In B kann man nicht segeln, weil das Auto rekuperiert. Den Verbrauch auf "Richtung 0" zu drücken auf einer geraden Ebene ist unmöglich, weil bei der Rekuperation Energie verschwendet wird, der Wirkungsgrad ist irgendwo bei ~60%. Sprich, von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto in Fahrt zu bringen gehen nur ~60% zurück in den Akku.
Ich vermute fast Du bist mit B noch nicht ernsthaft gefahren. Man kann mit B viel besser und genauer eingreifen und den Fahrfluss steuern. Das erfordert jedoch Übung und einen sehr feinfühligen Gasfuß. Sorry, Stromfuß meine ich natürlich.
Mir gelingen mit B inzwischen bessere Verbrauchswerte als mit D (oft probiert, z.B. auf der Strecke zum Golfplatz; immer fast identische Bedingungen verglichen).
Wenn ich allerdings z.B. meine Wanderschuhe anhabe, dann klappt es schon nicht mehr so gut.
Rekuperieren tue ich dabei in B nur zum Bremsen.
D nehme ich nur noch auf der AB. Mein Gesamtschnitt ist nach 6tkm bei 16,6. Ohne groß zu sparen. Nur vorausschauend fahren auf günstigen Strecken. Niedrigste Schnitte waren so zm 11,6 herum. Das schaffe ich wenn ich ohne Klima fahren kann und mit 40 bis 70 auf Ringstraßen bei viel Verkehr dahingleiten muss.
Nachtrag:
Heute hat meiner in B nicht abgebremst als ich auf einem Supermarkt Parkplatz gefahren und vom Pedal runter bin. War langsam. Aber es hat sich seltsam angefühlt. Er ist einfach weitergerollt. Dachte schon ich bin auf D oder N. Stand aber ordnungsgemäß auf B.
Schon jemand von Euch sowas gehabt?