Beiträge von ID3erlei

    verbrauche ich über 30kw/100km !!!! 34 Kilometer Arbeitsweg hin und zurück (total also 68) verbrauchen tw über 30% Akku, dabei Heizung nicht voll, Eco Modus etc....

    Also doch noch jemand mit dem gleichen Problem. Statt jetzt wiederzukäuen, dass E-Autos im Winter höhere Verbräuche haben - das haben wir, glaube ich, verstanden - wäre es interessant, ob man als Fahrer/in irgendetwas tun kann, damit die Verbräuche nicht ganz so exorbitant ausfallen? Heizung aus haben wir schon besprochen, lieber Sitzheizung / Lenkradheizung an und "Heizung" auf 16 Grad.
    Ich fahre normal fast alles in "B" mit Rekuperation, habe aber irgendwo gelesen, das Rekuperation (nichts anderes als ein Rück-Laden der Akkus) bei Kälte auch nicht so richtig funzt und habe es jetzt mal mit "D" probiert, zumindest für die Überlandstrecke. Ich habe noch keine verlässlichen Messreihen, aber mir scheint, das braucht 3-4 Kwh weniger auf 100km. Kann das sein?

    Verbrauch = 20,2 kWh/100km, absolut: 41,6 kWh

    Zunächst mal vielen Dank für den Bericht und die klare Darstellung der "Testbedingungen" - ohne diese Rahmeninformation sind Vergleiche ja weitgehend sinnfrei. Wenn Du am Ende mit 20 - 22 kWh/100km rauskommst, ist das absolut nachvollziehbar und durch die hier mehrfach diskutierten Effekte erklärbar.
    Mit meinen über 35kWh/100km bin ich dann weiterhin allein auf weiter Flur. Da werde ich mich wohl mal an die Werkstatt wenden, mir scheint, da ist was faul.

    Mit meinem ID3 pro / 58kWh brauche ich auf meinem typischen Streckenprofil von ca. 20km /Fahrt (40% Stadt, 60% Landstraße) im Sommer ca. 15 kWh / 100km. Mal einen Tick weniger, mal etwas mehr.


    Seit ein paar Tagen haben wir hier Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad. Und nun brauche ich für die gleichen Fahrten ca. 35 kWh/100 km. Bei - nota bene - ausgeschalteter Heizung (allerdings brauche ich gelegentlich die Scheibenfrei-Einstellung für ein paar Minuten). Gestern eine längere Fahrt auf der Autobahn, aber verkehrsbedigt nie über 100km/h und im Durchschnitt grade mal 81km/h, Distanz 110 km und ... 36 kWh/100 km. Also einen Rückgang des Verbrauchs nach 10 oder 20km, wenn der Akku warm sein sollte, kann ich da nicht erkennen.

    Diese Werte liegen doch deutlich über den Erfahrungswerten, die hier so gepostet wurden. Mach ich etwas grundfalsch, oder muss die Kiste dringend in die Werkstatt? Oder gehört das zur Winter-Normalität? Mit geringeren Reichweiten im Winter habe ich ja gerechnet, aber dass ich mit dem 58kWh Akku keine 160km mehr schaffe, finde ich doch etwas enttäuschend.

    Also, zurück zum Thema. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man unter Navigation - Setup - Grundfunktionen - Bevorzugte Sonderziele einen leeren(!!) Bildschirm aufrufen kann. Wenn man dann aber auf das Icon rechts oben tippt, kann man sich die Liste von 100 Katergorien Sonderziele anzeigen lassen und einzeln wählen. So weit so gut - das verbleibende Problem ist nur, dass mir auf der Karte nachher wieder ALLE Kategorien angezeigt werden, auch die, die ich NICHT ausgewählt habe. Wenn VW es also auch noch möglich macht, dass man nur die AUSGEWÄHLTEN POIs angezeigt bekommt, dann wären wir am Ziel unserer Wünsche.

    Ich meine mich zu erinnern, dass man POI Kategorien

    auswählen kann. Allerdings hat das keinerlei Auswirkung in der Navikarte

    Also, ich habe diese Einstellung bisher noch nicht gefunden - wo ist die? In "System" finde ich dazu nichts. Und was nützt mir eine Auswahl-Option, wenn sie sich nicht auf die dargestellte Karte auswirkt??? Natürlich soll die sich auswirken!

    Ich denke auch nicht, dass das ein Problem des Kartenmaterials ist - das liefert immer 100% der verfügbaren Information an. Das ist eine reine Software-Angelegenheit, welche Layer man wie in die Darstellung integriert. Somit also veränderbar - wenn man den Knopf (oder den klugen Kopf) findet, der einem dabei hilft.

    Dann arbeitest du wohl nicht bei VW.

    Nein, aber ich habe auf deren Internet-Seiten lange gesucht, ob es irgendwo eine Möglichkeit für Feedback gibt - habe aber nichts gefunden, außer der Hotline, aber die ist ja mehr auf Problemlösung spezialisiert (hoffe ich jedenfalls). Deshalb meine Frage an Insider, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, seine Wünsche zumindest mal zu äußern. Ob das alles dann gleich umgesetzt wird, ist eine andere Frage, aber wenigstens einbringen würde ich die Wünsche gern. Weiß jemand, wie und wo?

    Wenn man über Land fährt, zeigt mir das Navi in der Normal-Einstellung zwar vieles an, aber z.B. nicht (oder erst sehr spät), wie die nächste oder übernächste Ortschaft heißt. Dafür bekomme ich jede Kneipe und jede Tanke aufgelistet. Brauche ich aber nicht: Tankstellen interessieren mich als EV Fahrer nicht mehr so sehr, und Restaurants nur dann wenn ich Hunger habe.

    Frage: lässt sich irgendwie einstellen / auswählen, welche Points of Interest das Navi anzeigt und welche nicht? Kann ich, i.a.W., Tankstellen und Fressbuden ausblenden? Und dafür vielleicht Ortsnamen einblenden?

    Und falls das (noch) nicht möglich ist - an wen bei VW könnte man solche Anregungen und Wünsche richten? Gibt es dort Stellen, die sich systematisch für Nutzer-Feedback interessieren?