Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Doch, macht es m.E.: 20% bis 80% dauert erheblich länger als 10% - 70%. Habe das nie aufgezeichnet, denke aber, dass wir da von mindestens 10 Minuten reden - habe in Erinnerung, dass 10% - 60% ungefähr genauso lange dauert wie 60% - 80%. Ich sehe in Deutschland immer zu, dass ich deutlich unter 10% am Lader ankomme, um möglichst lange hohe Ladepower zu realisieren, wenn ich entweder durch Apps sicher sein kann, dass ein Lader frei ist und/oder ich den nächsten Lader - zur Not im Schleichgang - noch erreichen kann.

    Ein paar Minuten sind es, aber keine 10, ist halt nicht die Welt, mehr habe ich auch nicht geschrieben. Die restlichen Faktoren, Akku- und aussen Temperatur spielen viel mehr rein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Schon klar, aber ein mal an einer defekten Säule gelandet. Was hätte ich da noch mit 5% SOC anfangen können???

    Am überwiegenden Teil Deutschlands gibt es Stand heute ein ausreichend großes Ladenetz, dass man auch mit 5% am defekten Lader noch zum nächsten Schnelllader fahren kann :)

    Und wenn man etwas Zeitverlust als Restrisiko akzeptiert: Langsamlader gibt es wie Sand am Meer :thumbup:Also für den Notfall ist das alles kein Thema :)

    Daher bin ich da tiefenentspannt. Ich lade aber meist zwischen 5% - 15%. Und grundsätzlich sowieso eher abhängig vom Bedarf der Pause als vom Akkustand.

    Freundliche Grüße Simon

  • Richtig Spaß hat man doch erst wenn man (bei mir zZt. beim eGolf mit der Schildkröte 🐢 ) bei 1-2% ansteckt. Wenn man nur einen kleinen Akku und geringe Ladegeschwindigkeit hat, nutzt man alle Möglichkeiten 😄.


    Aber ich freue mich beim ID.4 nicht mehr alles ausreizen zu müssen, aber zw. 5-10% werde ich auch anpeilen zwecks Ladetempo.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Richtig Spaß hat man doch erst wenn man (bei mir zZt. beim eGolf mit der Schildkröte 🐢 ) bei 1-2% ansteckt. Wenn man nur einen kleinen Akku und geringe Ladegeschwindigkeit hat, nutzt man alle Möglichkeiten 😄.

    Kenne ich. Dumm, wenn man durch eine der wenigen sparsam ausgebauten Gegenden fahren muss. Da kann "Plan B" schonmal 30 km weiter liegen und eine Fahrt zur Aral-Tankstelle in einer Innenstadt bedeuten, falls Plan A, der EOn-Lader an der Autobahn, defekt sein sollte. Und 30km sind mit dem eGolf schon ganz schön viel und würde bedeuten, dass man Plan B im Zweifel mit einer Restreichweite im einstelligen Bereich erreichen wird...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Am überwiegenden Teil Deutschlands gibt es Stand heute ein ausreichend großes Ladenetz, dass man auch mit 5% am defekten Lader noch zum nächsten Schnelllader fahren kann :)

    Und wenn man etwas Zeitverlust als Restrisiko akzeptiert: Langsamlader gibt es wie Sand am Meer :thumbup:Also für den Notfall ist das alles kein Thema :)

    Daher bin ich da tiefenentspannt. Ich lade aber meist zwischen 5% - 15%. Und grundsätzlich sowieso eher abhängig vom Bedarf der Pause als vom Akkustand.

    Im Osten sieht es anders aus, aber mal davon abgesehen. So tiefe Entladungen stresst nur unnötig den Akku. Ich lade lieber in Hüben weniger Stress für den Akku und gesamt Zeitlich macht es kein großen Unterschied.


    Ist auch Gesünder für den Blutdruck ;)

  • Hallo Zusammen,

    bis dato war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Verbrauch meines ID.4 er brauchte im Durchschnitt 19kW/100km

    Ende Oktober 28.10.2022 bin ich mit meinem ID.4 die Strecke Wagenhausen nach Zell am See gefahren, also ein Mix an Straßen und Geschwindigkeiten, dabei habe ich es eher gemütlich genommen und bin eher langsam gefahren, alles im Comfort Modus.

    Die Strecke Umfasst ca. 420 KM auf diesen 420 Hinweg und anschließend auf dem Rückweg brauchte verbrauchte meine ID ca. 140KW/h ich jeweils 2x mal 55KW an Schnelladern nachladen und hatte bei der jeweiligen Ankunft noch maximal 10% in der Batterie. ich kann mir nicht erklären woher dieser extrem Stromverbrauch hergekommen ist. Es scheint nun auch so zu sein das ich nur noch maximal 250 Km weit komme. Folglich hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von Ca. 33KW/h / 100KM.


    Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee von wo das kommt?

    Danke

    Grüsse

    Edi

  • drei Ideen, woran es liegen könnte, evtl. auch in Kombination:

    1. Dachbox?

    2. Kälte! (Luftwiderstand steigt, Heizung zieht Strom, wenn es regnet steigt dazu auch der Rollwiderstand enorm)

    3. Reifendruck? (der nimmt ab, wenn es kälter wird und man nicht nachfüllt)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Keine dieser Möglichkeiten, keine Dachbox, Reifendruck OK, Außentemperatur war immer 20 Grad.

    Eigentlich aus meiner Sicht Normale Bedingungen. Wenig Gepäck 2 Personen

    33kWh auf 100km sind bei deiner beschriebenen Fahrweise und dem Wetter schlicht nicht möglich, ich fahre mit Fahrradträger bei ähnlichen Bedingungen und eher zügig mit rund 23kWh auf 100km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich verstehe das nicht: eine Strecke 420 km, hin und zurück 840 km, Verbrauch 140 kw/h. Ist doch ein geringer Verbrauch.

  • Ich verstehe das nicht: eine Strecke 420 km, hin und zurück 840 km, Verbrauch 140 kw/h. Ist doch ein geringer Verbrauch.

    Ich habe es so verstanden 420 km Hin- und Rückweg, auf 840km, wäre der Verbrauch super.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hmm…, wir brauchen mehr Details.


    Mit wieviel SOC bist Du losgefahren und wieviele kWh hast Du insgesamt nachgeladen?

    Wie kommst Du auf den 33er Schnitt?


    Wenn der Schnitt wirklich so hoch war dann ist irgendwas faul.

  • Immer wieder lese ich: Ankunft Ladesäule mit 5% oder 10% SOC

    Fahrt ihr den Akku wirklich so weit runter? Meinen allergrößten Respekt!

    10% SOC entsprechen 30km. Wenn ich weiß, dass hinter dem anzufahrenden Schnellader in 15-30km noch weitere sind, kein Problem. Und ein AC-Lader gibt's ja mittlerweile für den absoluten Notfall in jedem Ort irgendwo.

    Aber mit der Familie und co wird eh häufiger zum pinkeln gemusst, da wird natürlich auch vorher angesteckt.


    Es ist ein bisschen schwer deinen Rechnungen zu folgen.

    kW ist die Ladeleistung (oder der momentane Verbrauch).
    kWh ist die "Energiemenge", die geladen (oder entladen) wurde.
    kWh/100km ist der Verbrauch, der normal verglichen wird.

    Hattest du deinen ID im Monat oder <1000 km vorher bei einer Serviceaktion? (Update 2.4, Austausch Akku-Modul)?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!