Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Die Strecke Umfasst ca. 420 KM auf diesen 420 Hinweg und anschließend auf dem Rückweg brauchte verbrauchte meine ID ca. 140KW/h ich jeweils 2x mal 55KW an Schnelladern nachladen und hatte bei der jeweiligen Ankunft noch maximal 10% in der Batterie. ich kann mir nicht erklären woher dieser extrem Stromverbrauch hergekommen ist. Es scheint nun auch so zu sein das ich nur noch maximal 250 Km weit komme. Folglich hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von Ca. 33KW/h / 100KM.

    ...für mich ist das sehr unverständlich. Die Strecke war jetzt also 840km.


    Wenn du bei 100% SOC gestartet bist und auf der gesamten Strecke 2x55kWh nachgeladen hast, nach 840km dann mit 10%SOC zu Hause wieder angekommen bist, hat das Fahrzeug 2x55kWh + 70kWh (90%von 77kWh Batteriekapazität), also insgesamt 180kWh Energie verbraucht.

    Damit komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 21,4kWh/100km (180kWh / 840 km * 100). Das sind jetzt nicht 19kWh/100km, aber soweit liegt 21,4 von 19 auch nicht weg. Wie du auf 33kWh/100km kommst ist mir ein Rätsel.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich fahre aktuell immer Strecken von ca. 100km BAB. TA ist dann auf 110km/h bis 120km/h.

    Der Verbrauch liegt um die 24kWh/100km. Temperatur 1 bis 10 Grad Celsius.

    Passt das?

  • Ich fahre aktuell immer Strecken von ca. 100km BAB. TA ist dann auf 110km/h bis 120km/h.

    Der Verbrauch liegt um die 24kWh/100km. Temperatur 1 bis 10 Grad Celsius.

    Passt das?

    Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. 🤷‍♂️

  • Hatten wir jetzt ähnlich. Sind bei 3 Grad und starkem Regen gefahren, der Verbrauch lag bei 25,3 KW/100 km. Auf der zweiten Hälfte der Strecke war es trocken und die Temperatur stieg auf 9 Grad. Sofort ging der Verbrauch runter auf 20,5 KW/100km. Topographie und Wetter haben starken Einfluss auf den Verbrauch. Geschwindigkeit lag wann immer möglich bei 130km/Stunde

  • Auch Wind nicht vergessen, der wird oft unterschätzt. Ich hatte auch beim Verbrenner schon 30% Mehrverbrauch auf der Landstraße (50 - 80 kmh) bei starkem Gegenwind. Dagegen kann sich auch ein Elektroauto nicht wehren und mit steigender Geschwindigkeit wird der Einfluss vom Wind immer stärker.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum steigt der Verbrauch bei Regel eigentlich an? Wind und Steigung verursachen Widerstände, bei geringen Temperaturen muss mehr geheizt werden und hohe Geschwindigkeiten erhöhen wiederum den Widerstand. Aber was macht der Regen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Warum steigt der Verbrauch bei Regel eigentlich an?

    • Wasser auf der Straße muss verdrängt werden
    • Wasser in der Luft muss verdrängt werden
    • Licht ist an
    • Scheibenwischer laufen, benötigt Energie und stört die Aerodynamik
    • evtl. auch mehr Heizenergie nötig zur Kompensation der Verdunstungskälte durch Nässe auf z.B. Filter

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Regen: Vor dem Reifen baut sich das Wasser zu einem Keil auf, da es ja verdrängt wird. Und das ist dann so, dass der Reifen die ganze Zeit über den Keil drüber muss. Das ist dann wie die ganze Zeit bergauf Fahren.

  • Und Regentropfen erzeugen auch mehr Widerstad an Windschutzschebe und Karosserie als reine Luft.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Und Regentropfen erzeugen auch mehr Widerstad an Windschutzschebe und Karosserie als reine Luft.

    Wenn das ein Verbrennerfahrer liest, lacht er sich scheckig.... Regentropfen auf der WindschutzScheibe erzeugen mehr Widerstand...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn das ein Verbrennerfahrer liest, lacht er sich scheckig.... Regentropfen auf der WindschutzScheibe erzeugen mehr Widerstand...

    Wieso ? Gelten bei Verbrennerfahrern andere Gesetze der Physik ? Nein, da ist es genau dasselbe. Der Unterschied ist das der Verbrennerfahrer ca. 500kWh in seinem Tank hat, und es überhaupt nicht merkt das sein Auto 0,5kWh/100km mehr verbraucht.

  • Wieso ? Gelten bei Verbrennerfahrern andere Gesetze der Physik ? Nein, da ist es genau dasselbe. Der Unterschied ist das der Verbrennerfahrer ca. 500kWh in seinem Tank hat, und es überhaupt nicht merkt das sein Auto 0,5kWh/100km mehr verbraucht.

    Du hast dir die Antwort selber gegeben, top.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was soll denn dieses Bashing jetzt? Ihr seid echt total daneben. Ich habe nur einen weiteren Fakt geliefert, warum der Verbrauch bei Regen höher ist. Hab langsam kein Bock mehr auf den unterirdischen Umgangston hier ...

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Was soll denn dieses Bashing jetzt? Ihr seid echt total daneben. Ich habe nur einen weiteren Fakt geliefert, warum der Verbrauch bei Regen höher ist. Hab langsam kein Bock mehr auf den unterirdischen Umgangston hier ...

    Ich bin auch kurz davor, mich hier zu verabschieden, weil mir dieser Ton und vor allem die negative Grundeinstellung von vielen hier im Forum wirklich auf die Nerven geht. Einige haben eine Anspruchshaltung an andere, die sie selbst, never ever erfüllen könnten. Da müssen irgendwie andere Unzufriedenheiten im Leben vorliegen.


    Auf der anderen Seite sind hier so viele, die mit Rat und Tat immer zur Sete stehen und sich, wie ich über die IDs austauschen möchten, was mich freut.


    Die admins und mods haben hier wirklich auch einen schweren Stand, allen gerecht zu werden.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!