Und die Kühlleistung der Wärmepumpe (zumindest. der im Haus verbauten) ist eher gering.
Hhm, ist relativ zu sehen.
Meine Klima zuhause muß ja auch ca. 40m³ heizen.
Im Auto ist das Volumen nur ein zehntel so groß.
Und die Kühlleistung der Wärmepumpe (zumindest. der im Haus verbauten) ist eher gering.
Hhm, ist relativ zu sehen.
Meine Klima zuhause muß ja auch ca. 40m³ heizen.
Im Auto ist das Volumen nur ein zehntel so groß.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und die Kühlleistung der Wärmepumpe (zumindest. der im Haus verbauten) ist eher gering
Wie kommst du darauf?
Ich habe seit vielen Jahren ein WP als Heizung. Ich benutze Oberflächenwasser als Primärmedium. Das Delta-T Ist bei Bedarf 60°C , was durchaus auch zu deutlichen Minusgraden im Primärkreis führt.
Zur Ergänzung, meine WP hat ein Heizleistung von 18 kW.
Hhm, ist relativ zu sehen.
Meine Klima zuhause muß ja auch ca. 40m³ heizen.
Im Auto ist das Volumen nur ein zehntel so groß.
Ich rede von einer Wärmepumpe, nicht von einer Klimaanlage.
Wie kommst du darauf?
Ich habe seit vielen Jahren ein WP als Heizung. Ich benutze Oberflächenwasser als Primärmedium. Das Delta-T Ist bei Bedarf 60°C , was durchaus auch zu deutlichen Minusgraden im Primärkreis führt.
Zur Ergänzung, meine WP hat ein Heizleistung von 18 kW.
Erfahrung mit meiner Wärmepumpe, und die Erfahrung der Nachbarn ringsherum (ob LLWP oder LWWP ist egal).
Bei der Leistung der WP gehe ich mal davon aus das du damit normale Heizkörper betreibst?
Ich rede von einer Wärmepumpe, nicht von einer Klimaanlage.
Erfahrung mit meiner Wärmepumpe, und die Erfahrung der Nachbarn ringsherum (ob LLWP oder LWWP ist egal).
Bei der Leistung der WP gehe ich mal davon aus das du damit normale Heizkörper betreibst?
Eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe.
Beim Thema Wärmepumpe bin ich aber stark am hadern.
Mein VW Verkäufer meinte das die sich erst bei längeren Strecken rechnet.
Da ich aber nur 15km zur Arbeit fahre bin ich am überlegen ob die Pumpe für mich Sinn macht.
Ich sag mal so:
990€ für etwas auszugeben das dann Strom zieht um Strom zu sparen weil sonst fürs Heizen mehr Strom gebraucht wird.
Nun, gleiche Antwort wie schon so oft:
Rein finanziell betrachtet wird sich die Wärmepumpe für diesen Preis für kaum jemanden rechnen. Angeblich soll die Software zur Ansteuerung der Pumpe noch verbessert werden, sodass sie effizienter wird, als sie derzeit ist. Aber überlisten lässt sich Physik nicht.
Aus ökologischer Sicht ergibt die Wärmepumpe dagegen sehr viel Sinn, unabhängig davon, wie viel man fährt. Zum einen sinkt der Strombedarf (zumindest, solange man die Heizung nicht dumm stundenlang nur im Stand nutzt, wie einige Youtuber das machen und damit die Wärmepumpe in Verruf bringen), zum anderen verwendet die Wärmepumpe R744 (CO2) statt R1234yf als Kühlmittel. Letzteres ist giftig und hochentzündlich (was im Fall eines Unfalls oder bei Undichtigkeiten eine Rolle spielen kann) und zudem mit einem höheren Treibhauspotential versenen (4,4 CO2eq).
Es muss jeder selbst entscheiden, ob einem die Umwelt die 990 Euro wert ist. Ich für meinen Teil finde es schade, dass die normale Klimanlage nicht auch mit CO2 befüllt ist.
Ich bin "Laternenparker" und es dauert ca. 30 km bis die Verbrauchswerte in die hohen 20er kommen, trotz gemütlicher Fahrt. Und da war noch kein echter Frost dabei...
Gerade als Laternenparker kommt man auf Sommerverbräuche.
Ich bin am Montag früh mit 14,x kWh/100 km gefahren.
Beim Vorheizen wird der Verbrauch im Stand (für Akku und Innenraum) nicht mitgezählt.
Mein Auto war noch vom plug and charge Aldi gefüllt.
Bei der Leistung der WP gehe ich mal davon aus das du damit normale Heizkörper betreibst?
Negativ,
Fußbodenheizung, max Vorlauf ca. 36°C wenn's mal richtig kalt draußen ist.
Ich mach ja auch Brauchwasser mit +48°C und da muss die Pumpe dann etwas mehr leisten.
Ich für meinen Teil finde es schade, dass die normale Klimanlage nicht auch mit CO2 befüllt ist.
Bist du dir da sicher?
Würde ja von der Logistig her keinen Sinn ergeben.
Bist du dir da sicher?
Würde ja von der Logistig her keinen Sinn ergeben.
Ja, das ist allgemein bekannt, dass es CO2 nur mit der Wärmepumpe gibt. Ohne hast Du R1234yf in der Klimaanlage.
Negativ,
Fußbodenheizung, max Vorlauf ca. 36°C wenn's mal richtig kalt draußen ist.
Ich mach ja auch Brauchwasser mit +48°C und da muss die Pumpe dann etwas mehr leisten.
Das schweift jetzt ins OT ab...aber Respekt. Mein Brauchwasser ist bei 46 Grad und die FBH hat im Vorlauf etwa 32 Grad.
Und das mit 6 kW Wärmepumpe (ohne Probleme).
Ja, das ist allgemein bekannt, dass es CO2 nur mit der Wärmepumpe gibt. Ohne hast Du R1234yf in der Klimaanlage.
Das ist eine Copy aus Schulungsunterlagen von VW, den Link dazu hat hier im Forum ein Mitglied gepostet.
Die selbe WP, unterschiedliche Kältemittel, oder andere Länder, andere Sitten.
The ID.4 High-voltage System Overview
Air Conditioner Compressor VX81
VX181 Specifications:
– Type Scroll Compressor
– Voltage 195 V to 470 V
– Functional Engine Speed 600 to 8,600 rpm
– Max. Power Consumption 5.5 kW
– Ambient Temperature:
• Air Conditioning Mode 23° F to 158° F (-5° C to 70° C)
• Capable of Communication -40° F to 158° F (-40° C to 70° C)
– Refrigerant for USA R1234yf
– Refrigerant for Canada R744
Und das mit 6 kW Wärmepumpe
Heizleistung oder Anschluss Leistung?
Der ID4 soll mit dem SW Update auf 3.0 mehr Reichweite haben.
"50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin"
Das sind doch mal schöne Aussichten. Da lohnt sich das Warten...👍🏻
Da kann man nur hoffen, dass den Worten auch Taten folgen.
Da kann man nur hoffen, dass den Worten auch Taten folgen.
Hoffen geht immer.
Also mein ID.4 (77kw/h) hatte nach dem letzten Laden auf 100% gerade einmal knapp 400 km Reichweite angezeigt. Tatsächlich fahren konnte ich damit bis gestern nicht einmal 200 km! Da war die Reseverreuchweite von 43 km schon eingerechnet…
Ich fahre in der Regel 30 Km zur Arbeit (40% Bundesstraßen mit 100 und 80mKm/h und der Rest innerorts mit 70, 50 und 30 km/h) und 30 km/h zurück.
Kurzstrecken < 5 km fahre ich vllt einmal die Woche zum Einkaufen.
Sollte noch erwähnen, dass bei mir eine Kühlmittelpumpe (!?) für den Akku schon wegen Defekt getauscht wurde.
Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung hat er auch.
Mir war schon klar, dass ich im Winter mit einer reduzierten Reichweite rechnen muss.
Aber weniger als 50% der „versprochenen“ Reichweite finde ich jetzt schon extrem daneben.
Hatte ich anfangs noch jedem Freund und Bekannten einen Stromer ans Herz gelegt und für diese Technik geschwärmt, bin ich jetzt maßlos nett-is hat und rate anderen dazu, lieber noch zu warten, bis endlich kälteunempfindlichere Akkus auf den Markt kommen.
Derzeit schein ein Stromer nur als Zweitwagen für den Sommer zu taugen. Schade…😢
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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