPI habe ich auch gedacht. Hat denn hier jemand eine TPI-Nummer für mich?


    Was kann die Werkstatt dazu, dass es Vorgaben vom Hersteller gibt? Oder sollen die Werkstätten dies auf eigene Kosten übernehmen. Manchmal hilft es etwas nachzudenken

    Dass die Wekstatt nicht wirklich was dafür kann welche Vorgaben VW macht, ist mir schon klar. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass die Werkstatt nicht resoluter vorgeht. Es geht ja schlussendlich um einen Kunden den sie zufrieden stellen sollten. Im Nachhinein kommen dann so Umfragen, wie zufrieden man mit dem letzten Besuch in der Werkstatt war...

    Einmal editiert, zuletzt von Edwin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am besten selbst ein Video machen wenn es nicht geht. Die Werkstatt muss oft VW beweisen dass das Problem existent ist. Und leider ist man von der Motivation der jeweiligen Werkstatt abhängig. Ich habe da echt Glück mit meiner Werkstatt, fahre aber auch 90km in meinen Heimatort. Hier vor Ort wird man leider weder ernst genommen noch ist man als Kunde wichtig.


    Juhu, mit diesem Post ein Upgrade bekommen. Erstwohnsitz im ID 8o

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Manchmal hilft es etwas nachzudenken

    bei VW und in der Werkstatt bestimmt.


    Was soll ich mir Gedanken machen über den Sinn und Unsinn von VW-Vorgaben.

    Wenn man mit Mitarbeitern darüber spricht, wüssten die genau, was zu tun ist, zucken aber, auch bei offensichtlich blöden Vorgaben, mit den Schultern und machen Dienst nach Vorschrift ... 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Am besten selbst ein Video machen wenn es nicht geht. Die Werkstatt muss oft VW beweisen dass das Problem existent ist. Und leider ist man von der Motivation der jeweiligen Werkstatt abhängig. Ich habe da echt Glück mit meiner Werkstatt, fahre aber auch 90km in meinen Heimatort. Hier vor Ort wird man leider weder ernst genommen noch ist man als Kunde wichtig.


    Juhu, mit diesem Post ein Upgrade bekommen. Erstwohnsitz im ID 8o

    Danke - aber wie schon gedchrieben: die Serviceangestellte hat Video gemacht, ich habe auch zwei gemacht. Half nicht 😵‍💫

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!