Das Forum der NIchtheizer.... das Leben von kWh bestimmt.. Wahnsinn...
Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.4
- pehace
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Das Forum der NIchtheizer.... das Leben von kWh bestimmt.. Wahnsinn...
Unter 23Grad Vorheizung steige ich nicht ins Auto ein, wenn ich es mal kalt haben möchte, drehe ich eine Runde mit dem Rad im Winter, dannach langt es auch wieder für einige Zeit.
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Egal, ob Heizer oder Nichtheizer, eine Akku-Vorkonditionierung wünschen wir uns doch alle, oder? ☺️
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Egal, ob Heizer oder Nichtheizer, eine Akku-Vorkonditionierung wünschen wir uns doch alle, oder? ☺️
nein
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Egal, ob Heizer oder Nichtheizer, eine Akku-Vorkonditionierung wünschen wir uns doch alle, oder? ☺️
Wenn sie vom Fahrer aktiv gestartet, oder eventuell in Kombination mit der Navigation zu einem Schnelllader, ja, durchaus (wobei man das für letzteren Fall am besten auch einstellbar machen würde).
Unkonditionelle Akkuheizung wie vor 2.3 Werk / 2.4 OTA wünschen sich die wenigsten zurück (da noch schlimmer für den Kurzstreckenverbrauch)
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Ich fahre im Winter maximal 350 km am Stück für das kleine "top up" von max. 10 kWh ist die Ladeleistung egal bzw. würde die erforderliche Mehrladung durch die Heizung mehr Zeit kosten als sie bringt.
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Doch, ich wünsche mir das zurück. Hat für nicht kwH Heuler nur Vorteile
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Hat für nicht kwH Heuler nur Vorteile
Das man sich nicht vernünftig ausdrücken kann und andere als sowas bezeichnet wird wohl nie in meinen Kopf gehen.
Lass die einen doch unnötige Verschwendung vermeiden wollen und dich nicht auf Komfort (Zeit, Temperatur) verzichten. Sind denn nicht beide Standpunkte in Ordnung?!
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Also im Winter ohne Heizung Auto fahren finde ich schon sehr komisch, das ist wie 1970 im Käfer,,,....aber ja, ich friere ja nicht.. nur hat das Gejammere in den Foren ja dazu geführt, daß VW die Heizung auf Null runtergedreht hat .. und das hat für mich wiederum nur Nachteile. Die Rekuperation ist eingeschränkt und am Schnellader ist der Vorsprung auch spürbar, wenn schon mal 6-10 Grad anliegen statt Null. Nach einer längeren Fahrt plus vorangegangener Aufheizung ist man am Schnellader vielleicht schon bei 15°C und damit kann man schon was anfangen... die Modelle mit 2.1 die ich letzten Winter gefahren bin, haben am Schnellader deutlich besser funktioniert. Da insbesondere der ID4 kein typisches Kurzstrecken Stadtauto ist, bin ich auf die kWh Diskutierer nicht so gut zu sprechen. Wem es auf die letzte kWh auf Kurzstrecke ankommt, sollte was in der Größe eines eUp fahren, aber kein 2.x Tonnen Luxus SUV. Für den ID3 gilt das eigentlich auch
Am besten wäre die steuerbare Vorkonditionierun und Vorwärmung,, warum das so ein Problem ist, weiß nur VW, oder auch nicht -
Ich habe mir bisher kein Auto gekauft um darin im Winter zu frieren oder dort im Wintermantel mit Mütze drin zu sitzen. Der noch unter dem Carport stehende Verbrenner hat eine Standheizung, die wir im Winter schon immer zu schätzen wussten. Der ID5 wird, wenn ich daran denke, vor der Abfahrt im Winter vorgeheizt.
Wer (Strom) sparen möchte, darf dies gerne tun! -
sollte was in der Größe eines eUp fahren, aber kein 2.x Tonnen Luxus SUV. Für den ID3 gilt das eigentlich auch
Würde ich sofort machen, wenn VW eine AHK mit ungebremsten 500kg anbieten würde. Aber das VW-Marketing will ja, das 2-TO-Fahrzeuge gekauft werden.
Der Käfer konnte ab 1974 650kg gebremst ziehen.
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Nach 2 Stunden Autofahrt (zwischen 110 und 130 km/h) bei ca. 6° Außentemperatur. Und dann mit nicht mal 50 KW geladen. Da hätte ich mir schon eine Akku-Vorkonditionierung gewünscht …
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Das kann aber auch an der Säule liegen. Wir hatten bei ähnlichen Voraussetzungen an einer EON-Säule auch nur „Schneckentempo“. Haben dann nach ca 15 Minuten abgebrochen. Ungefähr eine Stunde später an einer Aral-Säule ist der id.4 dann mit 120 KW gestartet
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Nach 2 Stunden Autofahrt (zwischen 110 und 130 km/h) bei ca. 6° Außentemperatur. Und dann mit nicht mal 50 KW geladen. Da hätte ich mir schon eine Akku-Vorkonditionierung gewünscht …
Gestern bei 4° C und einer Anfahrt von ca. 15km bei der Aral-Pulse (mit 51%) geladen (meine Frau ist heute für 2 Tage weggefahren) um auf 100% zu laden.
Wir sind eine kleine Runde durch den Ort gelaufen und haben uns dann Kaffee und Kuchen gegönnt.
Maximale Ladeleistung waren 64kW - machte aber nix, er war exakt dann fertig, als wir vom Kaffeetrinken zurück waren
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Das kann aber auch an der Säule liegen. Wir hatten bei ähnlichen Voraussetzungen an einer EON-Säule auch nur „Schneckentempo“. Haben dann nach ca 15 Minuten abgebrochen. Ungefähr eine Stunde später an einer Aral-Säule ist der id.4 dann mit 120 KW gestartet
Ja kann sein. War ne 150 Kw Säule und der Tesla neben mir hat mit exakt 75 KW geladnen.
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