Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Kommt drauf an, wenn das Auto natürlich den Innenraum auf den ersten Kilometern den Innenraum von 5 auf 20 Grad aufheizt dann braucht er am Anfang mehr Energie als zur Erhaltung der 20 Grad. Ich würde aber das Auto, wenn möglich mit einer möglichst hohen Ladeleistung vollladen und gleichzeitig vorheizen, dann haben Akku und Innenraum schon mal eine gewisse Temperatur.

  • Verbrauch bei Minusgraden auf der BAB bei über 25 (-28) kWh. Bei niedrigen Plusgraden etwas weniger 23-24 kWh, im Sommer bei 21 kWh.

    im Wintermusst damit rechnen etwa alle 250 km zu laden. Im Sommer können das ca 350-380 km werden. Akkunutzung zwischen 80 und 15%

  • Verbrauch bei Minusgraden auf der BAB bei über 25 (-28) kWh. Bei niedrigen Plusgraden etwas weniger 23-24 kWh, im Sommer bei 21 kWh.

    im Wintermusst damit rechnen etwa alle 250 km zu laden. Im Sommer können das ca 350-380 km werden. Akkunutzung zwischen 80 und 15%

    Wie kommen 350-380km bei 21kWh pro 100km bei genutzten SOC von 65% zusammen, selbst bei nur 350km kommt das bei weitem nicht hin, dann wären es rund 250km, bei deinem Verbrauch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal eine erste Zwischenbilanz meines GTX bei 2100 KM nach 3 Monaten:

    - SoC zwischen 20 und 80% gehalten

    - fast nur Kurzstrecken ca. 30 KM täglich

    - nur Landstrassen max 100 KM/h, meist zwischen 60-80 KM/h

    - 2x pro Monat Hängerbetrieb (Hochplane) ca. 20 KM


    Verbrauch Langzeit: 22,4 KW/100 KM


    Nachdem es eher Winter- wie Sommer ist und in Anbetracht der Kurzstrecken bin ich eigentlich zufrieden.


    Gruss

    Gerhard

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • mariod Du hast in deinem Post geschrieben: Sommerverbrauch 21kWh/100km, Reichweite 350 (bis 380km) bei einem SOC zwischen 15% und 80%.


    65% SOC ergeben bei einer 77kWh-Batterie ca. 50 kWh Energie. Bei 21 kWh/100km sind das ca. 250km. Wie kommst du auf die 350km?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bitte Winterverbrauch von sommerverbrsuch unterscheiden

    21kWh x 3,5 sind rund 74kWh, du nutzt 65% SOC d. H. 50kWh das kommt nie hin. Du müsstest bei deinen Verbrauch von 100% auf unter 5% fahren um 350km zu schaffen, irgendwas passt nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vergesst nicht die Rekuperation, auf der Autobahn hat man davon wenig aufgrund der gleichmäßigen Geschwindigkeit, in der Stadt sieht das Ganze schon anders aus.

    Mit dem ID3 und der 58 kWh Batterie sind in der Stadt auch knapp 500 km im Sommer möglich, einen Tag später auf der Autobahn werden es dann auch gerne mal 300 km.

  • Unsere erste 'Winter' Family Langstreckenerfahrung mit dem ID.4 Pro Perf., 19-20 Grad Innen (AutoKlima ohne WP ;-), 4 Personen, komplett vollgepackt, bei im Schnitt wenigen Plusgraden und 99km/h:


    Hin: 22,3 kWh / 100km

    Rück: 19,9 kWh / 100km


    Zusätzlich interessant vielleicht: Rückfahrt mit leicht gefrorenem Akku gestartet, bereits nach 80km mit 15% an den Schnelllader und trotzdem bei 90kW eingestiegen und bis zum Ende auch fast komplett gehalten. Sehr gute Ladekurve für diese Bedingungen, weil aktuell ja noch ohne Vorkonditionierungsmöglichkeit. Sonst haben wir auch schonmal die 130kW gesehen und nie länger als 29min im üblichen Fenster (10/15% => 80%) gestanden.


    In Summe sehr zufrieden.

  • Hall aus Betten


    OT: Kann bitte dieses Thema "Entpinnt" werden, bitte. :saint:


    Danke

    Ja, kann es, musst du aber schon selber machen. Dazu einfach auf das "Lesezeichen" oben rechts klicken und auswählen, was du haben möchtest.

    pasted-from-clipboard.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hi Mario,

    Wir haben uns intern besprochen und entschieden, das Thema abgepinnt zu lassen. Ein Grund ist dem Erstellen von mehreren Verbrauchthreads entgegen zuwirken.

    Und nun bitte zurück zum Thema, Dankeschön.

  • Hallo,


    für uns ist es inzwischen der 2. Winter. Ich messe meinen Durchschnittsverbrauch immer entsprechend der Reifen O bis O. Mit Winterreifen hatten wir im Winter 21/22 mit unserem ID4 Pro 77kWh + WP, Software 2.3 einen Durchschnittsverbrauch von 22,3 kWh. Wir wohnen in den Bergen und ich bin auch zu 50% Langstrecke (Autobahn) unterwegs, wobei ich auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 fahre. Für mich war der Wert OK, im Sommer etwa 19 kWh. Jetzt habe ich den Softwarestand 3.0 und hatte mir eine kleine Verbesserung erhofft, zumal der Winter in 22/23 erst jetzt richtig beginnt, also schon 3 Monate fast Frühlingstemperaturen. Aber aktuell liege ich bei 23,5 kWh, obwohl lt. Fahrtenbuch ähnliche Fahrtenstruktur wie letzten Winter. Ich denke die Versprechungen zur Verbesserung der Reichweite insbesondere bei WP waren wieder nur Marketing. Mal sehen ob wenigstens im Sommer die Werte besser werden und ich tatsächlich mal die 135 kWh laden kann. Im Moment bin ich nur ernüchtert.

  • Mal sehen ob wenigstens im Sommer die Werte besser werden und ich tatsächlich mal die 135 kWh laden kann.

    Also ich habe mein Auto ja noch nicht so lange, aber alle 4 mal am Ionity HPC davon einmal bei 0° Außentemperatur gab es jedes mal die 135 auf dem Tacho 8o

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    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

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