Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Beobachte das Verhalten heute auch das erste mal, er lädt gerade mit 5kW, obwohl ich bereits ca eine halbe Stunde gefahren bin.

    Ich hoffe die reduzierte Ladeleistung wird bei "Laden zur Abfahrtszeit" berücksichtigt, sonst stehe ich später etwas blöd da.

  • Ganz verstehen kann ich es auch nicht er kann 100KW aus dem Akku nehmen aber nur 8KW rein stecken?

    Der Ladeelektronik Quasi dem Gleichrichter kann doch die Temperatur nichts machen.......

  • Laden bei Kälte ist für Akkus schädlicher als Entladen.


    Habe mal eine 18650 Samsung Zelle bei -5°C mit 0,5C geladen --> 50% permanenter Kapazitätsverlust, auch als die Zelle nochmals bei Raumtemperatur geladen/entladen wurde.

    Kann ja sein aber warum geht dann DC mehr?

  • Kann ja sein aber warum geht dann DC mehr?

    Mögliche Erklärungen:

    1. Bei DC Ladung wird bis über 20 C geheizt. Das BMS könnte also bei DC optimistisch und bei AC pessimistisch in Bezug auf die künftige Akkutemperatur reagieren.
    2. Bug bei AC Ladung
    3. ?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nach den ganzen Nachrichten hier habe ich das bei meinem heute mal getestet. Auto wurde gestern bis 80% geladen (eingestellt als Grenze beim Standort).


    Heute morgen habe ich dann zunächst die Akku Temperatur abgefragt:

    [temperatureBatteryStatus] (last captured 2024-01-10T07:23:49+00:00)

    Battery temperature between -3.0 and -2.0°C

    [fuelLevelStatus] (last captured 2024-01-10T07:23:51+00:00)

    Car Type: electric

    Primary Engine: electric

    Current Charge Level: 80%


    Dann den Zielladestand auf 90% verändert. Die App hat am Anfang direkt 10kW angezeigt, ob das auch im Auto so stand, kann ich nicht sagen, habe das alles remote gemacht. Vermute aber eher einen "default" in der App beim Starten, denn die Abfrage über die API hat dann das ergeben:

    [chargingStatus] (last captured 2024-01-10T07:33:17+00:00)

    State: charging

    Mode: manual

    Remaining Charging Time: 55 minutes

    Charge Power: 8.0 kW


    18 Minuten später:

    [chargingStatus] (last captured 2024-01-10T07:51:01+00:00)

    State: charging

    Mode: manual

    Remaining Charging Time: 40 minutes

    Charge Power: 8.5 kW


    Dann habe ich das Auto "gezwungen" die Akku-Temperatur zu melden, macht es ja leider nicht zusammen mit dem SoC und der Ladeleistung, sondern nur zu bestimmten Events.


    [temperatureBatteryStatus] (last captured 2024-01-10T07:53:46+00:00)

    Battery temperature between 0.0 and 1.0°C


    Und kurze Zeit später noch mal die Daten abgefragt (zu dem Zeitpunkt kam auch die Temperatur von oben mit, hat nur auf dem Server einen anderen Zeitstempel, da eben nicht zusammen mit SoC oder Ladeleistung gemeldet wird)

    [chargingStatus] (last captured 2024-01-10T07:58:19+00:00)

    State: charging

    Mode: manual

    Remaining Charging Time: 35 minutes

    Charge Power: 10.0 kW



    Fazit: Zumindest in meinem Fall scheint das "nur" die Akku-Heizung zu sein, deren Leistung mit steigender Akku-Temperatur auch zurückgeht. Ob diese bei niedrigeren Akku-Temperaturen auch mehr Leistung zieht und somit noch niedrigere Ladeleistungen erklärt, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich die Ladeleistung aber auch über einen längeren Zeitraum nicht erhöht, liegt vielleicht ein anderes Problem vor? Genau wie der beschriebene Sachverhalt von Tyler Durden ja vermutlich auch nicht auf die Akku-Heizung zurückzuführen ist.

  • viellecht haben wir nicht alle die gleichen Komponenten verbaut. Meiner wurde Mitte 12.22 gebaut. Er lädt zwischen 10 und 8KW bei Frost

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Beobachte das Verhalten heute auch das erste mal, er lädt gerade mit 5kW, obwohl ich bereits ca eine halbe Stunde gefahren bin.

    Ich hoffe die reduzierte Ladeleistung wird bei "Laden zur Abfahrtszeit" berücksichtigt, sonst stehe ich später etwas blöd da.

    Update: Auto hat sich jetzt bei ca. 7kW eingependelt. Direkt laden bis 50% hat ihn mal wieder nicht interessiert, er hat sich jetzt bei einer eingestellten Abfahrtszeit von 17:00 Uhr schon auf 75% hochgeladen, in dem Fall kann ich dann aber zumindest sicher sein, dass er den Ladestand trotz reduzierter Ladeleistung erreichen kann.

  • Update: Auto hat sich jetzt bei ca. 7kW eingependelt. Direkt laden bis 50% hat ihn mal wieder nicht interessiert, er hat sich jetzt bei einer eingestellten Abfahrtszeit von 17:00 Uhr schon auf 75% hochgeladen, in dem Fall kann ich dann aber zumindest sicher sein, dass er den Ladestand trotz reduzierter Ladeleistung erreichen kann.

    meiner ist jetzt Heute irgendwann von 8KW auf 10KW hoch

  • Mein Auto steht seit 3h. Ich denke, dass sich der Akku wieder abgekühlt hat. Wir haben aktuell -1° und ich konnte ihn gerade anstecken. Er lädt mit voller Leistung wie auch sonst.

    Die fahrt heute Morgen waren ~70km allerdings gestartet bei geringerer Temperatur

    Dateien

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • viellecht haben wir nicht alle die gleichen Komponenten verbaut. Meiner wurde Mitte 12.22 gebaut. Er lädt zwischen 10 und 8KW bei Frost

    Wäre eine Möglichkeit. Meiner läd seit ca. 2 Stunden, ausgekühlt bei -5 Grad, konstant mit 11kW, angezeigt in der App und am digitalen Stromzähler.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mein Auto steht seit 3h. Ich denke, dass sich der Akku wieder abgekühlt hat. Wir haben aktuell -1° und ich konnte ihn gerade anstecken. Er lädt mit voller Leistung wie auch sonst.

    Die fahrt heute Morgen waren ~70km allerdings gestartet bei geringerer Temperatur

    Beobachte mal den Vorgang über einen längeren Zeitraum. Bei meinen eingefügten Bildern kann man gut erkennen, wie die Ladeleistung immer weniger wird. Obwohl man annehmen sollte, dass sie sich vielleicht erhöhen sollte, durch eventuelle Erwärmung beim Laden.

  • Beobachte mal den Vorgang über einen längeren Zeitraum. Bei meinen eingefügten Bildern kann man gut erkennen, wie die Ladeleistung immer weniger wird. Obwohl man annehmen sollte, dass sie sich vielleicht erhöhen sollte, durch eventuelle Erwärmung beim Laden.

    Absolut konstant

    Dateien

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kaufmannt1989 Darf ich Dich fragen, welche App Du benützt, die das so schön anzeigt...? Wohl nicht die VW App... ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!