Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • In B kann man nicht segeln, weil das Auto rekuperiert. Den Verbrauch auf "Richtung 0" zu drücken auf einer geraden Ebene ist unmöglich, weil bei der Rekuperation Energie verschwendet wird, der Wirkungsgrad ist irgendwo bei ~60%. Sprich, von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto in Fahrt zu bringen gehen nur ~60% zurück in den Akku.

    Ich vermute fast Du bist mit B noch nicht ernsthaft gefahren. Man kann mit B viel besser und genauer eingreifen und den Fahrfluss steuern. Das erfordert jedoch Übung und einen sehr feinfühligen Gasfuß. Sorry, Stromfuß meine ich natürlich.

    Mir gelingen mit B inzwischen bessere Verbrauchswerte als mit D (oft probiert, z.B. auf der Strecke zum Golfplatz; immer fast identische Bedingungen verglichen).

    Wenn ich allerdings z.B. meine Wanderschuhe anhabe, dann klappt es schon nicht mehr so gut.

    Rekuperieren tue ich dabei in B nur zum Bremsen.

    D nehme ich nur noch auf der AB. Mein Gesamtschnitt ist nach 6tkm bei 16,6. Ohne groß zu sparen. Nur vorausschauend fahren auf günstigen Strecken. Niedrigste Schnitte waren so zm 11,6 herum. Das schaffe ich wenn ich ohne Klima fahren kann und mit 40 bis 70 auf Ringstraßen bei viel Verkehr dahingleiten muss.


    Nachtrag:

    Heute hat meiner in B nicht abgebremst als ich auf einem Supermarkt Parkplatz gefahren und vom Pedal runter bin. War langsam. Aber es hat sich seltsam angefühlt. Er ist einfach weitergerollt. Dachte schon ich bin auf D oder N. Stand aber ordnungsgemäß auf B.

    Schon jemand von Euch sowas gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Man kann mit B viel besser und genauer eingreifen und den Fahrfluss steuern. Das erfordert jedoch Übung und einen sehr feinfühligen Gasfuß. Sorry, Stromfuß meine ich natürlich.

    Bei mir war die Umstellung trotz einem halben Jahr nur in D gar nicht so groß. Die ersten Tage fühlte es sich zwar so an als wäre die Handbremse angezogen; inzwischen ist das Gefühl aber völlig verschwunden. Es geht nun alles automatisch und sehr flüssig.


    Ja, man kann den Fahrfluss damit sehr gut bzw. noch in Stück besser steuern da das ständige Wechseln Strompedal/Bremse entfällt. Und so erreicht man ein noch sanfteres Geschwindigkeitsprofil. Also immer nur leichtes Beschleunigen und ebenso leichtes Verzögern. Ich denke genau das macht es aus.


    Habe das nun unzählige Mal auf meiner täglichen Pendelstrecke getestet. Daher fahre ich dort immer nur noch in B. Und es macht genauso Spaß. Durch den zusätzlichten Spareffekt sogar noch ein Stück mehr als vorher in D.

  • B ist ineffizienter als D und rollen lassen, weil beim rekuperieren Energie verloren geht die man vorher investiert hat.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Wirkliches Segeln, also ein Verbrauch von 0,0 kWh/100km ist mit B viel einfacher als auf D. Geht man in D einfach nur vom Strompedal wird nämlich immer leicht rekuperiert.

    In B ist es wesentlich einfacher den Punkt zufinden an dem der Verbrauch genau bei 0 ist.

    In den meisten Fahrsituationen wird das Segeln meiner Meinung nach eh überschätzt. Dadurch wird meistens zu spät gebremst und dadurch weniger rekuperiert, was wiederum schlecht für den Verbrauch ist. Fährt man zum Beispiel streng nach dem ECO-Assistenten oder auch mit Travel-Assist werden Kreisverkehre in der Regel viel zu schnell angefahren. Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit die kurz vorm Kreisel erreicht wurde, sondern die Dauer der Rekuperation ist hier teilweise viel zu gering.

    Die besten Ergebnisse ohne wirklich auf den Verbrauch zu schauen, sondern einfach nur durch eine Vorrauschauende, intuitive Fahrweise erreiche ich stets auf B.

    Mag bei manch einem anderes sein, bei mir ist das so.

    In B zu fahren heißt ja nicht nur Vollstrom oder Rekuperation, da gibt es noch viel dazwischen, was sich mit einem Pedal viel einfacher regeln lässt als mit zwei Pedalen.

  • In den meisten Fahrsituationen wird das Segeln meiner Meinung nach eh überschätzt. Dadurch wird meistens zu spät gebremst und dadurch weniger rekuperiert, was wiederum schlecht für den Verbrauch ist.

    Ja, ich denke in D "segelt" man erst mal weiter bis zur roten Ampel und merkt dann vielleicht das man noch zu schnell ist und tritt dann entsprechend aufs Bremspedal. Man rekuperiert kurz und heftig.


    In B nimmt man einfach nur leicht den Fuß vom Strompedal und kann dann schon frühzeitig und sehr feindosiert verzögern. Man rekuperiert länger aber nicht so heftig.


    Ich vermute mal das genau das den Spareffekt ausmacht. Wobei man das gleiche natpürich auch in D erreichen kann. Aber in B ist es irgendwie einfacher.

  • GT2 , ich bin bei p5freak ich fahre auch lieber im D Mode. Ist aber meine persönliche Meinung, auch komme ich bei D ca. 1 kW/100km weiter runter als in B.

    Und ich habe es tatsächlich den ganzen Mai über durchgezogen, also nicht mal nur einen Tag, eine Strecke oder so.


    P.S. Vielleicht bin ich auch zu blöd B zu nutzen - also bleibe ich in D.

  • Der eine kann eben in D sparsamer fahren, der andere in B. Den grundsätzlich schlechteren Modus gibt es aber wohl nicht. Man muss beides einfach mal ausprobieren.

  • ...ich fahre zwar aktuell einen Tiguan-Hybrid, aber da stehen wir die Fahrstufen D und B auch zur Verfügung. Wenn die Batterie (sehr) voll ist, gibts kein Platz für den rekuperierten Strom, deshalb - so ist zumindest mein Eindruck - rekuperiert das Fahrzeug dann weniger gut und es kommt zu dem von dir beschriebenen Effekt: man meint, man fahre mit Fahrstufe D.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass, wenn man mit dem Fahrpedal umsichtig umgeht, dass man durchaus verbrauchssparender in Fahrstufe B fahren kann, als man so meint. Der Tiguan hat eine elektrische Reichweite von ca. 50 km. Die erreiche ich aber nur, wenn ich umsichtig fahre (und die Klimaautomatik aus ist...).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wenn die Batterie (sehr) voll ist, gibts kein Platz für den rekuperierten Strom, deshalb - so ist zumindest mein Eindruck - rekuperiert das Fahrzeug dann weniger gut und es kommt zu dem von dir beschriebenen Effekt: man meint, man fahre mit Fahrstufe D.

    Das müsste man mal ausprobieren. Kann ja sein das bei 100% SoC im B Modus keine oder nur eine sehr reduzierte Rekuperation stattfindet. Und in B dann auch nicht mechanisch gebremst wird.

  • Kann ja sein das bei 100% SoC im B Modus keine oder nur eine sehr reduzierte Rekuperation stattfindet

    Also ... bei Tesla ist es auch so ... wenn der Akku zu voll ist (>94%) dann ist die Reku eingeschränkt ... denn tatsächlich ... dann ist kein "Platz" mehr für die Energie.
    Ist z.b. ein Thema beim Bergab fahren ... mal sollte "oben" nie voll laden, weil man sonst nicht "Bremsenschonend" fahren kann.

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Das müsste man mal ausprobieren. Kann ja sein das bei 100% SoC im B Modus keine oder nur eine sehr reduzierte Rekuperation stattfindet. Und in B dann auch nicht mechanisch gebremst wird.

    Das ist so und wird meines Erachtens auch im Display angezeigt. Je höher der Akkustand, desto weniger Nachladen. Mag mich aber täuschen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Dass das so ist erkennt man ganz leicht an der Länge der grünen/blauen Balken:

    • grüner Balken: wird ab 90% SoC immer kürzer bis hin zu ca. halb so lang wie normal bei 100% SoC. Das merkt man auch massiv in D, wenn man gewohnt ist, frühzeitig und behutsam auf die Bremse zu gehen, um nur zu rekuperieren – aber „nichts“ passiert.
    • blauer Balken: habe es noch nicht erlebt, aber auch er kann kürzer werden, wenn aus verschiedenen Gründen nicht die volle Leistung abgerufen werden kann/soll
  • ...das scheint ja dann beim Hybriden und den IDs ähnlich zu sein. Bei mir im Hybriden wird die max. Rekuperationsmöglichkeit auch durch einen grünen Bereich (im linken Rundinstrument des VD) dargestellt. Ist der Akku voll, ist der grüne Abschnitt halt entsprechend klein. Wenn das Fahrzeug rekuperiert, wird das auf diesem Bereich eben angezeigt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dass das so ist erkennt man ganz leicht an der Länge der grünen/blauen Balken:

    • grüner Balken: wird ab 90% SoC immer kürzer bis hin zu ca. halb so lang wie normal bei 100% SoC. Das merkt man auch massiv in D, wenn man gewohnt ist, frühzeitig und behutsam auf die Bremse zu gehen, um nur zu rekuperieren – aber „nichts“ passiert.
    • blauer Balken: habe es noch nicht erlebt, aber auch er kann kürzer werden, wenn aus verschiedenen Gründen nicht die volle Leistung abgerufen werden kann/soll

    stimmt mit dem blauen Balken, und zwar wenn man so unterwegs ist 😉

  • Unter 10 geht auch mit etwas mehr Tempo 8o

    Und mit mehr Strecke mit dem ID3

    9_1.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!