Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mal ne Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder einen Test.

    Bringt es eigentlich im Winter noch groß etwas die Klimaanlage auszumachen? Reduziert sich der Verbrauch dadurch? Oder ist es egal, weil wegen den niedrigen Temperaturen die Klima eh nicht (mit)läuft?

    Ich fahre im Moment leider selten Strecken die weiter als 20Km und vergleichbar sind, bei denen ich das selbst mal testen könnte.

    Ich hab sie aktuell aus. Beim Einschalten wegen beschlagener Scheiben für kurze Zeit, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Was aber einiges bringt, ist das Absenken der Temperatur auf z. B. 20° Innenraumtemperatur. Mal durchspielen, von 23 ° auf 20 ° und die Reichweite springt nach oben.

    Natürlich will ich es gemütlich haben, deshalb Sitzheizung und 20°, für mich perfekt.

  • Bringt es eigentlich im Winter noch groß etwas die Klimaanlage auszumachen?

    Die Klimaanlage kühlt ja nicht nur.

    Klimaanlage klimatisiert, das heißt, du stellst deine Wunschtemperatur für den Innenraum ein, die Klimaanlage heizt oder kühlt, je nach Bedarf.

    Du könntest damit den Strom für die Lüfter und für die Heizung sparen. Ob dann das Beschlagen der Scheiben ausbleibt :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Er hat wohl schon den Klima-Kompressor gemeint.


    Bei meinem Golf früher sprang der nur über 4°C Außentemperatur an, darunter nicht.

    Wie es bei den IDs ist, weiß ich nicht. Wohl aber ähnlich.

    Unter 4°C geht die Entfeuchtungsleistung gegen Null, weil der Wärmetauscher nicht unter 0°C gehen kann, da er sonst vereist.

    Es reicht dann aus, diese kalte Luft zu erwärmen, um die Luft für den Innenraum "trocken" genug zu machen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Verbrauch = 20,2 kWh/100km, absolut: 41,6 kWh

    Zunächst mal vielen Dank für den Bericht und die klare Darstellung der "Testbedingungen" - ohne diese Rahmeninformation sind Vergleiche ja weitgehend sinnfrei. Wenn Du am Ende mit 20 - 22 kWh/100km rauskommst, ist das absolut nachvollziehbar und durch die hier mehrfach diskutierten Effekte erklärbar.
    Mit meinen über 35kWh/100km bin ich dann weiterhin allein auf weiter Flur. Da werde ich mich wohl mal an die Werkstatt wenden, mir scheint, da ist was faul.

  • Super! Danke für diese Information. Das heißt Du bist auf der AB 130 km/h gefahren. Bei 110 km/h sollte es also also weniger sein.

    Nein ich bin da wo "frei" war "Vollstrom" gefahren bedeutet den ACC habe ich auf 180 gestellt (der ID.4 fährt laut Tacho max 164 km/h GPS werden das 160 sein) Allerdings hat die A3 einiges an Baustellen auf dem Weg Richtung Köln daher ist die "Durchschnittsgeschwindigkeit" auch so "gering" auf den 221 km lag sie rechnerisch bei ~112 km/h. Bei 110 km/h Tempomat sollte sehr viel mehr Reichweite drin sein aber den Test werde ich nich tmachen das überlasse ich jemanden der viel Zeit hat :D

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Tja


    Auch nach diversen Updates;


    Aktuell, Temperaturen am Morgen so 0-5 Grad, verbrauche ich über 30kw/100km !!!! 34 Kilometer Arbeitsweg hin und zurück (total also 68) verbrauchen tw über 30% Akku, dabei Heizung nicht voll, Eco Modus etc....
    so muss ich alle 2 Tage laden um eingermassen sicher heimzukommen; April bis November habe ich frühestens nach 3 Tage mal geladen, aber nicht mal zwingend nötig.

  • Aktuell, Temperaturen am Morgen so 0-5 Grad, verbrauche ich über 30kw/100km !!!! 34 Kilometer Arbeitsweg hin und zurück (total also 68) verbrauchen tw über 30% Akku, dabei Heizung nicht voll, Eco Modus etc....

    Die Arithmetik ist richtig - verbrauchst Du über 30 kWh/ 100 km dann ist nach 68km der Akku grob zu einem Drittel leer.


    Allerdings finde ich einen Verbrauch von über 30 kWh/100 km auf dieser mittellangen Strecke schon sehr hoch. Hast Du irgendwelche aasgewöhnlichen Topographien? Gibst Du gerne und immer Vollstrom? Das man im Winter nicht 16 kWh/ 100km schafft ist ja klar. Und auf ultra kurzen Strecken schlägt die Akkuheizung zu Buche. Aber auf eine 30-45min Pendelstrecke wenn ich mal schätzen darf?!?! Seltsam....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • verbrauche ich über 30kw/100km !!!! 34 Kilometer Arbeitsweg hin und zurück (total also 68) verbrauchen tw über 30% Akku, dabei Heizung nicht voll, Eco Modus etc....

    Also doch noch jemand mit dem gleichen Problem. Statt jetzt wiederzukäuen, dass E-Autos im Winter höhere Verbräuche haben - das haben wir, glaube ich, verstanden - wäre es interessant, ob man als Fahrer/in irgendetwas tun kann, damit die Verbräuche nicht ganz so exorbitant ausfallen? Heizung aus haben wir schon besprochen, lieber Sitzheizung / Lenkradheizung an und "Heizung" auf 16 Grad.
    Ich fahre normal fast alles in "B" mit Rekuperation, habe aber irgendwo gelesen, das Rekuperation (nichts anderes als ein Rück-Laden der Akkus) bei Kälte auch nicht so richtig funzt und habe es jetzt mal mit "D" probiert, zumindest für die Überlandstrecke. Ich habe noch keine verlässlichen Messreihen, aber mir scheint, das braucht 3-4 Kwh weniger auf 100km. Kann das sein?

  • >30 kWh finde ich auch sehr hoch. Ich komme bei 42 km Landstraße bei ca. 68 km/h im Durchschnittsgeschwindigkeit, Heizung auf 20 Grad, AC an und Comfortmodus auf gut 19 kWh/100km. Allerdings mit vorgeheizten Akku und Innenraum.

  • Wer bspw. Morgens um 7 Uhr bei -2Grad das Auto startet kann allein mit 3,5 bis 4kwh. (11kw ca für 20Min.) in den ersten 18 bis 22Min rechnen.


    Nachmittags um 15 Uhr ist das ganze schon wieder Kalt, dann nochmal 3,5kwh.


    Also 7kwh allein für 2x Akkukonditionierung bei den Temperaturen.


    Jetzt fährt man 2x50km und verbraucht dabei 22 kwh/100km allein für das Fahren und so sind wir dann bei fast 30 kwh/100km.


    Fährt man nur 25km pro Arbeitsweg und das bei bspw. -4 Grad und man geht davon aus das wir 4kwh für die Akkukonditionierung brauchen, dann kann man bei 20kwh/100km Fahrverbrauch von um die 36kwh/100km ausgehen.


    Ich hoffe ich hab das für alle Verständlich erklärt.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Zur Zeit haben wir ein id3 first, Frau hat ca 7km zur Arbeit, nach 70km hat der Akku gerade noch 50%und hatten die letzten Tage max minus 1 Grad 😤 hab ja gewusst das es im Winter nicht so toll ist mit der Reichweite etc aber so schlimm...

  • Hallo Pehace, siehe auch mein Beitrag auf
    RE: Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???


    leider bei 2 Celsius nur noch maximal 58 KW an DC -Charger, Reichweite nur noch 370 km statt 540 Km WLTP

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Die Arithmetik ist richtig - verbrauchst Du über 30 kWh/ 100 km dann ist nach 68km der Akku grob zu einem Drittel leer.


    Allerdings finde ich einen Verbrauch von über 30 kWh/100 km auf dieser mittellangen Strecke schon sehr hoch. Hast Du irgendwelche aasgewöhnlichen Topographien? Gibst Du gerne und immer Vollstrom? Das man im Winter nicht 16 kWh/ 100km schafft ist ja klar. Und auf ultra kurzen Strecken schlägt die Akkuheizung zu Buche. Aber auf eine 30-45min Pendelstrecke wenn ich mal schätzen darf?!?! Seltsam....

    nein keine spezielle Topographie, allerdings ca 29-30 km Autobahn mit Tempi 110-125

    finde es auch krass

    ja, es geht ein paar wenige Höhenmeter hoch (250)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!