Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • ...Die Bremsscheiben rosten genauso schnell wie bei anderen Fahrzeugen auch. Was ich mir vorstellen kann: es werden die Scheiben bei E-Autos häufiger kalt abgestellt und daher Feuchtigkeit aus der Fahrt eher anliegend, als bei Verbrennern.

    Leider nicht meine Erfahrung. Wir haben 3 Fahrzeuge, alle stehen meistens nebeneinander draußen, nur die ID.3 Scheiben rosten so schnell an. Es muß definitiv ein Materialproblem sein. Hat auch nix mit der Temperatur zu tun. Die Fahrzeuge stehen paar Tage, dann ein Tag Regen -> Nur ID.3 verrostet.

  • Die Fahrzeuge stehen paar Tage, dann ein Tag Regen -> Nur ID.3 verrostet.

    Glaub ich Dir nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Gibt es inzwischen bei VW so was wie eine automatischen Bremsscheibenreinigung?

    Ist ja auch eine Frage der Software.

    Bei meinem Kia ist es nicht automatisch.

    Aber ich kann per Knopfdruck für einige Bremsvorgänge die Rekuperation abschalten.

    Darf man halt nicht vergessen, aber trotz Salz im Winter, habe ich glänzende Bremsscheiben.

  • Es geht ja um Flugrost! Ich persönlich habe noch nie ein Auto kennen gelernt, dass nicht bei Standzeit im Regen Flugrost auf den Bremsscheiben hätte.

    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, den Bremsscheiben sind eben aus Stahl mit einem erhöhten Kohlenstoffanteil hergestellt, welcher nicht rostfrei ist - im Gegenteil.

  • Im Modus B läuft die Rekuperation immer dauerhaft im stärksten Modus, daher wird in diesem Modus eher noch ma weniger die Betriebsbremse verwendet.

    Das stimmt nicht. Auch im D-Modus wird beim Drücken auf die Bremse über Rekuperation gebremst.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Das stimmt nicht. Auch im D-Modus wird beim Drücken auf die Bremse über Rekuperation gebremst.

    Aber nicht zu 100%, zusätzlich lässt der ID manchnal die Rekuperation weg.. bzw erst verspätet... Habe ich regelmäßig beim ersten Kreisverkehr nach ca 500m Freiland-Strecke.. (erste wirklich "stärkere Bremsung", KEINE "Notbremsung" :) )

    Manchmal "hört" man das Freiputzen der Bremsen 8)


    Kann man schön am "Balken" im Display sehen..

  • Daher habe ich ja im "stärksten" Modus geschrieben, oder um es anders zu sagen: Schon sofort. wenn man vom Strompedal geht. Da bleibt weniger Schwung, welche die normale Bremse auffangen müsste.


    .

    Manchmal "hört" man das Freiputzen der Bremsen 8)


    Kann man schön am "Balken" im Display sehen..

    ja genau! Bei B habe ich auch das Gefühl, dass die Reku stärker eingreift, im Modus D greift dann schon immer mal die normale Bremse ein.

  • Gibt es inzwischen bei VW so was wie eine automatischen Bremsscheibenreinigung?

    Ist ja auch eine Frage der Software.

    Bei meinem Kia ist es nicht automatisch.

    Aber ich kann per Knopfdruck für einige Bremsvorgänge die Rekuperation abschalten.

    Darf man halt nicht vergessen, aber trotz Salz im Winter, habe ich glänzende Bremsscheiben.

    Ja die gibt es. Ich kann per Kippschalter auf "N" stellen dann ist bei Bremsvorgängen die Rekupetation deaktiviert.


    Man darf es halt nicht vergessen...


    ...dass man anschließend wieder auf "D" schaltet ^^


    Ich mach das einmal pro Woche und habe saubere Bremsscheiben ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bewährte Praxis, auch bei mir, aber auch erst nachdem mir einfiel, die letzten zig Meter vor der letzten Kreuzung zu unserer Straße die Scheiben im N-Modus von 50km/h bis zum Stillstand an der letzten rechts-vor-links-Kreuzung warm zu bremsen.


    Die dabei in den Bremsscheiben umgesetzte Energie reicht völlig aus um diese auch nach einer Regenfahrt auf der Landstraße oder in der Stadt zu trocknen. Vorher, insbesondere auch im Vergleich zu unserem zweiten Auto, bildete sich auf diesen stets sehr schnell Rost.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Glaub ich Dir nicht.

    ah mein Kommentator Schatten BOT meldet sich wieder... Ehrlich gesagt ist mir egal ob du mir das glaubst oder nicht, du glaubst ja eh nur was zu deiner Meinung passt.


    Es geht ja um Flugrost! Ich persönlich habe noch nie ein Auto kennen gelernt, dass nicht bei Standzeit im Regen Flugrost auf den Bremsscheiben hätte.

    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, den Bremsscheiben sind eben aus Stahl mit einem erhöhten Kohlenstoffanteil hergestellt, welcher nicht rostfrei ist - im Gegenteil.

    Stimmt, aber es gibt schon Unterschiede. Alle Scheiben bekommen über die Zeit Flugrost, aber nach 1-2 Tagen eine durchgehende Rostschicht finde ich schon recht extrem. Ich mach demnächst mal ein Bild. Habe jetzt knapp 60000km drauf, da werden vermutlich eh irgendwann neue Scheiben draufkommen müssen. Generell müsste aber das ganze Thema mit dem plötzlichen Bremsen nicht sein. Der ID schaltet ab einer gewissenen Minimalgeschwindigkeit hart von Rekuperation auf Bremseneinsatz um, und dies wohl mit einem vordefinierten Bremsdruck. Durch unterschiedlichen Reibzahlen je nach Umgebungsbedingungen und Bremsenzustand hat man halt dieses Thema. Es müsste aber nicht sein wenn bis auf 0 km/h rekupertiert wird. Das macht VW nicht, wohl weil durch die dann niedrige Freuquenz des Motors ( dann Generators) der Temperaturrippel in der Leistungselektronik zu hoch wäre und die Lebensdauer sich reduziert. Ist aber im Prinzip ein Auslegungsthema der Leistungselektronik. Da wird gerne gespart. Der im ID.3 verbaute Infineon Hybridpack Drive kann halt nicht mehr (gelötete statt gesinterte Leistungshalbleiter).

    4 Mal editiert, zuletzt von Tmax ()

  • ah mein Kommentator Schatten BOT meldet sich wieder... Ehrlich gesagt ist mir egal ob du mir das glaubst oder nicht, du glaubst ja eh nur was zu deiner Meinung passt.


    Stimmt, aber es gibt schon Unterschiede. Alle Scheiben bekommen über die Zeit Flugrost, aber nach 1-2 Tagen eine durchgehende Rostschicht finde ich schon recht extrem. Ich mach demnächst mal ein Bild. Habe jetzt knapp 60000km drauf, da werden vermutlich eh irgendwann neue Scheiben draufkommen müssen. Generell müsste aber das ganze Thema mit dem plötzlichen Bremsen nicht sein. Der ID schaltet ab einer gewissenen Minimalgeschwindigkeit hart von Rekuperation auf Bremseneinsatz um, und dies wohl mit einem vordefinierten Bremsdruck. Durch unterschiedlichen Reibzahlen je nach Umgebungsbedingungen und Bremsenzustand hat man halt dieses Thema. Es müsste aber nicht sein wenn bis auf 0 km/h rekupertiert wird. Das macht VW nicht, wohl weil durch die dann niedrige Freuquenz des Motors ( dann Generators) der Temperaturrippel in der Leistungselektronik zu hoch wäre und die Lebensdauer sich reduziert. Ist aber im Prinzip ein Auslegungsthema der Leistungselektronik. Da wird gerne gespart. Der im ID.3 verbaute Infineon Hybridpack Drive kann halt nicht mehr (gelötete statt gesinterte Leistungshalbleiter).

    Nach 60TKM waren bei meinem Tiguan auch neue Bremsscheiben fällig.

    Das ist jetzt nicht unbedingt Problem, dass der ID exklusiv hat ..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!