Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Strecke bei gleichen Bedingungen?

  • GT2 , ich bin bei p5freak ich fahre auch lieber im D Mode. Ist aber meine persönliche Meinung, auch komme ich bei D ca. 1 kW/100km weiter runter als in B.

    Und ich habe es tatsächlich den ganzen Mai über durchgezogen, also nicht mal nur einen Tag, eine Strecke oder so.


    P.S. Vielleicht bin ich auch zu blöd B zu nutzen - also bleibe ich in D.

    Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecken an die man fährt.

    Ich finde D auch angenehmer zu fahren da ich das Bremsen besser dosieren kann und es sich natürlicher anfühlt als in B. Das hat für mich immer etwas künstliches, egal wie ich dosiere.

    Da ich auf dem Nachhauseweg in der 30er Zone einige Kreisverkehre und rechts vor links Querungen habe, ist es trotzdem mit B angenehmer da ich so fast immer auf dem Strompedal bleiben und durchzuckeln kann.


    Wie kriegst Du in B einen aktuellen Verbrauch von 0,0 hin? Gibt es einen Trick?

    Habe es heute bei meinem GTX mehrfach versucht auf einer leeren 80er Landstraße, ist mir aber nicht gelungen.

    Immer +0,8 oder -1,2 oder so. Die Null habe ich nicht hinbekommen.

    Kann der GTX das vielleicht nicht?

    Vielleicht spielt vordere Motor Dynamo während der hintere noch anschiebt?

    So hat sich das fast angefühlt für mich. Die Bedingungen wären jedenfalls ideal gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Antriebseinheit 0 kW braucht, braucht dein ID immer noch Strom, z.B. 0,8 kW ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie kriegst Du in B einen aktuellen Verbrauch von 0,0 hin? Gibt es einen Trick?

    Man muss doch nicht zwingend auf einen einen Verbrauch von genau 0,0 achten. Einfach möglichst langsam und gleichmäßig beschleunigen und möglichst langsam und gleichmäßig verzögern. Dafür braucht man gar keine Anzeige. Ich schaue fast nie auf den Momentanverbrauch ;)

  • Wenn die Antriebseinheit 0 kW braucht, braucht dein ID immer noch Strom, z.B. 0,8 kW ;)

    Ich habe diese Frage an kurtis.brown gestellt.

    Daß mein Auto immer etwas verbraucht ist mir klar. Habe sehr viele Semester studiert.

    Aber das weiß ja jedes Schulkind heutzutage.


    Nur, woher weiß ich wieviel das gerade ist während ich fahre?

    Jetzt raus mit einer schlauen Antwort, nicht nur mit einem schlauen Kommentar.

  • Höflichkeit lernt man aber auch in “sehr vielen Semestern” des Studiums nicht, wie es scheint. 🤦🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Höflichkeit lernt man aber auch in “sehr vielen Semestern” des Studiums nicht, wie es scheint. 🤦🏻‍♂️

    Er hat nicht geschrieben das er nach ganz vielen Semestern fertig geworden ist, maybe kam das noch nicht dran?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn die Antriebseinheit 0 kW braucht, braucht dein ID immer noch Strom, z.B. 0,8 kW ;)

    dann wird aber auch 0,8 und nicht 0 angezeigt. Klar verbraucht der ID immer Strom, aber wenn die Rekuperation gleich dem Energieverbrauch ist, zeigt er auch Null

    Ich schaffe das mit meinem sensiblen Stromfuß. 😉

    Vielleicht habe ich gleich die Möglichkeit, dass ein Beifahrer ein Video dreht.

  • Höflichkeit lernt man aber auch in “sehr vielen Semestern” des Studiums nicht, wie es scheint. 🤦🏻‍♂️

    Mir gehen sinnfreie Sprüche einfach auf den Keks.

    Es ist niemandem geholfen und jeder weiß doch, daß es den Systemverbrauch gibt.

    Sowas führt dann zu 90% Inhaltsleere wenn man den Thread durchliest und nach Informationen sucht.


    Könnte man auch effektiver gestalten.

    Oder eigene Fun Threads anlegen für Leute die nur Spaß haben wollen und nicht nach ernsthaften Infos suchen bzw. geben wollen.

    Ich verabschiede mich wieder zu MotorTalk.


    dann wird aber auch 0,8 und nicht 0 angezeigt. Klar verbraucht der ID immer Strom, aber wenn die Rekuperation gleich dem Energieverbrauch ist, zeigt er auch Null

    Ich schaffe das mit meinem sensiblen Stromfuß. 😉

    Vielleicht habe ich gleich die Möglichkeit, dass ein Beifahrer ein Video dreht.

    Mein sensibler Stromfuß schafft es höchstens zwei Zehntelsekunden auf 0 zu bleiben.

    Ich schau mal zum Orthopäden ob der noch was für mich tun kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und mir gehen eben unfreundliche und vor allem überhebliche Sprüche auf die Nerven. Nicht jedes Forumsmitglied und schon gar nicht “jedes Schulkind” weiß um den Systemverbrauch und der Kommentar von GTX-ler war deswegen auch nicht “sinnfrei”.

    Ich weiß ja nicht was du studiert hast, aber Kommunikation war es ganz sicher nicht.


    Alles Gute und viel Spass bei Motortalk.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Mein sensibler Stromfuß schafft es höchstens zwei Zehntelsekunden auf 0 zu bleiben.

    Aus welchem Grund willst Du unbedingt länger auf 0 bleiben? Ich schaffe es auch nicht z.B. länger als zwei Zentelsekunden auf 7,4 zu bleiben. Warum auch?

  • Wenn die Antriebseinheit 0 kW braucht, braucht dein ID immer noch Strom, z.B. 0,8 kW

    Um einfach durch Sachlichkeit abzulenken:


    Man muss dabei natürlich auch beachten, dass der typische Verbrauch im Stand (nehmen wir mal die 0,8kwh/h) während der Fahrt bei einer Anzeige kwh/100km sich nicht so einfach rausrechnen lässt. Es sei denn man fährt mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h natürlich;)

  • Man muss dabei natürlich auch beachten, dass der typische Verbrauch im Stand (nehmen wir mal die 0,8kwh/h) während der Fahrt bei einer Anzeige kwh/100km sich nicht so einfach rausrechnen lässt. Es sei denn man fährt mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h natürlich;)

    Da lobe ich mir unsere Renault Zoe, die kleine zeigt beim Verbrauch einfach kW an und nicht diesen Quatsch mit kWh/h, bei dem es einem als Ingenieur die Zehnägel hochrollt. Natürlich muss man dann im Kopf eigenständig umrechnen, dass 12 kW bei 80 km/h nicht gleich 12 kWh/100km sind, sodern 13,X kWh/100km, aber das ist geschenkt.


    Um mal wieder aufs Thema zu kommen, ich bin beim Langzeitverbrauch nach fast 10.000 km aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,3 kWh/100km, wobei ich sehr viel Autobahn fahre, geschätzt 60-70% und bin sehr zufrieden.

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

  • ...den aktuellen Verbrauch des Fahrzeugs mit dem Fahrpedal auf 0 zu bringen, mag eine fahr-sportliche Herausforderung sein; sie nutzt aus meiner Sicht aber nicht wirklich, sondern lenkt eher vom Fahrgeschehen ab. Verbrauchsgünstig fahren geht eben nur durch sehr vorausschauendes Fahren und behutsames Beschleunigen. Und ich fahre halt immer (mit meinem Hybriden) in Fahrstufe B, so dass der Wagen größtmöglich rekuperiert. So schaffe ich es, einen Durchschnittsverbrauch zu erreichen, der die Batterieladung auf knapp 60km Reichweite verrechnet - allerdings bei ausgeschalteter Klimaautomatik.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Verbrauchsgünstig fahren geht eben nur durch sehr vorausschauendes Fahren und behutsames Beschleunigen.

    Ja, und auch durch behutsames Verzögern. Das ist besser als erst kurz vor der roten Ampel kräftig abzubremsen bzw. zu rekuperieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!