Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Haustüren haben kein Keyless Entry.

    Doch, haben sie. Seit 25 Jahren.

    Ich benutze die Fernbedienung seit über 20 Jahren.

    ... seit 2015 nicht mehr, da gab es Kessy.

    Das ganze ist m.E. auch nicht zuende gedacht: An den Vordertürten geht Öffnen und Schließen, am Kofferraum geht Öffnen, aber nicht Schließen, und an den Hintertüren geht weder Öffnen noch Schließen

    Der Wagen macht doch auf, wenn man näher kommt (und die neuen zu, wenn man geht), Den Kofferraum öffnet und schließt man mit dem Fuß (meistens 😉)


    Das Gewühle in der Tasche nach ungekennzeichneten Tasten geht mir auf den Nerv 😰


    Deshalb habe ich es gekauft, ich möchte es benutzen. ☺️

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Zitat

    route66: Haustüren haben kein Keyless Entry.


    Doch, haben sie. Seit 25 Jahren.

    Haustüren haben seit 25 Jahren Keysess Entry?


    Vor 25 Jahren gab es kriminell unsichere Lösungen mit Fingerabdrucklesern. Handys mit Bluetooth gab es noch nicht.

    Üblich waren elektronische Schlösser mit Tokens oder Keycards. Aber das ist eben nicht Keyless.


    Welches Keyless System besitzt denn Deine Haustür seit 25 Jahren?



    Der Wagen macht doch auf, wenn man näher kommt (und die neuen zu, wenn man geht), Den Kofferraum öffnet und schließt man mit dem Fuß (meistens 😉)

    Nee, an den Hintertüren kannst Du den ID. nicht öffnen. Da musst Du immer zuerst zu einer Vordertür.


    Und die Kofferraumklappe geht zwar auf und zu, aber abschließen geht auch wieder nur an der Vordertür. Ist doch total unpraktisch...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Üblich waren elektronische Schlösser mit Tokens oder Keycards. Aber das ist eben nicht Keyless.

    oh stimmt ... danke ... ist ein Token (aber ohne Taste) sorry


    Nee, an den Hintertüren kannst Du den ID. nicht öffnen. Da musst Du immer zuerst zu einer Vordertür.

    Mein Wagen geht auf, sobald man in die Nähe kommt.

    Und die Kofferraumklappe geht zwar auf und zu, aber abschließen geht auch wieder nur an der Vordertür. Ist doch total unpraktisch...


    Helfe mir mit Aussteigen, ggf. Kofferraum oder hintere Türen öffnen, Fahrertür "zu" tasten...

    Danach den Rest zuklappen.


    Ja, mehr Sensoren wären praktischer.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor 25 Jahren gab es kriminell unsichere Lösungen mit Fingerabdrucklesern. Handys mit Bluetooth gab es noch nicht.

    Üblich waren elektronische Schlösser mit Tokens oder Keycards. Aber das ist eben nicht Keyless.

    Lieber Route 66,

    die Menge, die man nicht weis, ist immer größer als das, was man weiß!


    Ich kenne sehr gute Keyless Systeme in Automobilen aus Stuttgart seit 1995.

    Und Haustüren können das schon viel länger. (Dorma,...) :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Lieber Route 66,

    die Menge, die man nicht weis, ist immer größer als das, was man weiß!


    Ich kenne sehr gute Keyless Systeme in Automobilen aus Stuttgart seit 1995.

    Und Haustüren können das schon viel länger. (Dorma,...) :)

    Ich glaube wir reden hier über unterschiedliche Dinge.


    Gemeint sind nicht elektronischen Zutrittssysteme mit irgendwelchen kontaktlosen Schlüsselkarten/Tokens.

    Wir reden über echte Keyless Entry Systeme, bei denen sich der "Schlüssel" nur irgendwo in der nähe befinden muss (Tasche, Rucksack, Mantel, etc.) so wie bei den aktuellen Autos.


    Die Aussage war, dass so etwas, im Gegensatz zu Fahrzeugen, an Wohnungstüren nicht üblich ist, und schon gar nicht seit 25 Jahren.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Am Donnerstag/Freitag habe ich neue Griffe bekommen.


    Größeres viereckiges Tastfeld.


    Funktionieren im Moment einwandfrei.


    Es hat sogar den Anschein, dass man nur kurz tippen muss, etwas später macht er dann auf.


    Viele Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nutzt du den Sensor auch zum Öffnen? Warum ziehst du nicht einfach am Griff und drückst dabei den Knopf unterhalb des Griffs?

  • Nutzt du den Sensor auch zum Öffnen? Warum ziehst du nicht einfach am Griff und drückst dabei den Knopf unterhalb des Griffs?

    Sorry, es geht um das Schließen.

    Das funktioniert jetzt (hoffentlich) wieder dauerhaft per Fingerauflegen auf dem Griff.

    Öffnen entweder automatisch bei Annäherung oder simuliertem Ziehen von unten im Griff.

    (Knöpfe????)


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ok. Hatte mich schon gewundert, da was vom tippen und aufmachen geschrieben hattest.

    Ja, ich meinte die Druckknöpfe oder was das sind, die sich unterm Griff befinden. Die geben ja leicht nach. Kein Plan, wie man die nennt.

  • Oh Mist ... meinte, dass es ausreicht, kurz draufzutippen und dann macht er ZU, auch wenn man nicht solange draufbleibt.

    Sorry

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Oh Mist ... meinte, dass es ausreicht, kurz draufzutippen und dann macht er ZU, auch wenn man nicht solange draufbleibt

    Genau das ist auch meine Erfahrung: Die alten "dreieckigen" Sensoren musste man selbst bei trockenem Wetter recht lange drücken, damit das Fahrzeug verriegelt. Bei Nasskaltem Wetter fielen sie ganz aus.

    Den neuen "Trapezen" dagegen reicht bislang eine ganz kurze Berührung und das Auto ist zu - definitiv auch bei Trockenheit ein glasklarer Unterschied zu vorher und wesentlich angenehmer. Eine nasskalte Umgebung hatte ich bislang aber noch nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Könnte jemand mal ein Bild von den neuen Griffen posten?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Siehe Seite 32, Beitrag von mir:




    Da fällt mir ein dass der ID4 ja jetzt angeblich selbst, also ohne Touch oder druck am Schlüssel, verriegelt wenn man mit Schlüssel weg geht, können das mittlerweile auch andere bestätigen?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Danke, das sie die Türgriffe, die ich auch habe. Da trat das Problem den ganzen Winter über auf.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Könnte jemand mal ein Bild von den neuen Griffen posten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!