Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich bin auch kurz davor, mich hier zu verabschieden, weil mir dieser Ton und vor allem die negative Grundeinstellung von vielen hier im Forum wirklich auf die Nerven geht. Einige haben eine Anspruchshaltung an andere, die sie selbst, never ever erfüllen könnten. Da müssen irgendwie andere Unzufriedenheiten im Leben vorliegen.

    Man kann Benutzer, die einen nerven, blockieren. Dann werden deren Beiträge ausgeblendet und man liest deutlich entspannter.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Regen: Vor dem Reifen baut sich das Wasser zu einem Keil auf, da es ja verdrängt wird. Und das ist dann so, dass der Reifen die ganze Zeit über den Keil drüber muss. Das ist dann wie die ganze Zeit bergauf Fahren.

    Danke für die Erklärung. Wenn man mal kurz drüber nachdenkt könnte man auch selbst drauf kommen. Ich wohne 2km östlich einer Autobahn. Bei Regen ist die deutlich zu hören. Die Arbeit der Reifen auf dem Keil erzeugt auch Geräusche.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wenn das ein Verbrennerfahrer liest, lacht er sich scheckig.... Regentropfen auf der WindschutzScheibe erzeugen mehr Widerstand...

    Ja, im Diesel hab ich mir da auch noch nie über sowas Gedanken gemacht.

    Aber als Golfspieler musst Du das auch alles berücksichtigen wenn Du optimal spielen willst. Regen, Wind, Steigungen, Gefälle, Temperatur, etc. Sogar die Wuchsrichtung des Grases. Jedes kleine Detail hat Auswirkungen. In Kombination werden die unter Umständen dann zu einem großen Effekt.

    Wenn ich mal längere Strecken elektrisch unterwegs bin berücksichtige ich auch die Einflüsse damit ich nach Möglichkeit erst zuhause wieder laden muss. Ist natürlich einfacher als beim Golfen. Langsamer fahren und Heizung runterdrehen bringt am meisten. Aber wenn man mal ein paar km rausquetschen will…

    Gut, daß ich fast nur Kurzstrecken fahre.


    Diesel für Grobmotoriker, eAuto für Hochleistungsfeinmotoriker 😉


    P.S.

    1. Einen Diesel hab ich auch noch.

    2. Seit ich den ID fahre spiele ich besser Golf.

  • Wenn man sich um Regentropfen und Wasserkeil Gedanken macht, dann ist das schon klinisch relevant und man sollte das E Auto besser wieder abgeben un es in ein paar Jahren nochmal versuchen. Vielleicht die Sitze ausbauen, Heckklappe und Motorhaube weg, Armaturenrbett raus, das Display mit Klebeband festmachen..... Wärmepumpe raus, auf einen kleinen Holzschemel sitzen, so könnte man das nächste Laden locker mal

    5-7km hinauszögern

  • Wenn man sich um Regentropfen und Wasserkeil Gedanken macht, dann ist das schon klinisch relevant und man sollte das E Auto besser wieder abgeben un es in ein paar Jahren nochmal versuchen. Vielleicht die Sitze ausbauen, Heckklappe und Motorhaube weg, Armaturenrbett raus, das Display mit Klebeband festmachen..... Wärmepumpe raus, auf einen kleinen Holzschemel sitzen, so könnte man das nächste Laden locker mal

    5-7km hinauszögern

    Auf Langstrecke Autobahn bringt das nichts. Björn Nyland hat das bereits versucht, ein Auto mit 400kg zusätzlich voll beladen, und dann gefahren. Es gab keinen praktisch keinen Unterschied im Verbrauch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit ich den ID fahre spiele ich besser Golf.

    :D
    Ich bin beim Sport auch vom Wind abhängig und seit von den Autobahnen alle 10-30 km eine Windmühle zu sehen ist geht mein Blick da ganz automatisch hin und ich überlege, was das für die Fahrt heißt.
    Die Hersteller haben sich übrigens sehr früh auf eine Drehrichtung geeinigt. Wenn man vor der Anlage steht und den Wind im Rücken hat drehen die Rotoren immer im Uhrzeigersinn.🌬️

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • :D
    Ich bin beim Sport auch vom Wind abhängig und seit von den Autobahnen alle 10-30 km eine Windmühle zu sehen ist geht mein Blick da ganz automatisch hin und ich überlege, was das für die Fahrt heißt.
    Die Hersteller haben sich übrigens sehr früh auf eine Drehrichtung geeinigt. Wenn man vor der Anlage steht und den Wind im Rücken hat drehen die Rotoren immer im Uhrzeigersinn.🌬️

    Am besten mit Rückenwind zum Kitesurfen fahren und solange kiten bis der Wind aufhört oder dreht. Dann erst wieder nachhause.

    Am Gardasee klappt das sogar. Morgens zum Vento surfen Richtung Malcesine, nachmittags mit der Ora wieder zurück. Man muss dafür nur in Torbole wohnen.

  • ..und nicht vergessen, Fliegen die man einsammelt auf der Front bremsen durch den Aufprall auch 🤪🤷🤦

    Sorgen haben wir, sagenhaft.

    Ähhhh..... jetzt mal im Ernst....

    Bis 2013 war ich aktiver Segelflieger und da hat man "auf Strecke" das Problem, daß sich an den Tragflächen an der Vorderkante und im oberen vorderen Bereich, je nach Wetterlage und Dauer, eine große Anzahl von Insektenleichen "niederlassen"

    Das führt zu spürbar verringerter Gleitleistung (ein modernes Segelflugzeug hat allerdings auch einen sensationellen "Cw-Wert") und deshalb gibt es im ambitionierten Hobby- und natürlich im Wettbewerbsbereich sog. "Mückenputzer", die entweder elektrisch, oder klassisch vom "Fahrtwind" angetrieben, die meisten Verschmutzungen beliebig oft beseitigen

    Nicht der Aufprall 8) ist das Thema, sondern die negative Beeinflussung der sog. Grenzschicht

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

  • Am besten mit Rückenwind zum Kitesurfen fahren und solange kiten bis der Wind aufhört oder dreht. Dann erst wieder nachhause.

    Am Gardasee klappt das sogar. Morgens zum Vento surfen Richtung Malcesine, nachmittags mit der Ora wieder zurück. Man muss dafür nur in Torbole wohnen.

    Oder von Malcesine in die andere Richtung nach gegenüber. ☕️😎

  • Wenn man sich um Regentropfen und Wasserkeil Gedanken macht, dann ist das schon klinisch relevant und man sollte das E Auto besser wieder abgeben un es in ein paar Jahren nochmal versuchen

    Hier wurde die Frage gestellt warum es im Winter oder bei Regen mehr ist - und dann haben Leute darauf geantwortet. Nun geh die doch nicht gleich an, die hier antworten.

    Beim Elektroauto hat man halt den Verbrauch deutlich prominenter im Blick als beim Verbrenner - daher kommen die Fragen jetzt häufiger als noch zu Verbrennerzeiten. Die darf man stellen und die darf man auch beantworten. Kannst ja gerne deine Meinung dazu äußern oder sagen, dass manche Erklärungen im Promille-Bereich liegen - aber der Ton macht auch hier die Musik.


    Und den Kommentar mit klinisch relevant darfst du dir für die Zukunft gerne sparen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier wurde die Frage gestellt warum es im Winter oder bei Regen mehr ist - und dann haben Leute darauf geantwortet. Nun geh die doch nicht gleich an, die hier antworten.

    Beim Elektroauto hat man halt den Verbrauch deutlich prominenter im Blick als beim Verbrenner - daher kommen die Fragen jetzt häufiger als noch zu Verbrennerzeiten. Die darf man stellen und die darf man auch beantworten. Kannst ja gerne deine Meinung dazu äußern oder sagen, dass manche Erklärungen im Promille-Bereich liegen - aber der Ton macht auch hier die Musik.


    Und den Kommentar mit klinisch relevant darfst du dir für die Zukunft gerne sparen.

    Der Verbrenner braucht genauso viel Energie zur Fortbewegung wie ein EV.

    Aber beim Verbrenner steigt aber der Wirkungsgrad wenn die Maschine statt mit 10 % mit 25 % Nennleistung ausgelastet wird.


    Eine Batterie liefert bei geringerer Temperatur auch weniger Leistung da die Zellspannung sinkt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe meinen ID.4 jetzt seit einer Woche.

    Heute die erste längere Strecke (400 KM).

    Auf der Rückfahrt bei Ionity bei einem Ladestand von 16% angesteckt. Er hat mit 120KW angefangen.

    Zwischenzeitlich dann bis auf 135KW hoch.

    Bei 74% war er noch bei über 100KW.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung !

    Dateien

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Bist 400km am Stück gefahren oder zu laden ?

  • Bist 400km am Stück gefahren oder zu laden ?

    400KM hin und zurück. Habe auf dem Rückweg ca. 5oKM vor Ankunft zuhause geladen. Bin auf dem Rückweg schneller gefahren. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch knapp mit einer Ladung hingekommen. Morgens mit 100% gestartet.

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!