Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,


    für uns ist es inzwischen der 2. Winter. Ich messe meinen Durchschnittsverbrauch immer entsprechend der Reifen O bis O. Mit Winterreifen hatten wir im Winter 21/22 mit unserem ID4 Pro 77kWh + WP, Software 2.3 einen Durchschnittsverbrauch von 22,3 kWh. Wir wohnen in den Bergen und ich bin auch zu 50% Langstrecke (Autobahn) unterwegs, wobei ich auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 fahre. Für mich war der Wert OK, im Sommer etwa 19 kWh. Jetzt habe ich den Softwarestand 3.0 und hatte mir eine kleine Verbesserung erhofft, zumal der Winter in 22/23 erst jetzt richtig beginnt, also schon 3 Monate fast Frühlingstemperaturen. Aber aktuell liege ich bei 23,5 kWh, obwohl lt. Fahrtenbuch ähnliche Fahrtenstruktur wie letzten Winter. Ich denke die Versprechungen zur Verbesserung der Reichweite insbesondere bei WP waren wieder nur Marketing. Mal sehen ob wenigstens im Sommer die Werte besser werden und ich tatsächlich mal die 135 kWh laden kann. Im Moment bin ich nur ernüchtert.

    Sehe es mal so: Wir reden hier von ca. 1 kWh auf 100km. Das sind 4% von den 22,3 oder 0,1 Liter Diesel (6 Liter entsprechen ca. 60 kWh). Für mich im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigbar.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki99 ()

  • Sehe es mal so: Wir reden hier von ca. 1 kWh auf 100km. Das sind 4% von den 22,4 oder 0,1 Liter Diesel (6 Liter entsprechen ca. 60 kWh). Für mich im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigbar.

    Es sind zwar 5,4% Mehrverbrauch (nach meiner Berechnung). Aber ich gebe Dir recht, das ist eher Kleinvieh und kann auf allem Möglichen beruhen. Man bräuchte Laborbedingungen um echt vergleichen zu können.

    Ich kann die exakt gleichen Strecken unter sehr ähnlichen Bedingungen fahren und der Verbrauch variiert um 5kWh/100km (laut Anzeige). Je nachdem wie vorausschauend, gelassen, gestresst, eilig, etc. ich unterwegs bin.


    Aber klar, man will natürlich gerne möglichst wenig verbrauchen. Geht mir genauso. Im Sommer werde ich versuchen ob ich die 11er Grenze unterbieten kann ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

    War letztes Jahr schon ein paarmal nahe dran (auf idealen Kurzstrecken um die 25km).


    Wenn unsere Dogge im Kofferraum ist fahre ich jedenfalls deutlich sparsamer als wenn ich alleine zu einem Termin muss.

  • Wenn unsere Dogge im Kofferraum ist fahre ich jedenfalls deutlich sparsamer als wenn ich alleine zu einem Termin muss.

    Ob wohl du ca. 30 kg mehr an Gewicht transportierst? :saint: ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wahrscheinlich sitzt sie nicht im Kofferraum sondern wird vor die Karre gespannt ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ob wohl du ca. 30 kg mehr an Gewicht transportierst? :saint: ;)

    Sogar 42kg die kleine Dogge + ?? kg das Frauchen 😉


    War früher schon mit meiner Frau im 911er immer deutlich sparsamer unterwegs ab der Ansage „ich muss mich gleich übergeben“. Verbrauch sank dadurch schlagartig.

  • Sehe es mal so: Wir reden hier von ca. 1 kWh auf 100km. Das sind 4% von den 22,3 oder 0,1 Liter Diesel (6 Liter entsprechen ca. 60 kWh). Für mich im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigbar.

    Natürlich würde mich das nicht stören, wenn VW nicht erwähnt hätte, dass man mit 3.0 etwas am Batteriemangement + WP getan hätte, sodass speziell im Winter bis zu 50km mehr Reichweite drin wären. Nun weiß ich, damit ist ein Laborwinter gemeint .

  • Natürlich würde mich das nicht stören, wenn VW nicht erwähnt hätte, dass man mit 3.0 etwas am Batteriemangement + WP getan hätte, sodass speziell im Winter bis zu 50km mehr Reichweite drin wären. Nun weiß ich, damit ist ein Laborwinter gemeint .

    Nein aber nun weißt du, Winter ist nicht gleich Winter. Und über den Verbrauch entscheiden viele Faktoren.

    Eventuell wäre dein Verbrauch in diesem Winter ohne 3.0 sogar höher als jetzt. 🤷‍♂️

  • Nein aber nun weißt du, Winter ist nicht gleich Winter. Und über den Verbrauch entscheiden viele Faktoren.

    Eventuell wäre dein Verbrauch in diesem Winter ohne 3.0 sogar höher als jetzt. 🤷‍♂️

    Wir waren kürzlich bei meiner Schwiegermutter (130 km über Land), Temps waren etwas höher als aktuell, trotzdem fand ich meine 15.6 Kwh Verbrauch extrem gut

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Nein aber nun weißt du, Winter ist nicht gleich Winter. Und über den Verbrauch entscheiden viele Faktoren.

    Eventuell wäre dein Verbrauch in diesem Winter ohne 3.0 sogar höher als jetzt. 🤷‍♂️

    Noch höher Gott sei Dank nicht... 😅 ist gleich geblieben, daher wie erwartet null Verbesserungen, woher sollen auch die 50km kommen, wenn man nicht immer extreme Kurzstrecke fährt uns so summiert etwas an Akkuheizung spart.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab manchmal das Gefühl wir haben ein Montagsauto erwischt wenn ich hier die Verbräuche lese.


    Unter 19kwh im Sommer hab ich noch nie geschafft selbst wenn ich nur durch die Gegend schleiche.


    Jetzt im Winter ist es besonders schlimm, ich glaub ich muss das mal ganz genau Tracken.


    Hier mal 2 Beispiele aus den letzten Tagen:


    Beispiel 1:

    Profil: Kurzstrecke 8km

    Temperatur: -2°C

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 42km/h

    -> 34 kWh/100km


    Beispiel 2:

    Profil: Landstraße 10km & Autobahn 60km

    Temperatur: 1°C - 2°C

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 85km/h

    -> 29,4 kWh/100km

    2 Mal editiert, zuletzt von jadi84 ()

  • jadi84 , was noch ein fehlt in deiner Betrachtung, dein Geländeprofil,

    - Flachland, hügelig, bergig, oder auch

    - allein im Fahrzeug, vollbesetzt, ....

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant ist die Heizung völlig uninteressant ist die Beladung.

    Ich bin bei einem Winterschnitt von 14,6 kWh/100km.

    Wenn auf 8 oder 10 km geheizt wird sind das mindestens 15 bis 20 kWh/100 km Mehrverbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Interessant ist die Heizung völlig uninteressant ist die Beladung.

    Ich bin bei einem Winterschnitt von 14,6 kWh/100km.

    Wenn auf 8 oder 10 km geheizt wird sind das mindestens 15 bis 20 kWh/100 km Mehrverbrauch.

    Oder einfach mal ins Auto setzen, die Heizung anmachen und im Verbrauchsmenü über ca. 4.8 kW Verbrauch staunen und dann die Heizung ausmachen.... und schwupps stehen da nur noch 0,4 kW !!

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!