Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Heute habe ich jetzt mal Heizung auf 18 (16 war mir zu kalt) und Sitzheizung auf erster Stufe probiert und siehe da.


    Verbrauch ca 28 kw, allerdings etwa 5-10 Minuten dichter langsamer Verkehr... also weiter testen, aber frieren im Auto mag ich schon nicht so

  • Kann ganz gut vergleichen, Arbeitsweg 100 km mit 85 % BAB (Tempomat 130, Unterschiede in Verkehrslage fallen kaum ins Gewicht - max. +/- 1 kWh):

    • Sommer (> 15° C): 20-21 kWh/100 km
    • Winter (< 5° C): 24-25 kWh/100 km

    In beiden Phasen jeweils mehr als 10.000 km gefahren, also aussagekräftig.

    Komfort ohne Rücksicht auf Verbrauch, also Klima im Sommer, Sitzheizung, Lenkradheizung an. Fahrmodus Eco, allerdings regelmäßig Kickdown fürs Überholen.


    Im Herbst 1.000 km an die Nordsee und zurück gefahren, nachts knapp über Null, ohne Verkehr bei Tempomat 130: Verbrauch 25 kWh/100 km.

    Unterwegs immer auf < 10 % SoC runtergefahren und bis max. 50 % geladen, ausschließlich IONITY (mehr kurze Stopps als wenige lange...). Hat klasse funktioniert, jedesmal mit voller Ladeleistung angestöpselt. Die vielen kurzen Stopps sind allerdings gewöhnungsbedürftig, auch wenn sie unter dem Strich insgesamt deutlich weniger Zeit brauchen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Kann mich erinnern, einen ID.4 Vorführer letzten Januar 2 Tage zum Testen gehabt zu haben. Da war es deutlich unter Null, nachts -10° C. Hatte damals bei bewusst sparsamer Fahrt auf gleicher Strecke etwa 24 kWh Verbrauch - also keine Überraschung jetzt. Frage mich dabei, wie groß der Einfluss der WP ist...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Daniel76 Sieht doch gut aus. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite geht mir zu weit runter. Wie ist es bei Euch“ zu „Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter“ geändert.
  • Ich bin "Laternenparker" und es dauert ca. 30 km bis die Verbrauchswerte in die hohen 20er kommen, trotz gemütlicher Fahrt. Und da war noch kein echter Frost dabei...

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin drauf und dran einen ID.5 zu Ordern.

    Beim Thema Wärmepumpe bin ich aber stark am hadern.

    Mein VW Verkäufer meinte das die sich erst bei längeren Strecken rechnet.

    Da ich aber nur 15km zur Arbeit fahre bin ich am überlegen ob die Pumpe für mich Sinn macht.

    Ich sag mal so:

    990€ für etwas auszugeben das dann Strom zieht um Strom zu sparen weil sonst fürs Heizen mehr Strom gebraucht wird.

    Buuhu! Da wird mir Schwindelig...

    Ich als Techniker fühle mich bei diesem Thema ganz schön veräpelt, weil das alles mit einer ordentlichen Klimaanlage erschlagen wäre.

    Kommt hier die alte Volksverarsche wieder hoch? Würde mich nicht Wundern...


    Mich würde Interessieren:

    1. Da ja eine Klimaanlage Serie ist, warum brauche ich noch eine WP? Eine Klimaanlage kann doch auch Wärme erzeugen!

    2. Weiß jemand wieviel Strom das Ding im Winter zieht?

    3. Was macht die Pumpe eigentlich im Sommer? Kühlt sie auch wie eine Klimaanlage oder schlept man die Nutzlos mit?

    4. Wie wird Warme Luft erzeugt wenn keine WP verbaut ist.

    5. Differenz im Verbrauch eines ID.4 ohne WP. Meiner braucht jetzt im Winter 19,2KW (mit WP) Heizung steht auf 22°C


    Hoffe hier hat jemand Erfahrung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Fragen die ich mir auch schon gestellt habe.

    1. Ich frag mich auch was der Unterschied sein soll, da ein Kühlaggregat sowieso verbaut ist.

    2. Ich noch nicht.

    3. Ich glaube nicht, dass eine zweite WP verbaut ist, sie wird im Sommer einfach nur bestimmungsgemäß zum Kühlen verwendet.

    4. Da ist eine Elektroheizung verbaut.

    5. Dazu kann ich auch nichts sagen


    6. Neue Frage: mit was, bzw. wie wird im Sommer die HV-Batterie gekühlt, wenn keine WP verbaut wäre? Bei Außentemperaturen von >30°C muss sie gekühlt werden.


    Ich glaube, dass der Aufpreis nicht für die WP zu zahlen ist, sondern für eine zusätzliche Steuerung nebst Ventile, so dass die WP auch als Heizung verwendet werden kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube, dass der Aufpreis nicht für die WP zu zahlen ist, sondern für eine zusätzliche Steuerung nebst Ventile, so dass die WP auch als Heizung verwendet werden kann.

    Glaube ich eher nicht, siehe Foto.

    Das ist wohl die WP!

    Zu deiner Frage 6. das kühlen der HV-Batterie muß die Klimaanlage machen, deshalb ist die ja auch immer verbaut.


    Nochmal zum Verständnis:

    Eine Klimaanlage ist in erster Linie zum Kühlen da.

    Eine Wärmepumpe soll in erster Linie Wärme erzeugen.


    Jede heutzutage im häuslichen Gebrauch verbaute Klimaanlage kann beides. Kühlen und auch Heizen!!!

  • Jede heutzutage im häuslichen Gebrauch verbaute Klimaanlage kann beides. Kühlen und auch Heizen!!!

    Und die Kühlleistung der Wärmepumpe (zumindest. der im Haus verbauten) ist eher gering.

  • Zu deiner Frage 6. das kühlen der HV-Batterie muß die Klimaanlage machen, deshalb ist die ja auch immer verbaut.

    Die Begriffe bitte nicht verwechseln bzw. durcheinander bringen.


    Die Klimaanlage hat immer eine Wärmepumpe, sonst könnte sie nicht kühlen.


    Ob du das Ding Wärmepumpe oder Kältemaschine oder sonst wie nennst, die Funktion ist immer die Selbe, die Temperatur wird, sinngemäß, von einem Wärmetauscher zu einem anderen gepumpt.


    Der Unterschied besteht nur darin, dass bei dem Aufpreispflichtigen die WP auch zum Heizen verwendet wird, das heißt, die warme Seite wird in den Heizkreislauf geführt, was den Wirkungsgrad der Heizung verbessert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!