Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mir ist deshalb auch eine Erklärung erwachsen (nebst Verbrenner-Lobby etc), warum in Skandinavien und Finnland die E-Mobilität weniger deutlich "gebremst" wird als offenbar noch in D.

    Viele deutsche Autofahrer empfinden es als "normal", aufgrund deutscher Autobahn-Gewohnheit 120-150 km/h zu fahren. Und 180-200km/h ist dann "schnell".

    An sich eine völlig verzerrte Sichtweise, da lediglich in Deutschland solche Bedingungen herrschen, nirgendwo sonst auf der Welt. Dass die Reichweite dann vielen gefühlt nie passt, naja, das passiert im "Rest der Welt" eben deutlich seltener als in Deutschland. Das zumindest mein momentaner Eindruck...

    Ich finde es gut das es hier keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wir sind freie Bürger und können selbst entscheiden wie schnell man fahren will, es brauch da keine Bevormundung. Und ich muss auch nicht ins Ausland schielen, was machen die und warum machen wir das nicht auch so. Außerdem gibt es genug Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich kann mir gut vorstellen wie das bei einer generellen Begrenzung passieren wird, dann würden nämlich die selbst ernannten Geschwindigkeits-Sheriffs die linke Autobahnspur zu machen und ein überholen wäre dann nicht mehr möglich. Ich bin wie schon geschrieben sehr viel in Nordeuropa unterwegs, da behindert keiner den anderen, wer da nicht schneller fährt der lässt andere vorbei und das unterstelle ich mal würde bei einem generellen Tempolimit in Deutschland nicht passieren, das ist aber nicht nur meine Meinung, im Bekanntenkreis teilen diese Meinung viele. Und das Reichweitenproblem das vielen nicht passt wie zu schreibst, liegt ja nicht an der hohen Geschwindigkeit, die kann man ja mit einem E-Auto nicht fahren. Mein persönliches Problem liegt eher im Bereich Zeiten die man für längere Strecken aufbringen muss, ich möchte ja nicht meine Lebenszeiten an Ladesäulen verbringen. Wenn man alles hier im Forum zusammenfasst und die Angaben decken sich zum Teil, wäre es doch toll wenn zb. der Id. eine tatsächliche Reichweite von über 500 km hätte ohne das ich auf der Autobahn schleichen muss, oder das die Temperatur im Auto nicht so hoch ist oder oder oder und wenn man dann laden muss egal bei welcher Temperatur der Akku in 10-15 Minuten voll wäre. Dann wäre alles toll aus meiner Sichtweise.

  • Sicher kann man sich an alles gewöhnen, ist natürlich extrem schwierig wenn man wie 50 Jahre Verbrenner gefahren ist und nie einen PKW hatte der in der Spitze unter 220 km höhst gefahren ist. Das Auto war und ist immer noch für mich die beste und schnellste Fortbewegungsmöglichkeit die man hat. Wenn man aber jetzt mal zb. auf der Autobahn unterwegs ist und in alte Fahrmuster verfällt, ups ich fahre gerade 150 oder so, dann bedeutet das sofort im Umkehrschluss ich muss gleich 50 km oder so früher zum Laden fahren.

    Die ganzen Angaben über Verbrauch oder Ladeleistung sind dermaßen spitz auf Knopf genäht, das man dermaßen vorsichtig sein muss wie man fährt oder wie man Klimatisiert, Das sollte eigentlich nicht so unkomfortable sein wie das jetzt im ID.4 Pro ist, den ich jetzt habe.

    Sorry aber das stimmt einfach nicht.

    Ich fahre auch gerne 150 und schleiche keineswegs mit 110 über die Autobahn.

    Die Klima ist mir gerade auf Langstrecken scheißegal weil der Einfluss mit längerer Strecke immer geringer wird.

    Im Winter Langstrecke 280-300km

    Im Sommer 300-350 km.

    Beides Autobahn wohlgemerkt ohne Schleichmodus.

    Und das ist durchaus Reise tauglich, zumal dann auch die Ladeleistung passt. 5-80% 28 Minuten 5-100% 60 Minuten.

    Außentemperatur war dabei bisher auch immer egal. Bei Ladestand unter 10 Prozent und 280-350km Autobahn komme ich immer auf diese Werte. Zur Abweichung WLTP-Werte mein Focus ST ist viel weiter vom WLTP-Wert abgewichen.

  • Und das ist durchaus Reise tauglich, zumal dann auch die Ladeleistung passt. 5-80% 28 Minuten 5-100% 60 Minuten.

    Außentemperatur war dabei bisher auch immer egal. Bei Ladestand unter 10 Prozent und 280-350km Autobahn komme ich immer auf diese Werte.

    So sehe ich das auch.

    Man muss sich rantasten.

    Und sicher sein, dass ein HPC frei ist. 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist schon krass ... dir möchte ich nach 3-4h ohne Pause nicht im Verkehr begegnen oder als Beifahrer das erleiden müssen ...

    Dann dürftest du gar nicht mehr Auto fahren. Bei LKWs ist die Pause erst nach 4,5 Stunden Pflicht.

    Nur weil man selbst nicht körperlich in der Lage dazu ist, heißt es doch nicht, dass andere das auch nicht können.

    Ich habe seit etwa einer Woche einen ID.5 GTX und mich würde interessieren ob die Verbrauchsanzeige den Gesamtverbrauch einschließlich aller Nebenaggregate, also Heizung, bzw. Wärmepumpe, Klima, etc. anzeigt?


    Das ist alles mit drin.

  • Ich kann da nicht mehr anders, als einen (d.....) Kommentar abgeben: Wenn man von einem Tesla umsteigt, kann man mit Akku umgehen <X ;) =O!

    Scherz beiseite, das Fahrzeug hat nur 50km drauf, gestern war so viel Sonne, musst ich das Leihfahrzeug auch laden, hat jetzt mit 97% 666km auf der Uhr, unglaublich! IMG_20240310_112041.jpg

  • hat jetzt mit 97% 666km auf der Uhr, unglaublich!

    Du hast ja auch Klima und Heizung aus. 😈

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja, die Garage wird nicht geheizt!

    Ich kam grad vom Kirchgang, da lief während der Fahrt die Heizung, Nach dem Abstellen ist die Heizung ja aus, musst eben mein Tablet holen und dann fotografieren, einfach unglaublich diese Reichweite, mal sehn wie lange das hält!

  • Ja, die Garage wird nicht geheizt!

    Ich kam grad vom Kirchgang, da lief während der Fahrt die Heizung, Nach dem Abstellen ist die Heizung ja aus, musst eben mein Tablet holen und dann fotografieren, einfach unglaublich diese Reichweite, mal sehn wie lange das hält!

    Na, gut dass du in der Kirche warst. Angesichts der Reichweite befürchtete ich schon, du wärst auf dem Highway to Hell 😉

  • Na, gut dass du in der Kirche warst.

    Nur der Fahrer war in der Kirche. Vermutlich hat draußen die böse Macht das Auto übernommen :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Sicher kann man sich an alles gewöhnen, ist natürlich extrem schwierig wenn man wie 50 Jahre Verbrenner gefahren ist und nie einen PKW hatte der in der Spitze unter 220 km höhst gefahren ist. Das Auto war und ist immer noch für mich die beste und schnellste Fortbewegungsmöglichkeit die man hat. Wenn man aber jetzt mal zb. auf der Autobahn unterwegs ist und in alte Fahrmuster verfällt, ups ich fahre gerade 150 oder so, dann bedeutet das sofort im Umkehrschluss ich muss gleich 50 km oder so früher zum Laden fahren.

    Die ganzen Angaben über Verbrauch oder Ladeleistung sind dermaßen spitz auf Knopf genäht, das man dermaßen vorsichtig sein muss wie man fährt oder wie man Klimatisiert, Das sollte eigentlich nicht so unkomfortable sein wie das jetzt im ID.4 Pro ist, den ich jetzt habe.

    Wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Wie gesagt, ich bin auch etwas enttäuscht davon, dass man den Werten gerade im Winter wenig trauen kann, aber ich weiß mittlerweile damit umzugehen. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig. ;)
    Dass die Diskussion natürlich wieder die üblichen "Gasfus"-Kommentare auf den Plan ruft ist auch klar, eigentlich ist mir aber auch egal ob ich den GTX auch mit 16kWh fahren kann, ich kauf mir ja nicht extra die "Sport-Variante" eines Autos um dann rumzuschleichen. Es geht mir auch gar nicht darum die WLTP-Reichweite nicht zu schaffen, das war mir vor der Bestellung schon klar. Aber eine etwas realistischere Einschätzung des Fahrzeugs auf Basis meiner bisherigen Fahrweise wäre doch schon wünschenswert. ;)

  • Gut dass ich das mit den 666km fotografiert hatte, bei der Abfahrt um 15:00 Uhr waren das dann nur noch irgendwas in den 540ern. Wie das BMS auf diese irrwitzige Zahl kam wird ein ewiges Rätsel von VW und deren Software bleiben! :/

  • Gut dass ich das mit den 666km fotografiert hatte, bei der Abfahrt um 15:00 Uhr waren das dann nur noch irgendwas in den 540ern. Wie das BMS auf diese irrwitzige Zahl kam wird ein ewiges Rätsel von VW und deren Software bleiben! :/

    Vielleicht kann der PKW ja Photoshop Ai :)


    Wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Wie gesagt, ich bin auch etwas enttäuscht davon, dass man den Werten gerade im Winter wenig trauen kann, aber ich weiß mittlerweile damit umzugehen. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig. ;)
    Dass die Diskussion natürlich wieder die üblichen "Gasfus"-Kommentare auf den Plan ruft ist auch klar, eigentlich ist mir aber auch egal ob ich den GTX auch mit 16kWh fahren kann, ich kauf mir ja nicht extra die "Sport-Variante" eines Autos um dann rumzuschleichen. Es geht mir auch gar nicht darum die WLTP-Reichweite nicht zu schaffen, das war mir vor der Bestellung schon klar. Aber eine etwas realistischere Einschätzung des Fahrzeugs auf Basis meiner bisherigen Fahrweise wäre doch schon wünschenswert. ;)

    Zum Glück wird es ja jetzt Wettertechnisch wärmer und bis zum nächsten Winter ist mein kleiner innerlicher Ärger vielleicht verflogen. Einen Vorteil weiß ich aber jetzt schon zu schätzen und das ist das Laden zu Hause, man hat immer ein gut gefülltes Auto brauch sich zumindestens auf Kurzstrecken nicht ums tanken kümmern und ein guter Nebeneffekt, es ist günstiger als ein Verbrenner zumindestens was ich jetzt bei meinen gefahrenen Kilometer gegen gerechnet habe. Mit allem anderen lernt man natürlich wie du selber schreibst umzugehen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von onliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann da nicht mehr anders, als einen (d.....) Kommentar abgeben: Wenn man von einem Tesla umsteigt, kann man mit Akku umgehen <X ;) =O!

    Scherz beiseite, das Fahrzeug hat nur 50km drauf, gestern war so viel Sonne, musst ich das Leihfahrzeug auch laden, hat jetzt mit 97% 666km auf der Uhr, unglaublich! IMG_20240310_112041.jpg

    Auf welcher Datenlage soll ein 50 km altes Auto denn einen realistischen Verbrauch berechnen?

  • Auf welcher Datenlage soll ein 50 km altes Auto denn einen realistischen Verbrauch berechnen?

    Eben wenn ich im Sommer damit auf die Abeit fahre stehen da 800 km.

    Der Leihgolf hatte nach 180 km auch eine höhere Reichweite als bei der übergabe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf welcher Datenlage soll ein 50 km altes Auto denn einen realistischen Verbrauch berechnen?

    Dass da eine recht geringe Datengrundlage vorhanden war ist mir schon auch klar, deshalb hatte ich das ja auch ironisch eingefärbt.

    Dass das BMS dann aber drei Stunden später ca. 120km weniger daraus machte, das hat mich schon etwas verblüfft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!