Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Und die Kühlleistung der Wärmepumpe (zumindest. der im Haus verbauten) ist eher gering.

    Hhm, ist relativ zu sehen.

    Meine Klima zuhause muß ja auch ca. 40m³ heizen.

    Im Auto ist das Volumen nur ein zehntel so groß.

  • Und die Kühlleistung der Wärmepumpe (zumindest. der im Haus verbauten) ist eher gering

    Wie kommst du darauf?

    Ich habe seit vielen Jahren ein WP als Heizung. Ich benutze Oberflächenwasser als Primärmedium. Das Delta-T Ist bei Bedarf 60°C , was durchaus auch zu deutlichen Minusgraden im Primärkreis führt.


    Zur Ergänzung, meine WP hat ein Heizleistung von 18 kW.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hhm, ist relativ zu sehen.

    Meine Klima zuhause muß ja auch ca. 40m³ heizen.

    Im Auto ist das Volumen nur ein zehntel so groß.

    Ich rede von einer Wärmepumpe, nicht von einer Klimaanlage.


    Wie kommst du darauf?

    Ich habe seit vielen Jahren ein WP als Heizung. Ich benutze Oberflächenwasser als Primärmedium. Das Delta-T Ist bei Bedarf 60°C , was durchaus auch zu deutlichen Minusgraden im Primärkreis führt.


    Zur Ergänzung, meine WP hat ein Heizleistung von 18 kW.

    Erfahrung mit meiner Wärmepumpe, und die Erfahrung der Nachbarn ringsherum (ob LLWP oder LWWP ist egal).

    Bei der Leistung der WP gehe ich mal davon aus das du damit normale Heizkörper betreibst?

  • Ich rede von einer Wärmepumpe, nicht von einer Klimaanlage.


    Erfahrung mit meiner Wärmepumpe, und die Erfahrung der Nachbarn ringsherum (ob LLWP oder LWWP ist egal).

    Bei der Leistung der WP gehe ich mal davon aus das du damit normale Heizkörper betreibst?

    Eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beim Thema Wärmepumpe bin ich aber stark am hadern.

    Mein VW Verkäufer meinte das die sich erst bei längeren Strecken rechnet.

    Da ich aber nur 15km zur Arbeit fahre bin ich am überlegen ob die Pumpe für mich Sinn macht.

    Ich sag mal so:

    990€ für etwas auszugeben das dann Strom zieht um Strom zu sparen weil sonst fürs Heizen mehr Strom gebraucht wird.


    Nun, gleiche Antwort wie schon so oft:

    Rein finanziell betrachtet wird sich die Wärmepumpe für diesen Preis für kaum jemanden rechnen. Angeblich soll die Software zur Ansteuerung der Pumpe noch verbessert werden, sodass sie effizienter wird, als sie derzeit ist. Aber überlisten lässt sich Physik nicht.

    Aus ökologischer Sicht ergibt die Wärmepumpe dagegen sehr viel Sinn, unabhängig davon, wie viel man fährt. Zum einen sinkt der Strombedarf (zumindest, solange man die Heizung nicht dumm stundenlang nur im Stand nutzt, wie einige Youtuber das machen und damit die Wärmepumpe in Verruf bringen), zum anderen verwendet die Wärmepumpe R744 (CO2) statt R1234yf als Kühlmittel. Letzteres ist giftig und hochentzündlich (was im Fall eines Unfalls oder bei Undichtigkeiten eine Rolle spielen kann) und zudem mit einem höheren Treibhauspotential versenen (4,4 CO2eq).

    Es muss jeder selbst entscheiden, ob einem die Umwelt die 990 Euro wert ist. Ich für meinen Teil finde es schade, dass die normale Klimanlage nicht auch mit CO2 befüllt ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich bin "Laternenparker" und es dauert ca. 30 km bis die Verbrauchswerte in die hohen 20er kommen, trotz gemütlicher Fahrt. Und da war noch kein echter Frost dabei...

    Gerade als Laternenparker kommt man auf Sommerverbräuche.

    Ich bin am Montag früh mit 14,x kWh/100 km gefahren. :)

    Beim Vorheizen wird der Verbrauch im Stand (für Akku und Innenraum) nicht mitgezählt.

    Mein Auto war noch vom plug and charge Aldi gefüllt. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei der Leistung der WP gehe ich mal davon aus das du damit normale Heizkörper betreibst?

    Negativ,

    Fußbodenheizung, max Vorlauf ca. 36°C wenn's mal richtig kalt draußen ist.

    Ich mach ja auch Brauchwasser mit +48°C und da muss die Pumpe dann etwas mehr leisten. ;)


    Ich für meinen Teil finde es schade, dass die normale Klimanlage nicht auch mit CO2 befüllt ist.

    Bist du dir da sicher?

    Würde ja von der Logistig her keinen Sinn ergeben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bist du dir da sicher?

    Würde ja von der Logistig her keinen Sinn ergeben.

    Ja, das ist allgemein bekannt, dass es CO2 nur mit der Wärmepumpe gibt. Ohne hast Du R1234yf in der Klimaanlage.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Negativ,

    Fußbodenheizung, max Vorlauf ca. 36°C wenn's mal richtig kalt draußen ist.

    Ich mach ja auch Brauchwasser mit +48°C und da muss die Pumpe dann etwas mehr leisten. ;)

    Das schweift jetzt ins OT ab...aber Respekt. Mein Brauchwasser ist bei 46 Grad und die FBH hat im Vorlauf etwa 32 Grad.

    Und das mit 6 kW Wärmepumpe (ohne Probleme).

  • Ja, das ist allgemein bekannt, dass es CO2 nur mit der Wärmepumpe gibt. Ohne hast Du R1234yf in der Klimaanlage.

    Das ist eine Copy aus Schulungsunterlagen von VW, den Link dazu hat hier im Forum ein Mitglied gepostet.

    Die selbe WP, unterschiedliche Kältemittel, oder andere Länder, andere Sitten.



    The ID.4 High-voltage System Overview


    Air Conditioner Compressor VX81


    VX181 Specifications:

    – Type Scroll Compressor

    – Voltage 195 V to 470 V

    – Functional Engine Speed 600 to 8,600 rpm

    – Max. Power Consumption 5.5 kW

    – Ambient Temperature:

    • Air Conditioning Mode 23° F to 158° F (-5° C to 70° C)

    • Capable of Communication -40° F to 158° F (-40° C to 70° C)

    – Refrigerant for USA R1234yf

    – Refrigerant for Canada R744


    Und das mit 6 kW Wärmepumpe

    Heizleistung oder Anschluss Leistung?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID4 soll mit dem SW Update auf 3.0 mehr Reichweite haben.


    "50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin"


    ID.Software 3.0 für alle ID-Modelle: VWs E-Autos laden schneller per OTA-Update
    Das Update auf die ID.Software 3.0 bringt mehr Ladeleistung, mehr Reichweite und 9 Minuten kürzere Ladezeiten für alle Akkugrößen. Möglich sind bis zu 174 kW.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Das sind doch mal schöne Aussichten. Da lohnt sich das Warten...👍🏻

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Da kann man nur hoffen, dass den Worten auch Taten folgen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da kann man nur hoffen, dass den Worten auch Taten folgen.



    Hoffen geht immer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also mein ID.4 (77kw/h) hatte nach dem letzten Laden auf 100% gerade einmal knapp 400 km Reichweite angezeigt. Tatsächlich fahren konnte ich damit bis gestern nicht einmal 200 km! Da war die Reseverreuchweite von 43 km schon eingerechnet…

    Ich fahre in der Regel 30 Km zur Arbeit (40% Bundesstraßen mit 100 und 80mKm/h und der Rest innerorts mit 70, 50 und 30 km/h) und 30 km/h zurück.

    Kurzstrecken < 5 km fahre ich vllt einmal die Woche zum Einkaufen.

    Sollte noch erwähnen, dass bei mir eine Kühlmittelpumpe (!?) für den Akku schon wegen Defekt getauscht wurde.

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung hat er auch.

    Mir war schon klar, dass ich im Winter mit einer reduzierten Reichweite rechnen muss.

    Aber weniger als 50% der „versprochenen“ Reichweite finde ich jetzt schon extrem daneben.

    Hatte ich anfangs noch jedem Freund und Bekannten einen Stromer ans Herz gelegt und für diese Technik geschwärmt, bin ich jetzt maßlos nett-is hat und rate anderen dazu, lieber noch zu warten, bis endlich kälteunempfindlichere Akkus auf den Markt kommen.

    Derzeit schein ein Stromer nur als Zweitwagen für den Sommer zu taugen. Schade…😢

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!