Kommt drauf an, wenn das Auto natürlich den Innenraum auf den ersten Kilometern den Innenraum von 5 auf 20 Grad aufheizt dann braucht er am Anfang mehr Energie als zur Erhaltung der 20 Grad. Ich würde aber das Auto, wenn möglich mit einer möglichst hohen Ladeleistung vollladen und gleichzeitig vorheizen, dann haben Akku und Innenraum schon mal eine gewisse Temperatur.
Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.4
- pehace
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Verbrauch bei Minusgraden auf der BAB bei über 25 (-28) kWh. Bei niedrigen Plusgraden etwas weniger 23-24 kWh, im Sommer bei 21 kWh.
im Wintermusst damit rechnen etwa alle 250 km zu laden. Im Sommer können das ca 350-380 km werden. Akkunutzung zwischen 80 und 15%
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Verbrauch bei Minusgraden auf der BAB bei über 25 (-28) kWh. Bei niedrigen Plusgraden etwas weniger 23-24 kWh, im Sommer bei 21 kWh.
im Wintermusst damit rechnen etwa alle 250 km zu laden. Im Sommer können das ca 350-380 km werden. Akkunutzung zwischen 80 und 15%
Wie kommen 350-380km bei 21kWh pro 100km bei genutzten SOC von 65% zusammen, selbst bei nur 350km kommt das bei weitem nicht hin, dann wären es rund 250km, bei deinem Verbrauch.
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Bitte Winterverbrauch von sommerverbrsuch unterscheiden
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Mal eine erste Zwischenbilanz meines GTX bei 2100 KM nach 3 Monaten:
- SoC zwischen 20 und 80% gehalten
- fast nur Kurzstrecken ca. 30 KM täglich
- nur Landstrassen max 100 KM/h, meist zwischen 60-80 KM/h
- 2x pro Monat Hängerbetrieb (Hochplane) ca. 20 KM
Verbrauch Langzeit: 22,4 KW/100 KM
Nachdem es eher Winter- wie Sommer ist und in Anbetracht der Kurzstrecken bin ich eigentlich zufrieden.
Gruss
Gerhard
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Bitte Winterverbrauch von sommerverbrsuch unterscheiden
21kWh x 3,5 sind rund 74kWh, du nutzt 65% SOC d. H. 50kWh das kommt nie hin. Du müsstest bei deinen Verbrauch von 100% auf unter 5% fahren um 350km zu schaffen, irgendwas passt nicht.
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Vergesst nicht die Rekuperation, auf der Autobahn hat man davon wenig aufgrund der gleichmäßigen Geschwindigkeit, in der Stadt sieht das Ganze schon anders aus.
Mit dem ID3 und der 58 kWh Batterie sind in der Stadt auch knapp 500 km im Sommer möglich, einen Tag später auf der Autobahn werden es dann auch gerne mal 300 km.
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Hall aus Betten
OT: Kann bitte dieses Thema "Entpinnt" werden, bitte.
Danke
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Unsere erste 'Winter' Family Langstreckenerfahrung mit dem ID.4 Pro Perf., 19-20 Grad Innen (AutoKlima ohne WP ;-), 4 Personen, komplett vollgepackt, bei im Schnitt wenigen Plusgraden und 99km/h:
Hin: 22,3 kWh / 100km
Rück: 19,9 kWh / 100km
Zusätzlich interessant vielleicht: Rückfahrt mit leicht gefrorenem Akku gestartet, bereits nach 80km mit 15% an den Schnelllader und trotzdem bei 90kW eingestiegen und bis zum Ende auch fast komplett gehalten. Sehr gute Ladekurve für diese Bedingungen, weil aktuell ja noch ohne Vorkonditionierungsmöglichkeit. Sonst haben wir auch schonmal die 130kW gesehen und nie länger als 29min im üblichen Fenster (10/15% => 80%) gestanden.
In Summe sehr zufrieden.
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Hall aus Betten
OT: Kann bitte dieses Thema "Entpinnt" werden, bitte.
Danke
Ja, kann es, musst du aber schon selber machen. Dazu einfach auf das "Lesezeichen" oben rechts klicken und auswählen, was du haben möchtest.
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Hallo Oceanwaves
Du hat mich falsch verstanden.
Dieses Thema selbst ist "angepinnt" und lässt sich somit nicht von einem uninteressierten Benutzer wie mir auf "ignorieren" setzen.
Gruß aus Bretten
Mario
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Hallo Oceanwaves
Du hat mich falsch verstanden.
Dieses Thema selbst ist "angepinnt" und lässt sich somit nicht von einem uninteressierten Benutzer wie mir auf "ignorieren" setzen.
Gruß aus Bretten
Mario
Hi Mario,
Wir haben uns intern besprochen und entschieden, das Thema abgepinnt zu lassen. Ein Grund ist dem Erstellen von mehreren Verbrauchthreads entgegen zuwirken.
Und nun bitte zurück zum Thema, Dankeschön.
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Hallo,
für uns ist es inzwischen der 2. Winter. Ich messe meinen Durchschnittsverbrauch immer entsprechend der Reifen O bis O. Mit Winterreifen hatten wir im Winter 21/22 mit unserem ID4 Pro 77kWh + WP, Software 2.3 einen Durchschnittsverbrauch von 22,3 kWh. Wir wohnen in den Bergen und ich bin auch zu 50% Langstrecke (Autobahn) unterwegs, wobei ich auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 fahre. Für mich war der Wert OK, im Sommer etwa 19 kWh. Jetzt habe ich den Softwarestand 3.0 und hatte mir eine kleine Verbesserung erhofft, zumal der Winter in 22/23 erst jetzt richtig beginnt, also schon 3 Monate fast Frühlingstemperaturen. Aber aktuell liege ich bei 23,5 kWh, obwohl lt. Fahrtenbuch ähnliche Fahrtenstruktur wie letzten Winter. Ich denke die Versprechungen zur Verbesserung der Reichweite insbesondere bei WP waren wieder nur Marketing. Mal sehen ob wenigstens im Sommer die Werte besser werden und ich tatsächlich mal die 135 kWh laden kann. Im Moment bin ich nur ernüchtert.
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Mal sehen ob wenigstens im Sommer die Werte besser werden und ich tatsächlich mal die 135 kWh laden kann.
Also ich habe mein Auto ja noch nicht so lange, aber alle 4 mal am Ionity HPC davon einmal bei 0° Außentemperatur gab es jedes mal die 135 auf dem Tacho
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