Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich habe 3.0 fahre 130km/h Autobahn für 120km und starte mit 15% zu laden. Aber höher als 90kW komme Ich aktuell nicht.

    Weil der Akku nicht warm genug ist. 130km/h reichen nicht. 10-15km vor dem Lader Vollstrom geben, wenn möglich.

  • Selbst das reicht nicht. Ich fahre das letzte Stück vorm Laden Vollstrom. Aber krass, dass einige so hohe Werte haben und dann auch noch do eine gute Reichweite.

  • Selbst das reicht nicht. Ich fahre das letzte Stück vorm Laden Vollstrom. Aber krass, dass einige so hohe Werte haben und dann auch noch do eine gute Reichweite.

    Spätestens beim zweiten Ladestopp ist es dann richtig nett. Da startest du bei korrektem SoC gleich mit Maximalwerten durch.


    Der erste Ladevorgang ist bei kalter Temperatur immer etwas Tricky. Ich fahre auch vorher nicht Vollstrom oder so - ich akzeptiere einfach, dass der erste Ladevorgang bei unter 20 C langsamer ist.


    Manche Batterietypen/Zellmodule (es gibt bei VW 4 oder 5 verschiedene) sind da auch etwas nachsichtiger. Die können auch während des Ladevorgangs wieder aufstocken und sind deutlich flacher (also auch bei hohem SoC hat man dann noch 100+ kW). Da ist es entsprechend nicht so schlimm, wenn man den Peak am Anfang nicht mitnimmt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe 3.0 fahre 130km/h Autobahn für 120km und starte mit 15% zu laden. Aber höher als 90kW komme Ich aktuell nicht.

    Bin gerade unterwegs 280km mit Tempomat 123km/h wenn Strecke frei und die letzten 10km mit 99km/h zum Schnelllader gefahren. Also keine Beschleunigungsorgien oder Vollgas zum Batterie vorheizen, ganz im Gegenteil. Software 2.4

    5 Grad Außentemperatur Restkapazität 4%.

    Ladevorgang mit 125kw gestartet.

    Hier ein Foto vom Zwischenstand bei 18%.


    Jetzt bei 45% noch 106kw

  • Ist heute in der FAZ-online zu lesen:

    ID.3 vor Diesel

    Die kalten Temperaturen im Winter wirken sich deutlich negativ auf die Reichweite von E-Autos aus. Dies verdeutlicht nun auch ein Langzeittest der Hochschule Wismar, bei dem über ein Jahr die Verbrauchswerte eines VW ID.3 ermittelt wurden. Im Versuchszeitraum wurde der ID.3 insgesamt 30.594 Kilometer gefahren, bei denen ein Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh pro 100 Kilometer ermittelt wurde. Während es von Juni bis August durchschnittlich 13,3 kWh waren, stieg der Verbrauch im Winter auf 17,0 kWh. Der durch niedrigere Außentemperaturen bedingte Mehrverbrauch beträgt demnach 28 Prozent.

    Beim Vergleichs-Diesel, der fast 32.000 Kilometer gefahren wurde, hat die Hochschule im Schnitt einen Verbrauch von umgerechnet 50,7 kWh ermittelt. Im Sommer waren es 49,7, im Winter 52,2 kWh. Trotz eines vernachlässigbaren jahreszeitlichen Effekts beim Diesel sieht der Testreihenleiter, Elektrotechnik-Professor Ansgar Wego, den ID.3 aus energetischer Sicht als klaren Sieger. Demnach hat der Golf im Vergleich zum ID.3 einen um 3,5-fach höheren Energiebedarf, was über den Testzeitraum für rund 830 Euro Mehrkosten gesorgt hat.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • und dazu braucht es eine Hochschule ? Ich hab keinen Diesel aber einen Benziner und da ist seit 30 Jahren der Verbrauch im Winter deutlich höher als im Sommer.. Kaltstart mit Anfettung, verlängerte Warmlaufphase mit immer noch nicht wirkungsgradoptimierter Einsppritzung, , dickes öl, dickes Fett in den Radlagern, Winterkraftstoff, Winterreifen.. es geht je nach Strecke in Richtung 1 Liter oder mehr was er mehr verbraucht..bei Kurzstrecke ist es ganz extrem, da sind es auch 2-3 Liter und mehr. Beim Diesel ist es nicht so extrem weil nicht so viel Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden kondensiert, im Warmlauf aber den Rest gibts da auch .
    Was da jetzt so neu ist an der Erkenntnis .. im Winter mehr Energieverbrauch, egal, welcher Antrieb...3 kWh sind kein Drama.
    Und besser 3kWh für die elektrische Heizung als in Form von unverbranntem Kraftstoff beim Kaltstart

  • Ist heute in der FAZ-online zu lesen:

    ID.3 vor Diesel

    Die kalten Temperaturen im Winter wirken sich deutlich negativ auf die Reichweite von E-Autos aus. Dies verdeutlicht nun auch ein Langzeittest der Hochschule Wismar, bei dem über ein Jahr die Verbrauchswerte eines VW ID.3 ermittelt wurden. Im Versuchszeitraum wurde der ID.3 insgesamt 30.594 Kilometer gefahren, bei denen ein Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh pro 100 Kilometer ermittelt wurde. Während es von Juni bis August durchschnittlich 13,3 kWh waren, stieg der Verbrauch im Winter auf 17,0 kWh. Der durch niedrigere Außentemperaturen bedingte Mehrverbrauch beträgt demnach 28 Prozent.

    Beim Vergleichs-Diesel, der fast 32.000 Kilometer gefahren wurde, hat die Hochschule im Schnitt einen Verbrauch von umgerechnet 50,7 kWh ermittelt. Im Sommer waren es 49,7, im Winter 52,2 kWh. Trotz eines vernachlässigbaren jahreszeitlichen Effekts beim Diesel sieht der Testreihenleiter, Elektrotechnik-Professor Ansgar Wego, den ID.3 aus energetischer Sicht als klaren Sieger. Demnach hat der Golf im Vergleich zum ID.3 einen um 3,5-fach höheren Energiebedarf, was über den Testzeitraum für rund 830 Euro Mehrkosten gesorgt hat.

    Ich habe zwar den ID4, komme aber im Sommer kaum unter 18kWh auf 100km, vom Winter will nicht nicht mal reden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin vor dem ID4 drei Monate den ID3 gefahren.. der ID4 verbraucht erheblich mehr, das kannst nicht mal ansatzweise vergleichen

  • Ich habe zwar den ID4, komme aber im Sommer kaum unter 18kWh auf 100km, vom Winter will nicht nicht mal reden.

    Den ID.5 haben wir zwar erst seit 21.11. aber ich bin schon jetzt regelrecht begeistert vom Verbrauch.

    Warum?

    Heimfahrt von der Autostadt mit ca. 120km/h (wo möglich), am Kirchheimer Dreieck an der Ionity "versehentlich" bis 80% geladen und deshalb Richtung Hanau zügiger und ab Hanau quasi Vmax gefahren (alles meine Frau). An der Abfahrt der A3 zur Allego und nochmal reingepumpt - trotz der niedrigen Temps und der schnellen Hatz nur 22.7 kWh Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Fahrt. Heizung und Lüftung waren permanent bei 21° bi 21.5° C an!

    Zwei Tage später "durfte" ich auch mal fahren und bin bei uns "den Berg hoch", zum Wertstoffhof und anschließend wieder runter --> 15.3 kWh - sensationell!

    Am Sonntag wieder den Berg hoch (ohne Wertstoffhof), runter und dann noch eine kleine Runde zur Vorstellung bei einer Fraundin gedreht. Sie durfte mal fahren und gab ordentlich Strom...

    Als wir wieder Zuhause waren stand da 17.2 kWh mit teilweise Sitzheizung und Lüftung an - was will man mehr?

    Bin mal auf den Sommer gespannt.....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Autobahn Sommer 22-24kWh.. 2 Jahre Erfahrung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte zu Begin als ich das Auto übernahm im Juni 2022 einen Verbrauch auf der gleichen Strecke die ich immer fahre 17,5 KWh (Software 2.3). Dan kam die Service Aktion der 12 Volt Batterie Ende Juli ( Auto 5 Tage beim Händler) Umstellung auf Software 2.4 und siehe da der verbrauch kletterte auf 20KWh. Habe mir nichts dabei gedacht dachte kann ja noch sein. Wegen diverser Probleme und Zicken die der ID.4 GTX macht war das Auto ende August wieder beim Händler mehrere Tage... hat natürlich nichts gebracht die Probleme konnten nicht gelöst werden. Antwort vom Händler" VW hat keine Lösung, wir haben es gemeldet mehr können wir nicht machen" ich habe auf diese Antwort bereits mehrmals schriftlich verlangt das Auto zu ersetzen wenn die Fehler/Mängel nicht behoben werden können... Nichts, muss wahrscheinlich einen Anwalt einschalten.... Doch weiter im Text. Nach der neuerlichen Service Aktion stieg der Verbrauch auf 23KWh, Nochmals Reklamation. keine Reaktion, nach mehrmaligen Anfragen und keine Antwort,, habe ich den Kundensupport VW Deutschland angeschrieben, keine Antwort. Nun ist der 1. Dezember und mein GXT brauch Mitlerweile 31KWh für die gleiche Strecke.

    Ich bin Total enttäuscht von VW, vom Auto, einfach von allem was ich so erlebe.

    Seit Tagen bemühe mich das endlich etwas passiert und ich einen Werkstatt Termin erhalte, einfach nichts. Rufe beim Händler an werde abgewiesen, man verspricht mir einen Rückruf nichts erfolgt... Kundendienst VW Meldet sich auch nicht. Einfach nur Schade und ein Armutszeugnis wie man sich verhält

    <X

  • leued Magst du uns kurz deine Strecke verraten?

    Also Länge und Geschwindigkeitsabschnitte (also z.B. 5km nur Stadtmit stockendem Verkehr oder 30 km nur Autobahn).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!